Tür-Dämmung und Konservierung

• Mahlzeit,
    nachdem mir @Chipmonk77 und @Bloodimary gestern Dämmmaterial gegeben haben, habe ich heute selbst den MX-5 im Türbereich gedämmt.
    Vorsatz für die Aktion war eigentlich die Hohlraumkonservierung, da ich mit dem Bose System zufrieden bin.
    Ich muss sagen:
    Dämmung und Konservierung lohnt sich!!!
    Ich verstehe die Navi-Stimme auf der Autobahn deutlich besser und die Musik klingt auch besser :)

LG

• Womit hast du denn gedämmt? Alubutyl?

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Ich antworte mal darauf :D

Ja Alubutyl .

Jetzt mal blöde Frage wo es hier ja auch um Konservierung geht.....

Sakura37 hatte unter mein Auto geguckt und gesagt das ich einen der wenigen MX-5 habe die von unten nicht Konserviert sind. Ehrlich gesagt ist mir das erst klar geworden als ich dann wieder Zuhause war.
    Lohnt sich das mal beim Händler anzufragen warum und wieso? Hintergedanke ist natürlich das der Händler die Konservierung übernimmt.

Chancen dafür? :whistling:

Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

• Kannst du versuchen, denke aber das wird abgelehnt. Patrick hat gestern gesagt, dass erst ab 2018 gewachst wurde am Unterboden :(

Ich arbeite momentan mit einem befreundeten Meister an einer Konservierung für einen bezahlbaren Preis inklusive Rechnung.

Melde mich wenn ich mehr Infos habe :thumbsup:

• Mazda hat Anfang 2018 damit begonnen, die in Antwerpen entladenen Euro-MX5 mit einer Unterbodenkonservierung zu versehen. Seitdem befindet sich unter unseren ND eine mal mehr, mal weniger dick aufgesprühte Konservierung auf Wachsbasis.
    Besser als nichts, aber nicht zu vergleichen mit einer gründlichen Unterboden- und Hohlraumkonservierung.
    Gestern habe ich ja mit @Bloodimary und @sakura37 gemeinsam die Türen gedämmt und dabei auch die (mangelhafte) Konservierung der Türen begutachtet.
    Im Grunde war nur ein leichter Wachsfilm, im untersten Türbereich, welcher sich dann in dér Bodenfalz etwa 2mm aufbaute. Die Seitenstreben und Seitenbleche waren null konserviert.
    Naja, für‘s Aufbringen der Alubutyl-Matten sehr hilfreich... aber sonst :thumbdown:
    @sakura37 hat dann Abhilfe geschaffen, danke nochmal :thumbup:

Hatte kürzlich mit Taxidriver über Konservierung geredet. Er arbeitet i.d.R. mit FluidFilm und arbeitet sehr gründlich sämtliche Problemstellen ab. Hat hier schon vielen geholfen und der unverbindlich genannte Preis war in meinen Augen unschlagbar.

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

• Findest du hier.

Weiter Tipps in diesem Forums Thread

Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

• einfach die zwei schrauben am türöffner und vom Handgriff rauschrauben und die ganze Ablage von unten her vorsichtig abziehen. :thumbup:

Habe auch mit Alubutyl alles gedämmt und nicht nur die Türen. :thumbup: