Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Smoedi : Stell‘ es dir so vor, als würde so eine Radnuss mit Plastikaufsatz für den Schlagschrauber in der Kofferraumwanne (Teppich herausgenommen!) herumhüpfen ^^


    Ich habe leider kein weiteres Equipment als mein Smartphone, hier mal eine Fahraufnahme (hoffe, der Link funktioniert):


    Neue Aufnahme 9.m4a
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Da fahre ich über einige aufeinander folgende Querfugen und Asphaltflicken.

    Vor allem so bei 0:26 und 0:32 hört man im Nachgang ganz gut das *klock-klock* ;)

  • So, hier noch die kaputte Buchse in Bild und Ton, direkt am Rad:


    Mazda MX-5 ND 2017 Radträger Spiel
    Ausgeschlagenes Gelenk am hinteren Radträger/Achsschenkel. MX-5 RF G160, 28000 km
    youtu.be


    Vielleicht in Zukunft hilfreich für den einen oder anderen auf Geräuschsuche.


    Wie in einem meiner letzten Posts beschrieben: Rad auf 12 und 6 Uhr packen, wackeln und dabei die Buchse beobachten.


    edit: Auf Rückmeldung vom Mazda-Händler in Sachen Kulanzanfrage warte ich noch…

  • Hallo,

    wie ich hier lesen muss, bin ich ja doch mit der Problematik nicht allein.

    Ich hatte vor kurzem die 6. Jahresinspektion bei 78000 km Laufleistung. Bei dieser wurde hinten links an der oberen vorderen Buchse Spiel festgestellt. Mein Fahrzeug ist nicht tiefergelegt oder dergleichen. Ein klockendes Geräusch, auf Querstößen usw., hatte ich zwar vernommen, konnte es so aber nicht zuordnen. Bis zu einem möglichen Entscheid bezüglich Kulanz hätte ich ein paar Fragen. Geplant ist die mögliche eigenständige Reparatur des Mangels! (Bühne, Presse usw ist vorhanden) Vielleicht ist ja einer unter euch, der die erhältlichen Buchsen schon selbst eingebaut hat.

    Wo finde ich die benötigten Drehmomentwerte für die zu erneuernden/ demontierten Schrauben/ Muttern? Gibt es irgendwas, was ich noch beachten sollte?

    Vielen Dank.


    Grüße

    Torsten

  • Hi,

    Drehmomente gibt es hier:


    WHEEL HUB COMPONENT REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual (hexorcism.com)


    Nach meiner Info (aus dem Gespräch mit dem Meister zwecks Kulanzanfrage) wird offiziell wohl nur die Mutter der Antriebswelle erneuert. Wer es genau(er) nimmt und auch keine Bilsteindämpfer verbaut hat, könnte noch die selbstsichernde Mutter für die Stoßdämpferbefestigung mitbestellen ;)

    Anziehen sämtlicher Lager/Buchsen selbstverständlich nur im auf Fahrhöhe eingefederten Zustand.

    Ich drücke dir aber mal die Daumen, dass evtl. was in Sachen Kulanz geht.


    Mein Antrag lag wohl eine Weile auf dem Schreibtisch, Mitarbeiter im Urlaub, das Übliche. Ich soll aber noch diese Woche eine Antwort bekommen. Bin gespannt.

    Gruß,
    Marcel

  • Es ist anzumerken, dass die besagten Buchsen im Radträger der HA nicht einzeln erhältlich sind. Mazda bietet hier nur einen neuen Radträger an. PU-Buchsen aus dem Zubehör gibt es, allerdings mit den üblichen Nachteilen (NVH, Verschleiß etc.). Zudem ist die besagte Buchse mW. keine Gummibuchse im herkömmlichen Sinne, sondern ein Kugelgelenk. Hier ist ein Austausch durch PU nicht angemessen und im Zweifel auch Nachteilig für das Verhalten der hinteren Achskinematik.

  • Blättere mal ein paar, zwei, drei Seiten zurück - da haben wir und ich schon etwas darüber philosophiert :)

    Ja, das ist definitiv ein Gelenk und keine Gummi-Metall-Buchse. Unten im Radträger sitzt noch so eines.

    Meinem Verständnis ist die Ersatzlösung, die zum Bsp. von IL Motorsport angeboten wird, kein gewöhnliches PU-Lager (zweiteilig zum Zusammenbauen plus Hülse).


    Was es denn genau ist und ob es ein halbwegs adäquater Ersatz ist, kann ich derzeit nicht sagen. Ich werde die Zubehörbuchsen umgehend bestellen und berichten, falls mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Ich gebe dann das Versuchskaninchen freiwillig.
    Ich bezahle definitiv keine 1200 Euro für eine Seite mit Originalersatzteil und kann dann abwarten, bis die nächste Seite und die nächsten 1200 Euro drankommen.

  • Laut Polybush Webseite sind die beiden "kritischen" Buchsen anscheinend grundsätzlich "geometrisch" identisch mit zwei anderen Buchsen. Die Bezeichnung lautet jeweils 27AL, aber das Material ist unterschiedlich. Polybush weist mehrfach darauf hin, dass man den einen Typ nicht gegen den anderen ersetzen darf. Daraus schließe ich, dass die gleiche Bezeichnung auch auf gleiche Bauform hindeutet.


    Wenn ich das richtig interpretiere, wird die 27AL orange (härteres Material) vorne im unteren Querlenker für die Stoßdämpferaufnahme benutzt. Außerdem hinten im Radträger für die Aufnahme des Spurlenkers ("lower lateral arm").


    Die 27AL blue (weicheres Material) wird hingegen hinten im Radträger für die Aufnahme des Sturzlenkers ("lower link") und für die Aufnahme der Sturzführungs-Strebe oben ("upper lateral link") verwendet.


    Ob die 27AL blue nun (einzeln, im Paar oder auf beiden Seiten einzeln oder im Paar) ein geeigneter Ersatz sind, kann ich natürlich am wenigsten Beurteilen. Zumindest I.L. verkauft ohnehin nicht weniger als 4 Stück 27AL blue zusammen. Bei den Preisen für den kompletten Radträger (bei I.L. offensichtlich knapp 700 € pro Stück, aber der linke ist im Augenblick gerade nicht lieferbar) wäre ich vermutlich auch geneigt, es auf das Experiment ankommen zu lassen.


    Das alles ohne Gewähr, habe ich mir nur aus dem Werkstatthandbuch und den Angaben von Polybush und IL Motorsport zusammengereimt.

  • So, Mazda übernimmt bei mir 30%. Letztendlich würde der Spaß für beide Seiten dann zusammen etwas über 1500 Euro kosten. Dass keine 50% oder so übernommen wurden, könnte daran liegen, dass eine Wartung beim Vorbesitzer 4 Monate überzogen wurde. (anderes Thema. Mein Fehler. Ich hatte das zu spät bemerkt und das Auto schon gekauft beim fMH...)


    Auf jeden Fall happig. Machen lassen oder das PU-Experiment wagen?


    Einen so teuren Defekt, nach so kurzer Zeit bei einem so 'jungen' Auto, hatte ich noch nie.


    Wenn jetzt noch irgendwann das berüchtigte Getriebeproblem eintreten sollte, wird das ein verdammt teurer RF G160 :(