Na diese können betroffen sein, also danach vermutlich das neue Bauteil.
Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert
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So,
ich habe heute mit meinen Schrauberfreund die vier Buchsen getauscht. Mit dem speziellen Werkzeug, ging es problemlos. Es mussten bei den unteren doch mehr abgebaut werden.
Fehlerbild war lautes metallisches knallen schon bei kleinen Unebenheiten. und deutlich merkbares Spiel beider Hinterräder, selbst beim Stand. Auch bei der Fahrt spürbar. Es war wie ein rutschen. Ein Lager habe ich geöffnet, aber sah optisch gut aus. Das Lager war innen intakt, aber man konnte es auch ohne hebel "klappern".
BJ 2017 ca 71.000km, leichtes Spiel laut Unterlagen bei 55.000km.
Das Fahrgefühl ist wieder sehr gut und das Spiel ist völlig verschwunden.
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Weil das Thema in einem anderen aufkam....
Ich habe das Werkzeug zuhause und kann gerne unterstützen, wenn jemand Probleme hat. Bei SPS scheinen die nicht mehr im Shop zu sein?!
Grüße
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Hier gibt es jetzt offiziell einen Weg an die Buchsen aus England zukommen.
Bei YouTube ist auch ein Video vom Wechsel.
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Ist die die Lösung von Andy Leslie?
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Ja, er hatte die vorher vertrieben. Die Entwicklung hat wohl Brian McCloud geführt und er kümmert sich jetzt um die Geschichte ... wieso weshalb warum ... keine Ahnung, aber wird sicher etwas mit den kosten zutun haben.
Preislich liegen die um die 300£.
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Auch die Montagevideos sind wirklich klasse! Man sieht, dass sie das Thema einschließlich der potentiellen Problematik verspannter Buchsen (also aller anderen Buchsen, nicht der sphärischen) kennen und verstehen.
Ich empfehle dem geneigten Hobbyschrauber allerdings, das zweite Video ("MX5 ND hub top spherical bearing bush change") vor dem ersten ("MX5 ND hub bottom spherical bearing bush change") anzusehen.
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Auch die Montagevideos sind wirklich klasse! Man sieht, dass sie das Thema einschließlich der potentiellen Problematik verspannter Buchsen (also aller anderen Buchsen, nicht der sphärischen) kennen und verstehen.
Ich empfehle dem geneigten Hobbyschrauber allerdings, das zweite Video ("MX5 ND hub top spherical bearing bush change") vor dem ersten ("MX5 ND hub bottom spherical bearing bush change") anzusehen.
Hab mir das Set bestellt. Drück mir die Daumen.
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Hab mir das Set bestellt. Drück mir die Daumen.
Gib mal Info was du bezahlt hast, wenn die Preise in Euro stimmen... müsste ich ziemlich kotzen. Ich war am Ende mit allem bei 525€.
Er scheint die Teile auch etwas reduziert zuhaben.
Wenn es Probleme gibt, kannst du dich gerne melden.
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Gib mal Info was du bezahlt hast, wenn die Preise in Euro stimmen... müsste ich ziemlich kotzen. Ich war am Ende mit allem bei 525€.
Er scheint die Teile auch etwas reduziert zuhaben.
Wenn es Probleme gibt, kannst du dich gerne melden.
Die Teile kosten 260 Pfund + Fracht, zusammen 320 Pfund. Mehrwertsteuer und Zollabfertigung kommen obendrauf, also 525 Euro werden da bestimmt zusammenkommen. Ein Tausch der beiden Radträger seitens der Werkstatt hätte mich um die 4000E gekostet. Sie haben das beanstandete Radlager an der Vorderachse getauscht, die HU begutachtet und empfohlen die beanstandeten oberen Büchsen im Internet zu suchen. Wie es aussieht kann ich die wohl selber tauschen, werde dann auch die unteren erneuern. Das klappern da hinten habe ich schon ewig, bestimmt seit der Wagen erst 50TKM. drauf hatte. Nun hat er mittlerweile 154TKM drauf, bin superzufrieden. Werde berichten wenn die Teile verbaut sind.