Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Warum bist du auch nach Italien ausgewandert :?::D

    äääääääähm ja.. X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich kann ja meinen Teil nun auch dazu beitragen, da mein RF in ein paar Wochen bei mir stehen wird. Ich ziehe scheinbar den Schnitt mit meinen 35 auch leicht nach unten, aber das tut ja nichts zur Sache :)
    Mein Grund für den MX-5 RF? Mein Mazda 3 MPS hat nun mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel und es wurde Zeit für was Neues. Allein schon wegen dem Sprit beim MPS (ca. 12-13 Liter Super +).
    Zuerst war der Plan den neuen Mazda 3 mit Skyactive X Motor zu bestellen. Den normalen Mazda 3 bin ich dann auch Probe gefahren und war begeistert, aber nur bis zu dem Moment wo mein Händler gerade spontan seinen getunten G184 ST vor der Tür stehen hatte.
    Ich habe dann ganz frech einfach mal gesagt: Komm Andre, geb mir mal den Schlüssel...seine Antwort war: Möchtest du das wirklich? Ich weiß was dann passiert....
    Natürlich habe ich ganz klar verneint und gemeint, dass sowas unvernünftiges nicht ins Haus kommt. Ich wollte ihn einfach nur mal fahren.


    Tja, Ende vom Lied kann man sich denken. Ich habe nach der Fahrt all meine Pläne über den Haufen geworfen und mir innerhalb weniger Tage die Entscheidung leicht gemacht und einen RF bestellt (Gebrauchtfahrzeug). Den RF habe ich gewählt, weil mich 1. das Design mehr anspricht, und 2. weil es mein Daily Driver für 365 Tage im Jahr wird. Und da kommt mir das Hardtop sehr gelegen.


    Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich darauf warte...jeden Tag schaue ich alle Berichte und Videos bei Youtube zum wiederholten Male, weil ich einfach nicht mehr warten möchte.


    Letztendlich bin ich auch der Meinung, dass der MX-5 gar kein unvernünftiges Auto ist. Ich bin sogar der gegenteiligen Meinung:


    1. Sitzt man zu 90% alleine im Auto oder eventuell zu 2. mit Freundin
    2. Werden alle Autos größer und parken immer schwerer. Der MPS hat einen Wendekreis von knapp 12 Metern. Beim Parken war dies immer eine Katastrophe. Da ist der MX-5 eine Wohltat!
    3. Bekommt man alltägliche Dinger locker mit
    4. Der Spritverbrauch in Bezug auf den Spaß den man mit diesem Auto bekommt ist in meinen Augen von keinem anderen Auto der Welt zu toppen.


    Ich belächele mittlerweile so dicke Schlachtschiffe welche Unsummen an Sprit verballern und trotzdem nur geradeaus fahren können. Selbst der Lamborghini Gallardo welchen ich gefahren bin, macht da nicht so viel Spaß (vom Sound mal abgesehen).


    Es wird endlich Zeit das die Kiste kommt!!!

  • Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich darauf warte...jeden Tag schaue ich alle Berichte und Videos bei Youtube zum wiederholten Male, weil ich einfach nicht mehr warten möchte.

    Exakt so geht es mir auch. Die Zeit bleibt seit der Bestellung stehen.
    Nachdem ich die deutschen und englischen Youtube Videos und Berichte mehrfach durch habe, bin ich mittlerweile auf Youtube bei den spanischen, französischen und auch asiatischen angekommen. Ich verstehe zwar die Sprache nicht, die Begeisterung für die Videos mindert dies aber in keinster Weise.

    Mazda MX-5 RF G184 SL ACAA 6GS onyxschwarz
    Bestelldatum: 03.06.
    Lieferdatum: 15.07.
    Übernahme: 19.07.

  • Penta:
    Du hast ein Gebrauchtfahrzeug gekauft und musst nun ein paar Wochen warten?
    Versteh ich nicht... ?(

    Jau, und zwar weil der Wagen noch nicht beim Händler stand. Ich habe leider eine kleine Tortur bezüglich des MX-5 hinter mir. Ich hatte für ganze 24 Stunden schon einen gekauft und nachdem ich herausgefunden hab was mit dem Wagen alles nicht stimmt, kam es nach Drohung mit dem Anwalt zur Wandlung. Nun hat mein Händler einen gefunden, der genau passt und in Kürze in den Verkauf gehen sollte. Da der Vorgänger leider einen Vogelschiss auf der Motorhaube hatte, der sich eingebrannt hat, wird die Kiste erst noch lackiert. Und das dauert aktuell wohl ziemlich lange X/



    Exakt so geht es mir auch. Die Zeit bleibt seit der Bestellung stehen.Nachdem ich die deutschen und englischen Youtube Videos und Berichte mehrfach durch habe, bin ich mittlerweile auf Youtube bei den spanischen, französischen und auch asiatischen angekommen. Ich verstehe zwar die Sprache nicht, die Begeisterung für die Videos mindert dies aber in keinster Weise.

    Dito :D:D

  • Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Ich fand damals als "kleiner Knirps" den NC schon cool und wollte unbedingt einen MX-5 haben. Also mit 15 angefangen mit Ferienarbeit und mit 16 bis 18 auch unter der Woche neben der Schule und dem Abi gearbeitet. In den Jahren hat sich ganz gut was angesammelt, immerhin hatte ich ja quasi 0 Ausgaben. Mit 18 dann günstig nen Kleinwagen geschossen, den ich letztes Jahr sogar gewinnbringend verkaufen konnte. Während der Ausbildung fleißig weiter gespart und viel nebenher verdient (Fotografiere viel und arbeite da mit ein paar kleineren DJs hier in der Gegend zusammen). Das ganze Geld immer schon mit Aktien vermehrt (auch wenn das nicht sooo viel gebracht hat. War da eher auf Sicherheit bedacht... aber hey, es hat Spaß gemacht :thumbsup: )
    Ich bin dann irgendwann "erwachsener" geworden als der NC (der war mir dann irgendwann zu "rund"), aber als der ND (und besonders der RF) vorgestellt wurde, war ich total verliebt! :love:


    long story short: pünktlich zu meinem 21. Geburtstag hatte ich genug Geld (und ein bisschen mehr) zusammen und die Entscheidung gefasst: Jetzt muss der RF her. Zufälligerweise hatte mein Händler morgens einen neuen RF in Mondsteinweiß bekommen, den ich gesehen und am selben Tag gekauft habe...


    Da ich aktuell noch neben dem Beruf studiere und drei mal die Woche Abends von 18 bis 21 Uhr über die A45 ins Ruhrgebiet muss und das natürlich das ganze Jahr über, fiel die Wahl schnell auf den RF (und wegen der Optik!)


    Dazu kommt, dass ich das Auto aus den von @Penta genannten Gründen sehr praktisch finde! Auch die Unterhaltskosten sind recht human (wenn ich das mit anderen in Frage gekommenen Autos vergleiche)


    Habe diesen Kauf keine Sekunde bereut! 8o



    Edit: dazu kommt auch noch, dass der MX-5 auch alle für mich wichtigen Punkte erfüllt, wenn man die Gefühle mal kurz aus dem Spiel lässt:
    - Schaltwagen #savetheManuals!
    - leicht (so gerne ich mit 2 Tonnen über die Autobahn reise, wenn es denn mal sein muss... aber auf kurvigen Landstraßen? Nein, danke!)
    - sportlich muss er sein :thumbsup:
    - also war Hinterradantrieb quasi auch Pflicht :P (Allrad wäre aber auch i.O. gewesen)
    - und ich wollte kein "großes" Auto (auch der Ford Focus RS war mir zu viel Auto (so viel Platz brauche ich im Moment einfach nicht))

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jpz () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt :) + Edit

  • Hallo in die Runde !


    Ich fand den Mazda MX 5 schon immer schön.
    Nachdem meine Frau sich zunächst für Peugeot 206 CC und später für einen Mercedes SLK ab BJ. 2004 - 2007 entschied, habe ich ihr den Mazda MX5 ND vorgestellt.
    Nach einer Probefahrt war sie einverstanden. Seit 1 Jahr fahren wir nun den MX 5 ND 131.
    Spurplatten, Rückfahrkamera und Navi würden nachgerüstet.
    Obwohl meine Frau noch immer dem SLK nachtrauern, ist sie dennoch zufrieden.


    Ich auch. Nur an der Lendenwirbel Stütze arbeite ich noch.


    Gruß Jürgen

  • Bei mir war es der Abschied vom Smart Roadster Coupe Brabus Xclusive ( allein das Aussprechen des MX-5 fällt leichter :D ) aus altersgründen bevor es angefangen hätte dass größere Reparaturen anstehen haben wir uns schmerzhaft davon getrennt.



    Dann kam die Frage: Was ist ein würiger Nachfolger?


    ...BMW Z4 fährt mein Bruder, sehr schönes Auto aber mir pers. etwas zu schwer.


    ...SLK gefällt der Frau nicht :whistling:


    ...370Z Roadster zu groß und globig


    ...Fiat 124 gefällt mir nicht :P


    ...Lotus Elise zu wenig alltagstauglich


    ...Opel Speedster --> ich sag nur Versicherungsbeitrag :S .



    Dann wurde es ein MX-5 Sakura, gekauft ohne ein mal vorher dringesessen oder gefahren zu sein. Entscheidung war zu 100% richtig ^^ .


    Freu mich auf jeden weiteren KM mit ihm.... :)

  • Weils für mich der geilste, bezahlbare Roadster ist den es gibt.
    1000kg, das geilste Getriebe im Grossserienbau, Heckantrieb, Sperrdifferential, Dach auf/zu unter 2 sek, geile Recaro Alcantara Sitze, mehr Fahrspass als mit doppelt so teuren Kfzs, Optik passt, Herz was willst du mehr.