Auch bei langsamen Rangieren aus der Garage? Also das passiert eher selten unter Volllast bzw bei hohen Geschwindigkeiten.
Manchmal auch nur ein-/zwei Mal pro Fahrt. Als wenn sich irgendwie erstmal was "einrenken" muss.
Wie kann ich das prüfen?
Auch bei langsamen Rangieren aus der Garage? Also das passiert eher selten unter Volllast bzw bei hohen Geschwindigkeiten.
Manchmal auch nur ein-/zwei Mal pro Fahrt. Als wenn sich irgendwie erstmal was "einrenken" muss.
Wie kann ich das prüfen?
Ja klar gerade auch langsam, da hört man es am ehesten.
Testen, so wie du sagst, kurz langsam rückwärts bremsen. Dann vorwärts losfahren und wieder bremsen.
Wenn es das wäre, ist es aber harmlos.
Das würde aber nur passieren , wenn Die Federbleche beim Belagwechseln vergessen wurden.
Die Beläge wurden zuletzt im Sommer 2020 getauscht. Aufgetreten ist es erst nach Fahrwerksumbau Herbst 2021
Mein ND ist wohl auch betroffen…
G160 RF, EZ 05/17, knapp unter 28tkm.
Vorgeschichte: Habe das Auto Ende September 2021 aus erster Hand bei einem Mazda-Händler (leider nicht ganz um die Ecke) gekauft mit 20tkm, absoluter Serienzustand.
Es muss so etwa Dezember/Januar gewesen sein, als ich erstmals bei niedrigen Geschwindigkeiten so ein ganz leichtes Klopfen/Poltern von der Hinterachse vernehmen konnte beim Überfahren harter Kanten.
Ich habe das auf die Kälte und/oder ein Dämpfergeräusch geschoben und mir nichts draus gemacht (Neoxmax N war schon bestellt…). Oder auf das Problem mit den klappernden Bremsklötzen. An die Buchsen im Radträger habe ich beim besten Willen nicht gedacht angesichts der Laufleistung. Ziemlich dumm von mir.
Ende März dann das Neomax eingebaut -> Ernüchterung, Geräusch immer noch da.
Jetzt noch von den 16“ Winterreifen auf 17“-Serienholzreifen gewechselt -> LAUT!
Zwischenzeitlich und zusätzlich haben mir dann während des kurzen Kälteeinbruchs Anfang des Monats die Arbeitsgeräusche des Neomax-Fahrwerks einen Streich gespielt. Ich habe mir einen Wolf gesucht…
Gestern dann nochmal angehoben und mal das rechte Hinterrad auf 12 Uhr und 6 Uhr gepackt:
Die obere Buchse am Radträger hat Spiel, es gibt eine sichtbare Relativbewegung zwischen Querlenker/Strebe und dem Radträger. Nur rechts. Schlägt man oben auf die Reifenflanke, hört man ein metallisches Geräusch. Mir scheint das eine Art Gelenk zu sein und kein Gummi-Metalllager wie die anderen Buchsen an der Hinterachse.
Schöner Mist.
Besuch beim Mazda-Händler steht noch aus. „Supertoll“, dass jetzt das Gewindefahrwerk drin ist. Ich hoffe, da bekomme ich jetzt nicht die (vermeintlich) naheliegenden Antworten…
Aber schon ein schlechter Witz, dass bei so einer lächerlich niedrigen Laufleistung (ca. 23tkm im Dezember!) schon Buchsen ausschlagen.
Besagte Buchse/Lager sieht von außen übrigens ähnlich aus wie das Gelenk, dass ich am hinteren Radträger meines Mercedes CLK vor Jahren mal tauschen musste. Bei 140tkm, Preis der einzelnen Buchse beim Freundlichen: keine 20 Euro
Ich halte euch auf dem Laufenden…
Gruß,
Marcel
Ach hinten! Ich habs vorne.
Geräusche beim Ein-/Aussteigen, Anfahren oder Bremsen habe ich auch nicht. Nur in Rechtskurven, nachdem ich über eine Unebenheit gefahren bin oder beim Ausrangieren wenn der Wagen länger gestanden hat.
Die bei mir ausgeschlagene Buchse/Gelenk gibt es einzeln von Polybush.
Ist auch bei IL im Shop zu finden, allerdings fiel mir dort die Zuordnung schwer, wo welche Buchse hingehört…
Siehe: https://www.polybush.co.uk/pol…s-products/mazda/mx5-mk4/
Es ist die 27AL Blue. Unter ‚spherical joint‘ verstehe ich so etwas wie ein Kugelgelenk. Wie in meinem vorletzten Posting schon vermutet.
Falls es keinerlei Kulanz für den Radträger gibt seitens Mazda, werde ich den Satz von Polybush bestellen…
Satz heißt Komplettwechsel an allen Gelenken, oder? Nur links/rechts, vorne/hinten ist nicht gut für das Fahrverhalten. Nur hinten könnte man probieren, aber auch das stelle ich mir nicht so harmonisch vor.
Satz heißt Komplettwechsel an allen Gelenken, oder? Nur links/rechts, vorne/hinten ist nicht gut für das Fahrverhalten. Nur hinten könnte man probieren, aber auch das stelle ich mir nicht so harmonisch vor.
Komplett auf PU-Lagerung möchte ich eigentlich nicht gehen.
Ich dachte da höchstens (!) an den Ersatz der 2 Gelenkbuchsen pro hinterem Radträger gegen diese blauen Gelenkbuchsen von Polybush (siehe Link zu IL unten).
Das sind nach meinem Verständnis/Auffassung auch keine ‚herkömmlichen‘ PU-Buchsen wie man sie sonst so kennt. Die werden ja auch so ein Kugelgelenk haben wie Serie. Würde ich aber im gegebenen Fall dann erstmal recherchieren.
Bei IL Mittlerweile gibt es dort sogar ein Bild mit Einbaulage der Buchsen, wie ich gerade sehe. Im Beschreibungstext erwähnt man auch die Problematik des ausgeleierten Radträgers:
Aber erstmal sehen, ob da irgendwas in Richtung Kulanz geht. Auch mit entsprechender Kostenbeteiligung würde ich zuerst gerne mal auf das Originalteil zurückgreifen. Aber komplett oder annähernd komplett möchte ich für diese Aktion nicht bezahlen. Das sehe ich bei der Laufleistung nicht so recht ein.