Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Bei mir war es so dass ich aus dem Subaru-Lager komme.
    Mein erstes Auto war ein Bugeye Impreza mit 125PS Sauger. Die Liebe zu Subaru habe ich noch immer nicht ganz abgelegt.
    2012 gabs dann nen Treffen in Friedberg wo man den damals neu eingeführten BRZ Probe fahren konnte und da wars dann voll um mich geschehen und habe mich voll verliebt.
    Einmal in das Auto selber aber auch in das Konzept eines kleinen leichten Autos mit Standardantrieb und nem Saugmotor.


    Da mir der BRZ aber zum damaligen Zeitpunkt zu teuer war, aber ich unbedingt ein Auto mit diesem Konzept wollte, bin ich auf den MX-5 "gestoßen".
    Das Auto war mir bekannt und meine Eltern fahren seit der Wende nur Mazda, aber so richtig auf dem Schirm hatte ich es erst als ich mich mit dem BRZ beschäftigt habe.


    Und so kam es zu genau einer Probefahrt mit einem NC 2.0 Niseko und es war schon wieder um mich geschehen.
    Der BRZ wurde von der Wunschliste verbannt und der NC bis zu seinem Motortod fleißig modifiziert.


    Der ND hat gerade noch einen etwas schwereren Stand mit der Ablöse vom NC. Aber ich schließe ihn langsam ins Herz :whistling::love:

  • bei mir war es so:
    1987 kaufte ich mir einen Alfa Romeo Spider 2000 Veloce und war begeistert. Nach einem Jahr ein heftiger Unfall und Totalschaden. Dann kamen Frau und Kind, etliche Motorräder ( dadurch auch diverse Busse und BMWs) die ich auf diversen Rennstrecken bewegt habe und danach die Scheidung. Dann eine Freundin mit einem Toyota Yaris, der durch einen Parkschaden (ist ein Fiat in der 30er Zone mit 100 hineingekracht) ein Totalschaden wurde. Meine Idee: wich will wieder einen Roadster! Hab meiner Freundin 2012 einen Mx5 NB Twinleder eingeredet und auch ein bisschen draufgezahlt. Bis sie ein LKW im Stau vor der Ampel Vergessen hat und sie 4x angeschoben hat. Danach repariert und verkauft, da der Rost langsam überhand nahm. Kurz überlegt, zusammengelegt und ohne jemals eine Probefahrt gemacht zu haben einen neuen ND G184 Revolution Top gekauft.

    MX5 G184 Revolution Top!
    Grüße aus Wien
    Martin und Krista

  • Ok, dann auch ich mal:
    Donnerstag vor Ostern 2020 fahre ich mir auf dem Weg zum Motorradhändler für eine Terminabsprache, in mein Moped eine Schraube ein und da ich eine besondere Dimension fahre, war kurzfristig nichts mehr zu machen und das Motorrad blieb über Ostern beim Händler stehen. Ein Bikerkumpel lieh mir über die Feiertage sein CLK Cabrio, da er mein Gejammer nicht ertragen konnte. Als meine Frau und ich dann bei bestem Wetter über die Feiertage offen über die Landstraßen fuhren, reifte der Entschluss „so ein Cabrio...wenn nun schon alle Urlaube ausfallen...kann ja nicht so teuer sein...“
    Nach abendlicher Recherche reifte der Entschluss, dass es was ganz winziges werden soll, richtige Autos haben wir genug. Meine Planung für ein zweites Motorrad (Harley Night Rod) wurden auf Eis gelegt, ein Roadster ist ja auch viel weniger egoistisch. Nach Ostern dann Probefahrt mit Stoffdach offen...meine Frau ist entsetzt, kriegt vor lauter Wind keine Luft...ich bin begeistert. Sie ärgert sich über sich selber und ich „entdecke“ (hab mich ja vorher nie damit beschäftigt) den RF. Vermutlich ist da weniger Sturm in der Kabine? Probefahrt geht in unserer Gegend nicht, keiner hat einen RF da. Dann finde ich einen gebrauchten RF, noch kein Jahr, schwarz, 20.000km...steht aber 250km weg.
    Termin zur Probefahrt gemacht und mit dem jüngsten Sohn da hingefahren...das Auto ist gerade zur Probefahrt unterwegs...ein älteres Paar steigt aus und probiert als nächstes die Stoffmütze. Wir machen also die Probefahrt und ICH WILL DEN! Darum schnell zurück und Kaufvertrag machen, ehe die alten Leute zerzaust aus dem Roadster krabbeln und MEIN Auto kaufen wollen. Dann 10 Tage unerträgliches Warten und nun meckern meine Mopedkollegen dass ich immer Auto fahre.

  • Schön beschrieben, aber irgendwie maßlos übertrieben, beim Thema keine Luft kriegen. Ich bin absolut sicher, dass man im ST, auch als Beifahrer ohne „Sturmschäden“ überleben kann. Meine Beifahrerin kann das seit 5 ½ Jahren bestätigen, es sei denn man brettert mit > 140 offen auf der AB. Dafür ist er m.E. auch nicht konzipiert.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • selbst die 140 haben wir mit geschlossenen seitenscheiben problemlos absolviert


    nach 21 jahren erfahrung nb und nd, das problem ist bei höherer geschwindigkeit nicht der wind sondern die lautstärke


    gruß helmut

  • Ohne Witz, wenn sie Wind ins Gesicht bekommt, kneift sie den Mund zu und stellt die Atmung ein. Ich fand den ST offen geil. Ich hab das „es zieht aber“-Problem auch nicht. Der Umstieg von Range Rover Evoke Cabriolet im Sommer auf Mallorca oder nem CLK auf den MX ist aber schon deutlich und was anderes kannten wir vorher beide nicht. Mit der richtigen Frisur (bei ihr) und nem Schal oder Halstuch passt es jetzt auch super. Ich gewöhne sie schrittweise. Nach nun über 1500km hab ich das Windschott ENTFERNT. Jetzt ist Offen doch recht offen, und durch die dunkel folierte Heckscheibe ist Zu jetzt sehr zu....lässt sich aber dank Modul auch während der Fahrt schnell ändern. Wir fahren den jetzt seit 2 Wochen, ich hab schon einiges geändert und es ist noch Fahrwerk und Auspuff in Planung...Ich geb den nicht mehr her!

  • Ein schöner Thread, um sich als Neuling zu outen... :) Habe meinen Ignition jetzt seit 3 Wochen und bin schwer verliebt.


    Schon als ich noch sehr klein war, habe ich immer von einem "roten Cabrio" geträumt. Dieser Traum wurde dann mit zunehmendem Alter immer konkreter und als ich den ND dann das erste mal gesehen habe, war klar: Der muss es werden. Für mich als Studentin war der Wagen allerdings unerreichbar. Nun, da ich seit ein einem knappen Jahr fertig mit dem Studium und in einem festen Job bin, konnte ich fleißig sparen und mir meinen endlich Traum erfüllen.


    Und es steht fest: Den gebe ich nicht mehr her!

  • Ein schöner Thread, um sich als Neuling zu outen... :) Habe meinen Ignition jetzt seit 3 Wochen und bin schwer verliebt.


    Schon als ich noch sehr klein war, habe ich immer von einem "roten Cabrio" geträumt. Dieser Traum wurde dann mit zunehmendem Alter immer konkreter und als ich den ND dann das erste mal gesehen habe, war klar: Der muss es werden. Für mich als Studentin war der Wagen allerdings unerreichbar. Nun, da ich seit ein einem knappen Jahr fertig mit dem Studium und in einem festen Job bin, konnte ich fleißig sparen und mir meinen endlich Traum erfüllen.


    Und es steht fest: Den gebe ich nicht mehr her!

    Tolle Story ;)


    Herzlichen Glückwunsch, zum Studium, Job UND natürlich dem MX-5 :thumbsup:


    Viel Freude dann damit und natürlich hier... unter den anderen "infizierten" :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Bei mir war es so dass ich wie bei vielen von euch auch erst einmal mit Familie und Kinder genug zu tun hatte, und neben einem "normalen Auto" erst mal kein Platz und kein Budget war. Aber ich hatte beruflich das unheimliche Glück so zimlich alles fahren und mitentwickeln zu können, was die Sportwagenszene zu bieten hatte. Ich meine dabei wirklich fast alles. Die Highlights waren Pagani, Gumpert, Ford GT40, McLaren, Artega, Porsche Carrera GT, Ferrari, Lambo.... Aber ich sage euch wenn man mit den Monstern 5 days a week 8 bis 10 Std auf der Teststrecke unterwegs ist, macht das irgenwann keinen Spass mehr, und irgendwann war es auch körperlich sehr anstrengend. Und wie immer im Berufsleben ergibt sich dann eine Zeit wo man was anderes machen will, darf, muss. Wie auch immer, alles hat seine Zeit. Ich habe es genossen, jetzt ist es schon länger vorbei.
    Aus dieser zeit ist mir aber ein Fahrzeug ans Herz gewachsen. Jetzt lacht bitte nicht, es war der Morgan Aero8, dieses Auto ist der Hammer, geiles Fahrgefühl unheimlich leicht und stark, und so typisch Britisch unvollkommen, einfach wunderbar.
    Ich hatte damal die Chance den Versuchsträger zu erwerben, aus diversen Gründen ist es aber nicht dazu gekommen. Daher habe ich dann kurzerhand auf purer Emotion einen Triumph TR6 erstanden. Ein Engländer wie er im Buche steht. Simpel, stark, unvollkommen, aber offen. :D Eine Geile Kiste, aber eben ein Engländer. Immer bisschen Nass untenrum. 1 Std fahren 3 Std Schrauben. ?(
    Dann wurde mein Sohn (Geburtsjahr 89) erwachsen. Und warum auch immer, war sein Traumauto schon seit seiner Kindheit einen MX5 zu haben. Also war klar dass er sich einen kaufen will. Bei der Probefahrt eines NB war dann auch für mich klar. Wer englisches Roadsterfeeling haben will und nicht ständig schrauben will, fährt MX5. :thumbup:
    Der MX5 ist und bleibt der einzige Roadster, der der englische Tradition eines kleinen einfachen sportlichen heckgetriebene Roadsters aus den 50 und 60er Jahren in die Moderne interpretieren kann. Der MX5 fährt sich auch genau so. Meinen TR6 (ich hätte ihn behalten sollen) habe ich gerne für einen guten Preis abgegeben, und seitdem fahre auch ich MX5. Zuerst hatten wir zwei NB im Haushalt. (Sohn und ich) dann habe ich einen NC erworben. Der war super, mehr Platz und größer aber irgendwie eher ein Erwachsener MX5. Beim 30th Anni konnte ich dann nicht widerstehen. Und damit schließt sich der Kreis zu 89.
    Kurz zusammengefasst, ich fahre MX5 weil es der einzige Roadster ist, der die englische Tradition kann (ohne undicht zu sein). :thumbup:
    Und das schöne ist: die beste Beifahrerin der Welt ist ebenfalls voll dabei. 8o:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ihr he Sprüche:
    Am Pordoi, Auto vor mir: Sie: kann man da mal die klima ausmachen, dmit mir mal da vorbeikommen 8o
    Oder: Ich fahre wie eine wildgewordene Ameise den Berg hoch, eine Kehre nach der Anderen. Plötzlich merk ich , hoppla meine Gattin sitzt ja nebendran, ich sollte mal nachfragen ob es nicht zu wild ist. Ich schau rüber und sie feilt sich die Fingernägel, und meint, nur weiter so, ich halte mich ja noch nicht mal fest. <X War ich jetzt zu langsam oder ist die nicht klein zu kriegen ? :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: