Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick wie bei meiner Frau :rolleyes:


    Habe zuvor den cx 5 gefahren .aber irgendwie ist mir das Ding vor gekommen wie ein Opa Fahrzeug .Meine Frau und Ich wollten schon immer ein Cabrio fahren ,also haben wir verschiedene Modelle gefahren.
    Porsche boxster und 911 haben wegen den werkstattpreissen abgeschreckt.
    Audi TT emotionslos
    Peugeot, VW geht garnicht.Z 3 zu alt und Z4 war mir zu kopflastig.
    Wie der MX 5 ND vorgestellt wurde. War es um mir geschehen.bestellt und den dicken (CX 5 ) wieder verkauft fast zu neu neuwagenpreis.
    Ich habe schon viele,sehr viele Fahrzeuge gefahren aber keiner hat mich so in den ban gezogen wie der mx 5 .obwohl ich die vorgängermodelle nie wirklich spannend gefunden habe .

    Einmal editiert, zuletzt von BATMAN ()

  • Ich war bisher fast ausnahmslos Opel Fahrer, und hatte sech Jahre lang einen feinen Astra TwinTop als Alltagsauto.


    Im Januar hatte ich dann Lust auf was neues, also habe ich mich umgeschaut was es an Cabrios so gibt. Da mir der Cascada so gar nicht gefällt, musste ich nach Alternativen Suchen. Eigentlich fand ich den Opel GT Roadstar immer geil und wollte immer einen haben. Der kostet aber in guten Zustand knapp 20k und ist dann 10 Jhare alt. Für das Geld wurde mit auf mal ein zwei Jahre alter MX5 angezeigt. Ein wenig näher mit dem Wagen beschäftigt, und als ich dann gelesen habe das Mazda hier einen 2l Sauger verbaut, hatte der Wagen mich schon fast. Eine Probefahrt im schwarzen ST und MX-5 war gesetzt. Und dann stand da dieser Magmarote RF im Verkaufsraum und ich erinnerte mich daran, vor einem Jahr schon mal das Wort "Geil" im Kopf gehabt zu haben. Leider hatte der rote im Lager nur den kleinen Motor. Ich bin Ihn gefahren, aber die 2l Maschine war im Kopf schon gesetzt. Ja, und dann habe ich mir alles durchgerechnet und habe einen neuen geleast. Also, ab kommenden Dienstag dann. Schön unter der Prämisse: Ist Leasing, da macht man nicht viel. Ja, falsch gedacht. Tiefer, Alus, Stubby, Blinker... mann mann. Alles mit ABE und im Notfall einfach Rückrüstbar.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Bei mir musste bzw. sollte der Zweitwagen ersetzt werden. Das war bislang ein langweiliger Polo, den meine Frau gefahren hat. Da ich mir ein Spaßauto gönnen wollte und ich drei Autos für ziemlich unsinnig hielt, habe ich meiner Frau vorgeschlagen, dass wir die Autos tauschen und sie die Familienkutsche habe kann.


    Der ND ist mein erster Mazda. Ich hatte aber zuvor schon mit einem Ford Streetka und VW EOS zwei Cabrios. Das Spaßauto sollte daher auch wieder ein Cabrio werden. Zur Auswahl standen Z4, Mustang Cabrio und eben der MX5. Z4 war mir zu teuer, der Mustang hat zwar vier Sitze (Wunsch meiner Frau), aber war mir zu viel Leistung für einen Stadtwagen. Optisch fand ich den ND von Anfang an einfach mega. Nachdem ich dann hier im Forum in Erfahrung bringen konnte, dass man den MX5 auch gut tunen kann, war die Entscheidung schnell gefallen und habe ich bislang auch nicht bereut :D

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Mein Xedos 9 hat zu viel Geld geschluckt und der ND wurde zu genau dem richtigen Zeitpunkt vorgestellt. Also zum Händler und Kaufvertrag ungesehen / ungetestet unterschrieben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bin immer Motorrad gefahren. Wurde mir mit der Zeit aber zu gefährlich da die Verkehrsteilnehmer immer rücksichtsloser werden. Wollte aber offen weiterfahren. MX5 hatte ich gar nicht auf dem Plan. Dann habe ich den ND gesehen und der hat mir so gut gefallen dass ich am nächsten Tag ohne zu überlegen neu gekauft habe und bar bezahlt habe. 1 Monat später stand er in der Garage.Bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Motorrad wurde dann verkauft. Mein ATV habe ich aus dem selben Grund verkauft.(es ist nicht schön wenn ein LKW dein Quad überholt und seine Begrenzungslichter dich fast am Bein streifen,10-20cm Luft dazwischen). =O

  • Interessantes Thema.


    Ausgangssituation war mein Z3 als SommerSonneSpaßmobil, den ich seit 2005 hatte. Spätestens mit dem Kauf des Mustang als DailyDriver wurde der Zetti aber immer weniger genutzt. Also habe ich ihn im Frühjahr 2018 für sehr gutes Geld verkauft. Und kaum war er weg, fehlte mir oben ohne schon wieder. Die Suche gestaltete sich schwierig, weil ich ein definiertes Budget nicht überschreiten wollte. Der Wagen sollte trotzdem nicht zu alt, dafür aber stylisch sein. Nix passte, zum Schluß hatte ich dann den Fiat 124 im Fokus. Den MX5 anfangs gar nicht, weil mir die Form irgendwie too much erschien. Beim 124 war ich mir aber auch nicht sicher. Meine Frau fährt den 500c und dann noch ein Fiat??


    Grübel, grübel. Zweifel, zweifel. Am Ende habe ich dann in den bekannten Suchmaschinen noch mal markenunabhängig im näheren Umkreis gesucht (sprich: notfalls vorbeifahren und den Kandidaten auf Herz und Nieren prüfen) und da war er: "mein" Sakura. Ausstattung, Farbkombi, alles passte. Aber passe ich da auch rein? Händler kontaktiert, Termin vereinbart, Probefahrt gemacht, für die Preisverhandlungen schnell noch das Grinsen aus dem Gesicht poliert und ...... gekauft.


    Fazit: Viel Unsicherheit, bestenfalls Liebe auf den dritten Blick aber eines der geilsten Autos, die ich je gekauft habe. Wenn das Wetter auch nur halbwegs passt, wird der Sakurator genommen und das Pony bleibt im Stall.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • ...weil ich die Alltagstauglichkeit der Vorgängercabrios (fahre seit 30 Jahren offen) nicht mehr brauche und Fahrspaß zum ersten Mal ganz oben auf der Agenda stand.
    Der aktuelle Z4 (wir hatten vor dem ND einen e89 als zweiten Daily) oder ein 718 wären auch nett gewesen, da hätte meine bessere Hälfte aber nicht mitgespielt.
    Nach jetzt 5 Wochen ND kann ich nur sagen: alles richtig gemacht :thumbsup:

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

    Einmal editiert, zuletzt von cassco ()

  • Zur einfachen Zubereitung von gesunden Smoothies :D:thumbup:


    Spaß beiseite:
    Nach 2 1303 Käfer Cabrio kam erstmal die Brutpflege, also Pampersbomber über viele Jahre.
    Danach :
    Smart Roadster Coupé
    Smart 4/2 Cabrio
    SLK 200
    2015 den ND G160 blind bestellt nach knapp 50 Tkm und tollen Touren
    2018 den G184
    2021 wird der Nachfolger bestellt, weil der ND das tollste Spaßauto ever ist (außer Smart Roadster, der war ebenbürtig was den Fahrspaß betrifft)

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Schon der 4. MX-5. Mehr muss man ja fast nicht schreiben :) Das war damals ein Moped-Ersatz, bzw. eine Ergänzung.