Hallo,
nachdem meine Eindrücke etwas gesackt sind will ich sie gerne mit Euch teilen.
Die Bremse völlig völlig ausreichend standfest. Ich hätte noch deutlich aggressiver fahren können aber ich denke in meinem Wohlfühltempo wird sie nie Probleme bekommen. Allerdings würde ich gerne auf Stahlflex und EBC Yellowstuff-Beläge umstellen, sobald es letztere gibt. Ich vermute, dass die Beläge verglast sind.
Die Serienreifen waren mit 2 Bar kalt sehr gutmütig. Ich hätte keinen einzigen Rutscher aber schon den Eindruck dass ich der Haftgrenze näher komme. Der Verschleiß bei knapp 40 Runden, maximal 10 am Stück war, im Rahmen. Aber klar, es sind keine Reifen für die Strecke sondern Allrounder.
Mit Helm bin ich oben angestoßen und konnte den Kopf natürlich nicht hinten anlegen. Ich dachte noch, das wird keinen Spaß machen aber nach 100m habe ich nie wieder einen Gedanken daran verschwendet.
Der Seitenhalt in den RECAROs ist nicht berauschend. Pole Position wäre geil.
ABS habe ich 3-4 Mal eingesetzt. Funktioniert unauffällig, bringt keine Unruhe aber auf der Strecke nicht die großen Vorteile. Der Sinn der ganzen Übung war, das Auto kennenzulernen.
ESP hat nie eingegriffen seit ich das Auto habe. Einmal hätte ich es mir auf einer Nasen Waldstraße gewünscht, müsste mich aber selbst kümmern.
Getriebe. Kein einziger Verschalter, obwohl ich Automatik gewohnt bin und kurze Wege. Top.
Motor. Ach ja, wenn man da wo man sonst zumindest mithält komplett zersägt wird, obwohl man doch gar nicht sooo langsam ist muss man ganz stark sein. Das enorm breite Drehzahlband gibt einem viele Optionen. Am Begrenzer war ich noch nie, wenn man flott sein will muss man das Band aber ausreiten.
Beim Fahrwerk hatte ich Bedenken wegen der Schaukelei aber die ist unproblematisch. Die Balance ist sehr sehr schön und ich fürchte es gibt viel Potential, das zu verschlimmbessern. Ich lasse b.a.w. die Finger davon.
Abgesehen vom Seitenhalt kann man ohne unnötig zu ermüden lange am Stück fahren.
Wegen besagter Episode im Wald steht jetzt mal Driften an. Ansonsten Daumen hoch, passt alles.
Grüße
Martin-