Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Dem Corsa meiner Freundin ist die Kupplung verreckt und dank weiteren Wehwehchen haben wir uns nach einem neuen kleinen Fahrzeug (Größe Corsa/Polo) umgesehen.
    Leider gab es fast nur 1L Anlasser als Motor und weniger Zylinder als ihr Motorrad sollte das Auto nicht haben.


    Waren dann irgendwie bei Polo GTI gelandet gedanklich. Leider ist VW (Händler im Umkreis von 200km) nicht in der Lage so ein Fahrzeug rauszugeben als Probefahrt. Einer wollte Geld für die Probefahrt - Unglaublich frech.
    Einen 1L/3zylinder Polo in Supersparversion wurde als Probefahrt angeboten. Wofür? Anderer Motor, anderes Fahrwerk, anderes Diff. Ergo fährt sich komplett anders.


    Dann sind wir irgendwie an einem geparkten MX5 ND vorbei gelaufen. Da ich schon den Kombi habe war es recht schnell klar das der Mazda mal Probe gefahren werden muss. Danach war es auch klar das es ein 184 SL wird. Und nach Sichtung von Magmarot und Recaros war klar -> rot ja / recaro nein
    Ich hab sie überredet als sie mit Vernunft argumentiert hat und Praktikabilität. :whistling:
    Und so hat sie mal das spassauto als Daily driver und ich den familienbomber (5er Touring).

  • Tja , vor vielen. vielen Jahren gab es den Opel GT ... häufig auch in Rot 8o
    Das war zu der Zeit, als "Haben will!" noch mit viel eigener Arbeit, verständnisvollen (Groß-)Eltern oder einem Lottogewinn realisiert werden musste. :cursing:
    --> Leasing, Finanzierung kannte der Normalsterbliche da noch gar nicht.


    Aber erst kamen Beruf, Familie und viele viele andere Dinge im Leben.
    Und den GT gab's irgendwann auch nicht mehr, die Nachfolger (wenn man sie so nennen will) kamen da auch bei weitem nicht ran 8|


    Tja ... und dann stolperte ich Anfang 2017 im Internet über ein Video zur Vorstellung des RF (in Rot) ... und PLOPP, da war der Flash mit dem GT (in Rot)!


    Was soll ich sagen ... Frauen kaufen Schuhe .... Männer eben Auto's.
    Aber egal, dient ja beides der Fortbewegung :D


    Ich bin für Gleichberechtigung ... und bei XXX paar Schuhen ... da habe ich noch einiges gut :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Hatte vor meinen MX-5 auch einen Opel GT-J in knallorange... leider war der Rost am Ende Sieger, und es wurde Platz für meinen ersten NB :)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Nach


    - Mercedes SLK 170 u. 171 (top Qualität, aber langweilig)
    - BOXSTER 986 und 981 (super Autos, aber Mondpreise in der Werkstatt)


    habe ich jetzt ein Auto, welches vom Fahrspaß aufgrund des geringen Gewichtes und der günstigen Kosten die beiden o.g. Fabrikate leicht vergessen lässt.


    Ach so, und letztendlich ist es das gelungene Design welches sich von den Vorgängern wohltuend abhebt.

  • MX5: 1990 die Autotransporter mit importierten rotblauen Miatas...
    ND: reingesetzt, die hochgestellten 911er Kotflügel....
    Grüsse

  • Erst mal Hallo in die Runde :D


    bin zwar schon etwas länger im Forum, aber nur als Leserin. Auf den MX bin ich aufgrund einer Werbung für den RF gekommen. Ich fand die Form wunderschön. Tja und kurz darauf stand mein kleiner Schwarzer vor der Tür. Der RF kam dann ein gutes halbes Jahr später, der beste alles Ehemänner möchte ja auch Spaß. Ich fahre beide gerne, aber wenn ich ehrlich bin, ganz offen ist am geilsten. Heute morgen bei 5 Grad, einfach herrlich! Und der kleine Schwarze geht in drei Wochen zum Händler, weil mein neuer in Rot mit ein bisschen mehr PS, Sportsline Ausstattung und noch bisschen was dazu schon auf dem Schiff übers Meer dümpelt. Er sollte eigentlich erst im August kommen, aber jetzt klappt es wohl doch früher. Ich freu mich jedenfalls auf den Neuen :thumbsup:

  • ich habe 1999 für meinen sohn einen 6er mazds kombi gesucht, deshalb überhaupt der weg zu mazda.
    beim händler stand natürlich auch ein nagelneuer nb
    ein hingucker war ja schon der erste na
    frau angerufen und gesagt, wir machen mit dem mazda eine probefahrt. mit dem kombi ?????
    ja, sei kein frosch aber zieh dich warm an, war februar


    angekommen zu hause mit dem nb, etwa einstündige probefahrt und kaufvertrag unterschrieben.


    war von der ersten minute das auto meiner frau. hat ja auch dafür ihren audi 80 geopfert. ok, ich durfte immer mitfahren und durfte auch fast immer den kutscher spielen.


    nach zwanzig jahren und knapp 160 tkm mit dem nb werkstattleihwagen der g 184


    weiterlesen oben bei: "angekommen zu hause....."


    inzwischen seit ostern schon über 2 tkm mit dem kleinen gefahren und für ende mai eine reise nach skandinavien geplant, so drei bis vier wochen. das haben wir inzwischen schon einmal mit dem motarrad gemacht und zweimal mit dem nb und jetzt mit dem neuen


    ja und warum das ganze? weils von anfang an spaß gemacht hat und noch kein ende in sicht ist, auch wenn wir schon langsam auf die achtzig zugehen. beim nb hab ich mich noch gefragt, ob ich nicht zu alt dafür wäre, beim nd stellt sich für uns die frage nicht, wir wollten ihn ganz einfach haben


    gruß helmut

  • Mich würde einfach mal interessieren, ob es bei euch einen konkreten Anlass für den Kauf eines solchen 'Unvernunft'-Autos gegeben hat.
    War es ein runder Geburtstag? Die ausgezahlte Lebensversicherung? Hochzeitsgeschenk? Die Erfüllung eines Traums zum Beginn der Midlife-Crisis? ;)


    Lasst mal hören... bin gespannt!


    Bin - für mich völlig untypisch - sehr spontan zur Bestellung der Anni gekommen:


    War mit dem Motorrad im Weserbergland- Abends klappte ich die Auto, Motor, Sport auf und sah die Bilder von dem Jubiläumsmodell und inhalierte die MX-5 Gschichte im Heft. Habe am nächsten Tag bei einem dortigen Mazda-Händler - in Mopedklamotten und -Stiefeln(!) - eine Probefahrt gemacht und bin dabei die Kurvenstrecke zurückgerast, die ich mit dem Moped gekommen war. Statt dem gewünschten ST 184G hatte er nur einen RF 132G da. War trotzdem völlig begeistert! Als der Händler erklärte, das Jubiläumsmodell sei justamente ab kommendem Montag bestellbar, betrachtete ich dies als Wink des Schicksals und bestellte beim Händler zu Hause.
    Ergo: Auslöser waren bei mir lediglich die Bilder in einer Zeitschrift - ich kann's immer noch nicht fassen...


    Vorgeschichte: Habe letztes Jahr mein 16 Jahre lang gefahrenes 89er 911er-Cabrio verkauft und dafür fast den 3-fachen Anschaffungspreis bekommen. Seither suchte ich ein gut erhaltenes Smart Roadster Coupe Brabus. Sowas ist schwer zu finden und so kam die Anni gerade recht... An Himmelfahrt besichtige ich einen Brabus. Vielleicht habe ich dann bald beide Autos.


    Bevor Ihr fragt: Ich habe keine Ahnung, was das soll :)