Ich hatte bis vor ca. dreieinhalb Jahren eine Ducati ST-2, die ich seit Jahren kaum noch gefahren bin, die aber trotzdem regelmäßig "Geld verbrannt" hat und einen großen Kombi, dessen Größe ich nicht benötigt habe.
Dann kamen die ersten Bilder des ND und ich war sofort verliebt. Nach der ersten Probefahrt und vielen Recherchen, ob man einen ND auch als Daily Driver nutzen kann, war die Entscheidung recht schnell da.
Jetzt fahre ich seit ca. 3,5 Jahren mein rotes "Motorrad mit Stützrädern" zur vollen Zufriedenheit - OK, ist schon mein zweiter, da der "Verein zur ungeplanten Eigentumsübertragung" meinem ersten ein Ende bereitet hat.
Den Platz eines Kombis brauche ich nicht und als Motorradersatz bietet der ND so viele Vorteile; Ganzjahrestauglichkeit, passive Sicherheit, keine ständigen Kleidungsfragen, Helm, wo tue ich den Einkauf hin etc.? Außerdem hat der Ansatz, den ND als Motorradersatz zu betrachten, den ungemeinen Vorteil, dass man ihm die kleinen Schwächen des Konzepts bzw. den Vergleich mit anderen Autos (Platzangebot, Langstreckentauglichkeit, Lautstärke, Pflege des Stoffdachs und Innenraums wg. Umwelteinflüssen) immer verzeihen kann, da er hier gegen jedes Motorrad immer noch klar gewinnt
Gruß Volker