Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Nein, bei einer holprigen Strecke tritt es nicht auf. Nur bei einlenken, wenn ich vorher rückwärts über eine Bodenwelle, Bordstein oder ähnliches gefahren bin. Lenke ich dann beim vorwärts fahren nach rechts, tritt es ein- maximal zweimal auf.


    Um es dann zu reproduzieren, muss das beschriebene Prozedere erst wieder gemacht werden.

    Kommt das Geräusch von vorne links (Fahrerseite)?

  • Koppelstangen habe ich schon getauscht. Wir haben ja die Koppelstange beim Fahrwerksumbau nicht los bekommen. (Obwohl wir sie gar nicht hätten losbauen müssen. War ein Denkfehler in dem Moment) Schraube war fest/verkantet.

    Da wir an der Koppelstange so rumgegreilt haben um sie los zu bekommen, dachte ich auch als erstes daran. Hat aber keine Veränderung gebracht.

    Meinst du, wir könnten bei dem gefummel was anderes mit beschädigt haben?


    Am Stabi hab ich schon kräftig versucht zu wackeln, sitzt bombenfest. Stabistangen sitzen auch fest. Oder kann da trotzdem was kaputt sein, auch wenn es so beim Prüfen im Stand auf der Bühne keine Geräusche macht?


    MrPink

  • Smoedi


    Spiel in den Koppelstangen bemerkt man in der Regel auch im ausgefederten Zustand auf der Bühne. Aber da das Problem ja etwas vertrackter scheint, würde ich mich nicht auf der Aussage "Koppelstangen sind neu" ausruhen. Es gibt ja auch Fälle, da sind die Geometrien Stabi-Koppelstange aufgrund der Tieferlegung ungünstig.

    Warum musste beim Entfernen der Koppelstange Gewalt aufgebracht werden? War das Fahrzeug nur einseitig angehoben?

    Ich würde zwecks Seelenfrieden und um Stabi-Koppelstangen definitiv ausschließen zu können mein og. Prozedere durchführen. Ist ja auch schnell gemacht, Fahrzeug an der VA anbocken und auf beiden Seiten die stabiseitige Anbindung der Koppelstange entfernen und die Koppelstange nach unten auf den Lenker klappen.

  • MrPink


    Ich weiß nicht warum die Koppelstange so fest war. Die Schraube ließ sich nicht lösen. Der Wagen war auf einer Bühne, also überall gleichermaßen angehoben.


    Werde ich bei nächster Gelegenheit durchführen. Klingt für mich logischer/passender als das mit den Bremsklötzen.

  • @Duke


    Beides in bester Verfassung. Es funktioniert nicht das Geräusch mit der von beetyii beschriebenen Methode zu reproduzieren, da es immer nur einmal "klonk" in einer Kurve/Abbiegung macht, nachdem man über eine Unebenheit (Bordstein, möglichst Rückwärts vorhergehend) gefahren ist.


    Auf gerader Strecke mit schlechter Verfassung tut sich nichts.

  • So wie du das beschreibst könnten die Beläge im Sattel etwas Spiel haben.

    Das ergibt bei Richtungswechsel einen einmaligen klonk.