Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Hallo ND Forum.

    Mein Fahrzeug (1,5) Erstzulassung 9/15 hat bereits im letzten Jahr hinten rechts einen neuen Querlenker wegen ausgeschlagener Fahrwerksbuchse erhalten. Ich habe seinerzeit hier bereits auf Seite 2 berichtet.

    Genau heute, 1 Jahr später war mein Fahrzeug zur Inspektion. Exakt 127211 km entspricht der 14000 km Inspektion. TÜV war auch fällig. Die Erteilung wurde verweigert. Jetzt ist besagte Buchse im linken Querlenker defekt. Rad hat zuviel "Spiel". Da ich bereits letztes Jahr einen Kulanzantrag gestellt hatte (Händler sowie auch ich) und dieser abgelehnt wurde, würde es diesmal auch nichts bringen. Die Buchse(n) gibt es von Mazda leider immer noch nicht als Reparatursatz. Ein neuer Querlenker für links wird morgen bestellt. KACKE!

    Das nur zur Info an das Forum und vielleicht liest Mazda Leverkusen endlich mal mit und bietet seinen Kunden eine bezahlbare und vernünftige Lösung an!

    "Some people feel the rain. Others just get wet."

  • hast du auch versucht andere Quellen abzufragen?

    Vielleicht bekommt man über SPS/IL auch Reparaturbuchsen von alternativen Herstellern.

    Heute im Wednesday-SPS Video wurde erzählt, dass ein ND komplett ausgebuchst werden muss/soll.


    Das darf ja nicht sein, dass man wegen einem, natürlich verschleißenden, Lagerelement sich einen neuen Radträger kaufen muss

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich habe letztes Jahr auch auf Empfehlung durch das Forum alle möglichen Kontakte angerufen oder angeschrieben. Sps etc war auch dabei. Die waren auch sehr bemüht. Meine Werkstatt des Vertrauens hätte auch diese Buchse eingebaut, aber leider gibt oder gab es etliche Buchsen im Austausch (natürlich nicht in Mazda Qualität.... hüstel) aber exakt diese eine nicht... von Mazda bis heute nicht als Ersatzteil.

    Ich selber hätte nicht die Möglichkeit diese zu tauschen und das Fahrzeug wird auch jeden Tag, auch im Winter, als daily driver genutzt.

    "Some people feel the rain. Others just get wet."

  • Das ist schon ein mächtiger Unterschied.


    Die "kritischen" Gelenke (die gerade keine Buchsen sind) sitzen im Radträger. Den gibt es nur komplett mit allen Buchsen und den jeweils zwei Gelenken und er ist sehr teuer.


    Die verschiedenen Achslenker haben ihrerseits auch Buchsen, aber auf der vom Radträger abgewandten Seite und auch diese Buchsen gibt es von Mazda nicht einzeln). Aber diese einzelnen Lenker oder Streben sind im Vergleich so günstig, dass man da normalerweise kein Fass für aufmacht.

  • 970 Euro.

    Zuzüglich Einbau und Vermessung

    Teuer genug oder? Ich kenne diese Buchse persönlich und einmal habe ich das bereits bezahlt... und ja... dann nennen wir es halt Radträger... Bei mir heisst es "Kack-Buchse-die-es-bei-Mazda-nicht-einzeln-gibt".

    Sorry. Bin halt nur Labortechniker und kein Kraftfahrzeugtechniker. 8o

    "Some people feel the rain. Others just get wet."

    Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

  • Aber du hast hier schon gelesen, dass es eine erheblich kostengünstigere Reparaturoption in Form nachgefertigter Gelenke aus England gibt?


    Da muss man nicht unbedingt das ganze Lenkrad oder wie das jetzt heißt ersetzen.


    --

    Evil

  • Mich hat es nun wohl auch erwischt. Bin ja aufgrund des ausgeschlagenen Lenkers nicht durch den TÜV gekommen.

    Nach etwas Plagerei mit meiner Werkstatt, da die auf Nachfragen meinerseits, ob die Buchse am Achsschenkel ausgeschlagen ist oder die Buchse vom Lenker, wurde die Lenkerbuchse genannt.

    Die Werkstatt konnte den Lenker aber nicht ordern.

    Also hab ich den Artikel bestellt. Extra vorher nachfragt, welcher Lenker das denn nun ist. Genannt wurde mir der Traktionslenker.

    Ich also bestellt.

    War leider falsch.

    Also zurückgeschickt und das richtige Teil bestellt, den unteren Sturzlenker.

    Da ich der Werkstatt nicht mehr so viel Vertrauen schenke und um etwas Geld zu sparen, habe ich dann heute mit einem Kumpel zusammen, den Tausch in Angriff genommen.

    Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, das die Buchse am Achsschenkel meiner Ansicht nach zu viel Spiel hat und die Buchse des Lenkers nicht.

    Da war meine Laune natürlich im Keller. X(

    Also den Lenker wieder eingebaut und wenigstens erfolgreich die Bremse erneuert.


    Werde mir jetzt bei einer anderen Werkstatt noch eine zweite Meinung holen und dann höchst wahrscheinlich die Englandoption wählen.