Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Ersatz für den eigentlich beabsichtigten Wiedereinstieg beim Motorrad. Klasse Design, schnelles Verdeck und tolles Fahrfeeling. Als Gesamtpaket (Design Exterieur/Interieur :love: ) genau mein Ding. Die tolle Community beim MX5 und besonders hier im Forum, waren dann das i-Tüpfelchen. Mittlerweile freue ich mich zudem über die Wirtschaftlichkeit beim Unterhalt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • ein bisschen überraschen mich relativ oft aussagen zu dem thema, dass der mx5 erstaz fürsmotorrad sein soll oder eben auch einen suv oder kombi ersetzt, den man eh nicht braucht.


    "gebraucht" hab ich den mx5 nie wirklich, gewollt allerdings vom ersten tag seines erscheinens.
    ersetzt hat er bei mir ganrnix. motorräder hatte ich schon lange vorher und dann weitere 15 jahre aktiv nebenbei
    erst nachdem ich nach den hüft-operationen nicht mehr sehr lange schmerzfrei auf dem motorrad sitzen konnte, habe ich mich davon getrennt.


    und die großen dicken hatte ich sowieso als dienstwagen und bis heute noch als zugesel für den wohnwagen mit dem wir auch regelmäßig unterwegs sind, so z.b. letztes jahr 8 wochen und 12 tkm durch great britain.
    eine sehr schöne kombi war auch immer, mit dem wohnwagen UND dem mx5 z.b. an den bodensee zu fahren und von da aus tagestouren mit dem kleinen über fast alle schweizer pässe zu machen


    gruß helmut

  • ...Nachfolger für meine durchgerostete barchetta. Der neue Spider kam nicht in Frage, weil: a) Aussehen, b) es ist ein Turbo,, c) es ist im Grunde genommen nur ein ND-Klon, kein Fiat.


    Außerdem ist der ND für mich erstmals optisch ansprechend - Außen wie Innen (!).

  • ...wie bei einigen hier: Statt des Motorrades.... - kann nicht mehr umfallen, man bricht sich nicht gleich die alten Knochen - und man kann problemlos fahren, wenn´s kalt ist. Man muss keine Ritterrüstung mehr anziehen, kann die Einkäufe einfach ´reinwerfen (solange man nicht zum schwedischen Möbelhaus fährt und den 2,30m langen Ivar ersteht - der würde aber eben auch nicht ins Mopped passen...) Und klein und wendig isser auch, der MX...! :) Und Frischluft halt nach Bedarf...!

  • die barchetta war 1999 sogar kurz im focus, da die innenmaße einen kick großzüger sind als im damaligen nb und das bei meinen 183 durchaus ein argument hätte sein können.


    dann aber kam sehr schnell die unendliche geschichte mit der nockenwellenverstellung auf und ie barchetta war für uns zum glück ganz schnell gestorben.


    dieses "dieselteil" haben die fiatleute nie in den griff bekommen


    langfreistig kamen dann auch noich rostprobleme dazu


    gruß helmut

  • Ich bin mit meinem damaligen Golf 7 R zum VW-Autohaus gefahren, vorbei an einem Mazda-Autohaus. Dort wurde gerade der frisch auf dem Markt befindliche MX-5 RF vom LKW abgeladen... Hatte ihn zuvor schon nebenbei auf Youtube mal zur Präsentation gesehen, aber nicht weiter beachtet. In live sah er dann jedoch atemberaubend aus. Bin direkt in das Autohaus, und hab gefragt ob ich mich mal reinsetzen darf, weil der MX-5 ist ja nix für große Menschen. Gewartet bis er abgeladen ist, Schlüssel bekommen und reingesetzt. Passt. YAY! Dann sofort die probefahrt vereinbart. Und heute ist er meiner :D


    Anlass? Naja, er macht mehr Spaß als der Golf 7 R. Daher ist der Anlass Spaß. Den R habe ich dann beizeiten nach Kauf des RF verkauft. Den RF habe ich heute noch. Er hat mich geheilt. Hatte bis dahin nie ein Auto länger als 2 Jahre ^^

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • @helmut: Und welches 40.000 DM-Fahrzeug war deiner Meinung nach qualitätsmäßig besser? Ich finde das Fiat-Bashing in diesem Fall unangebracht - noch dazu in einem MX-Forum.
    Beim Studieren der Vergleichstests, TÜV-Berichte usw. war ich bezgl. Rostprobleme sehr froh diesen Fiat zu haben, verglichen mit dem MX.
    Der Phasensteller wurde einmal getauscht und dann war Ruhe. Leider war das nicht auf Kulanz, da war Fiat bockig.


    Dass meine Schweller leider nach 20 Jahren durch waren, war wohl auch selbstverschuldet. Die Kleine stand 2x im Regenschauer offen rum...und wurde von mir im Bodenbereich nicht ordentlich ausgetrocknet. :thumbdown:

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • ja gut, so unterschiedlich können erfahrungen sein.


    ich habe mich 1999 für den nb entschieden und habe mich jetzt nach fast genau 20 weitestgehend problemlosen jahren von ihm getrennt.
    das bessere ist des guten feind.


    mein kumpel hat den nb von mir für ein taschengeld bekommen. auf der hebebühne haben er und sein käufer nur gestaunt, in welch optimalem zustand dieses 20 jahre alte möhrchen noch war


    nach meiner kenntnis wurde beim barchetta zwar der phasenversteller immer wieder auf koste4n der eigner getauscht, aber ruhe war damit nicht.
    fiat hat das problem nie wirklich in den griff bekommen


    gruß helmut