@Duke
War bei mir auch so, dass es nach dem erneuten entspannen erst weg war, dann aber nach einer Weile wieder kam. Lauter als je zuvor..
@Duke
War bei mir auch so, dass es nach dem erneuten entspannen erst weg war, dann aber nach einer Weile wieder kam. Lauter als je zuvor..
Ich gar nicht, solange ich nicht weiß woran es liegt - zu viel Glaskugel.
Verschraubung, Dämpferlager, Buchsen, gibt viele mögliche Ursachen. Das sich das unter anderer Vorlast anders verhält passt zu jeder einzelnen möglichen Ursache.
"Muss" es nicht etwas mit den Buchsen im oberen Querlenker sein, wenn ich genau diese beiden am Donnerstag nochmal entspannt habe und damit zumindest eine Verbesserung in Hinsicht von (evtl. nur kurzzeitiger) von einer Milderung der Geräusche erreiche?
Nicht zwangsläufig. Wenn es so wäre, wäre es ja einfach. Buchsen prüfen, entspannen, ggf. tauschen. Wenn es damit nicht weg ist, war es ggf. ein Sekundär-Effekt, aber nicht die Ursache.
Dieses Geräusch hatte ich ab und zu auch. Hörte sich so an, als ob eine Feder "Klong" macht. Verdächtigt hatte ich zunächst die Federvorspannung, aber wir haben das am Mittwoch kontrolliert. Vorne 200 mm, hinten 210 mm Federlänge gespannt, kein Spiel. Da das Geräusch jetzt nach dem Entspannen aller Buchsen nicht mehr aufgetreten ist, vermute ich hier den Fehler. Adrian hat die Dämpfer auch penibel gereinigt und mit Sprühfett konserviert. Möglicherweise lag es dann auch an der Reibung der Federn. Kann ich jetzt nur mutmaßen. Ich muss das allerdings noch beobachten, bin erst 200 km seit dem gefahren. Halte euch auf dem Laufenden.
Wolfram
Hallo Wolfram, ich habe das Geräusch mal aufgenommen, wie es aktuell klingt. Bei 11 Sekunden kommt es.
War es das bei dir auch?
Setz dich in dein Auto, fahre eine holprige Strecke und wenn es klackert ziehe leicht die Handbremse. Ist es dann weg, sind die Beläge schuld.
Rolf
Nein, bei einer holprigen Strecke tritt es nicht auf. Nur bei einlenken, wenn ich vorher rückwärts über eine Bodenwelle, Bordstein oder ähnliches gefahren bin. Lenke ich dann beim vorwärts fahren nach rechts, tritt es ein- maximal zweimal auf.
Um es dann zu reproduzieren, muss das beschriebene Prozedere erst wieder gemacht werden.
Dann führe dein Prozedere einmal mit leicht angezogener Handbremse durch.
Rolf
Werde ich versuchen. Um das nochmal zu verstehen: Wenn es dann weg ist, sind es die Bremsklötze?
Wundert mich nur, wenn ich mit zwei Leuten im Auto sitze tritt es niemals auf. Und als neulich die Buchsen vom oberen Querlenker erneut entspannt wurden, war es für ein paar Tage weniger/seltener.
Die Bremsbeläge sind eine Möglichkeit für solche "Klappergeräusche", ich sage nicht, dass das zwingend die Ursache für deine Geräusche sind - probiere es doch einfach aus. Setze dich in deinen Wagen, befahre eine schlechte Wegstrecke und probiere es aus. Das geht schneller als hier mehrfach hin und her zu schreiben und schafft Klarheit.
Rolf