Ich habe diesen Thread durchgelesen und es ist eine interessante Lektüre, vor allem die Preise scheinen übertrieben – sowohl OEM-Mazda als auch Aftermarket-Sps/UK.
Eine Frage: Wie lässt sich der Zustand dieser Gelenke am einfachsten überprüfen? Kann ich zum Beispiel die Hinterachse anheben und die Räder auf vertikales/horizontales Spiel prüfen und diese Gelenke beobachten?
Und eine Vermutung: Wenn der Wasservorsprung das Problem ist, dann ist der Kilometerstand möglicherweise nicht so aussagekräftig, sondern vielmehr die Winternutzung und das Alter. Es scheint, dass das Problem häufiger auf der rechten Seite auftritt. Und normalerweise sind die Aufhängungsteile auf der rechten Seite bei älteren Autos stärker verrostet, weil die rechte Straßenseite schmutziger ist.
Also beide Seiten waren defekt und bei mir war die linke Seite (Fahrer) etwas lauter/ausgeschlagener... Und meiner ist ein Daily, wobei bei uns der Winter schon überschaubar ist