MX5 Center Line

  • Hat sich wegen Fehlinformation erledigt.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Die Bilstein Dämpfer sind von einem Umbau übrig, und ich würde sie für 350Euro bekommen, waren noch keine 2000km gelaufen :) und Zusammen mit der H&R Tieferlegung um 30mm müsste das Fahrdynamisch eigentich passen. Mir war nur nicht ganz klar ob ich die Bilstein auch in den 1.5er Einbauen darf.

  • Warum hochbeinig? Da sollen ja dann die H&R Federn mit 30mm Tieferlegung dazu verbaut werden.

    Die Info fehlte ja auch...


    Die Federtieferlegung ist und bleibt ein (schlechter) Kompromiss. Funktionieren tut es mit den Bilstein aber definitiv besser, als ohne. Man bekommt ein zusammen gestoppeltes, nicht aufeinander abgestimmtes Fahrwerk.

  • Mich habt Ihr jetzt irgendwie alle abgehängt.


    Ich habe im 1,5er EL die Federn aus dem Sportpaket drin, hat von der Standhöhe im Vergleich zu den Serienfedern keinen Unterschied gemacht. Die Federn sind zwar härter aber unbelastet auch kürzer.

    Die Federn aus einem G160/184 sind auf die Vorderachslast des jeweiligen Autos abgestimmt. Ein G130/131 ist leichter, also steht das Auto, insbesondere vorne höher, als der vergleichbare G160/G184. Das ist erstmal so und unstrittig. Toleranzen und Streuungen kommen immer oben draus, so dass es am Ende so wenig sein kann, dass es nicht stört, oder auffällt.

    Die Tieferlegung um 30mm mit den H&Rs hat doch nichts mit den Bilstein Dämpfern zu tun oder?

    Eben. Die Tieferlegung hängt primär von den Federn ab und da habe ich dann die Frage nach den Bilstein nicht verstanden, insbesondere wenn es nur um die Stoßdämpfer geht. Wenn man vom Bilstein-Fahrwerk spricht sind normalerweise Federn und Dämpfer gemeint.
    Die Federn an sich, mit Steifigkeit, Restfederweg bzw. Einsatzpunkt des Druckanschlages, usw. verändern das Schwingverhalten des Autos und fordern in der reinen Lehre einen darauf abgestimmten Stoßdämpfer. Für die H&R-Federn gibt es keinen passenden Dämpfer. Für die Seriendämpfer sind die Federn zu steif, so dass das Auto unterdämpft ist. Die Bilstein passen aufgrund stärkerer Dämpfung etwas besser, aber optimal sind sie auch nicht.
    Man bekommt dann ein Fahrwerk, dass sehr schlecht anspricht (Bilstein-Dämpfer) und bei größeren Unebenheiten schnell in die Druckanschläge federt, weil es für die Federwegsauslegung zu tief steht. Also funktioniert das Ganze fahrdynamisch nicht so toll und dient in erster Linie nur der Optik. Da muss man sich einfach überlegen, was einem wichtig ist.

  • Was meinst Du wie gut dann erst ein richtig abgestimmtes Fahrwerk wie das SPS, oder Oehlins fährt?


    Ich bin die Kombi H&R bzw. Eibach jetzt mehrmals gefahren und finde immer wieder die Ecken, bei denen es nicht so gut funktioniert.


    Bei unserem Fahrdynamiktag in Geesthacht hat das Fahrwerk mit H&R-Federn sogar schlechter als das Serienfahrwerk funktioniert.


    Aber wie geschrieben, alles eine Frage der eigenen Prioritäten. Die optimale Lösung für kleines Geld gibt es auch hier nicht. Für mehr Geld bekomme ich auch hier bessere Lösungen.

  • Die Bilstein Dämpfer sind von einem Umbau übrig, und ich würde sie für 350Euro bekommen, waren noch keine 2000km gelaufen :) und Zusammen mit der H&R Tieferlegung um 30mm müsste das Fahrdynamisch eigentich passen. Mir war nur nicht ganz klar ob ich die Bilstein auch in den 1.5er Einbauen darf.

    350 € für gebrauchte Bilstein Dämpfer finde ich sportlich. Wenn du dann noch die Kosten für die H&R Federn dazu rechnest, dann kannst du auch gleich ein günstiges Gewindefahrwerk wie dieses kaufen. Link