Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Mich würde einfach mal interessieren, ob es bei euch einen konkreten Anlass für den Kauf eines solchen 'Unvernunft'-Autos gegeben hat.

    Ich weiß nicht wie man auf "Unvernunft Auto" kommt.


    2 Sitzplätze, verhältnismäßig wenig Gewicht, geringer Verbrauch, viel vernünftigere Autos gibt es doch gar nicht für einen zwei Personen Haushalt.


    Ursprünglich war ein NC Ersatz für mein Motorrad. Auch wieder Vernunftsgründe. Den konnte nicht nur ich, sondern auch meine Frau und mein Sohn fahren. Als mein Sohn dann meinte, die ohnehin kompakten Ausmaße des Wagens noch weiter verkürzen zu müssen ;( , kam der ND 8o .

  • Ich bin durch meine Freundin zum MX-5 gekommen. Die hatte einen 1,6er NB. Irgendwann sollte ich dann mal fahren, bin dann meine Motorrad-Hausstrecke gefahren.
    Das wars für mich, so einen musste ich auch haben. Bis dahin war Autofahren nur von A nach B kommen und Motorradfahren mein Leben. So schnell ändert sich alles.
    Im Oktober 2016 dann ne 10th Anni gekauft und die 7 1/2 Gixxer abgemeldet. Zuerst war der NB noch Zweitwagen, hat sich aber dann geändert und er wurde jeden Tag gefahren. Der ND kam weil ich mehr Leistung wollte und der NB jetzt schon 20Jahre alt ist. Entweder den NB überholen lassen oder den ND. Ist dann der ND geworden.
    Die Gixxer steht seit dem in der Garage und schmollt.


    Marco

  • Japaner? Nie im Leben. VW, was sonst. Als einstiger Käferfahrer war ein Beetle Cabrio die logische Konsequenz, nach einigen Versuchen mit Audi, Golf und Co., dazwischen auch ein wenig Opel...Fuhr ich ihn dann. War auch prima, dich was sollte es nach dem Beetle werden? Ups - VE hat keinen Nachfolger mehr im Angebot? Offener T-Roc? Häh? Das ist doch kein Cabrio...Was nun? Nee, kein Japaner...oder doch? Und nun? Gestern offen mit den 184 PS durch das bergische Land gecruist und mich beim Gedanken ertappt: "Warum zum Teufel habe ich je etwas anderes gefahren?" Japaner? Gibt es auch andere Autos? :rolleyes:

  • Meinen Mixer habe ich mir gekauft weil ich einen Kuchen backen wollte.


    Den MX-5 habe ich mir gekauft weil ich ein sportliches Cabrio wollte. Der Erste war ein NB, dann 2 NC mit Hardtop (einer wegen Unfall ausgeschieden). Jetzt den ND weil mich die erste Testfahrt mit dem 130PS Modell einfach nicht mehr losgelassen hat. Im Vergleich zum NC wesentlich quirliger (womit wir wieder beim Mixer sind). Ja es wurde ein G160.

  • Ich wollte mir anfangs keinen Mixxer kaufen, da ich weg wollte von deutschen Automarken. Somit war meine Entscheidung getroffen meinen Golf 6 2.0TDI zu verkaufen. VW wird nie wieder einen Cent von mir bekommen. :cursing:


    Meine Entscheidung viel schnell auf Mazda und ich liebäugelte mit dem Mazda 3 oder dem neune CX-30 der im September auf den europäischen Markt kommen soll. Als Motor kam für mich eigentlich nur der neuen 2.0 SkyActive X in Frage.
    Rein aus Neugier entschied ich mich einen Mixxer testzufahren und was soll ich sagen nach der den ersten km war für mich klar dass ich mir für den Alltag ein total unpraktischen Auto anschaffen werden, dass das ganze Jahr über gefahren werden soll und keine Anhängerkupplung besitzt.
    Zum Glück ist meine Bauphase vorbei und ich kann mir zur Not ein Wagen aus der Familie leihen falls ein Hänger benötigt wird.

  • Mixxer, Mixxer, Mixxer, Mixxer!
    Oder auch Karre, Hobel, Mistding, Möhre...


    Kann doch jeder handhaben, wie er will, oder? Ich wollte mich nicht drüber aufregen, kanns aber auch langsam nicht mehr lesen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Neben diversen Familienkutschen vom Erfinder des Automobils hatte ich immer einen Wagen um damit zur Arbeit zu pendeln, 200 km einfache Strecke und dann ein paar Tage Stadtverkehr bevor es zurück ging. Der Arbeitswagen musste bequeme Sitze haben, gute Heizung/Lüftung, leise sein, und ein gutes Soundsystem war auch wichtig. Logischerweise hieß er lange Zeit S500. Als ich eines Tages wieder am fünften Parkplatz vorbei fahren musste, weil die S Tonne zu groß war, kam die Erkenntnis, daß ich zwar die meisten Kilometer auf der Bahn, aber die meiste Zeit im Stau und in der Stadt verbringe, da braucht‘s einen Kleinwagen und keinen Panzerkreuzer. Entweder waren die angesehenen und konfigurierten Keksdosen fürchterlich oder unverschämt teuer, daher wurde die Idee verworfen. Als wieder TÜV beim S fällig war, ging‘s zum benachbarten Mazda Mann, dessen Werkstatt ich seit 25 Jahren nur für HUs nutze (der Sachverständige ist ein Freund der Familie) und ich habe mich gefragt, ob ich mit 1,96 in den MX 5 passen würde, der da vor der Tür stand, reicht ja für mich und eine Aktentasche. Der Rest ist Geschichte.

  • alles ok aber bitte sagt doch nicht immer " Mixxer "

    Ich hab das auch nur hier so aufgenommen. War mir vorher nicht bekannt.
    Meiner heißt eh nur Anni oder wie meine Kinder in Bezug auf die Farbe immer sagen: "Papa kauft sich ein Bonbon" :thumbsup:


    Aber danke für eure ganzen Geschichten! Hätte nicht gedacht, dass hier direkt so viele drauf anspringen. :)