Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Bei mir verschwindet das Geräusch nahezu komplett, wenn zwei Leute im Auto sitzen. In der Werkstatt sagen sie, die Buchsen seien nicht verschlissen. Haben die beiden Buchsen am oberen Querlenker an der Problemseite nochmal gelöst und eingefedert wieder angezogen. Ist definitiv weniger geworden jetzt. Sowohl von der Häufigkeit, als auch Lautstärke des Geräusches.

    Wollen jetzt die andere Seite nochmal entspannen und dabei zwei Leute ins Auto setzen.

    Ich wette das kommt mit der Zeit wieder, hatte das schon mal so.


    Anm.: Der Wagen wurde nach Umbau vom Fahrwerk nun schon 3 mal ordentlich entspannt. Allerdings haben wir damals beim Umbau das Fahrwerk noch 3-4 cm runtergedreht, als alles schon angezogen und fest war. Dann bin ich ein paar 100 Kilometer gefahren und erst dann wurde nochmal korrekt entspannt. Evtl hat eine Buchse dadurch einen weg bekommen. Also einige Kilometer verspannt gefahren. Das sich vielleicht diese Hülse vom Gummi gelöst hat über die Zeit?


    Was kann das sein? Warum ist das so?? Scheint schwierig zu sein, dieses Problem zu lokalisieren. Bzw verschlissene Buchsen zu erkennen. Angeblich reißen die nur und das erkennt man dann sofort und macht auch ein anderes, permanenteres Geräusch.

  • 3-4 cm ist natürlich schon was. Aber zur Beruhigung, ich bin ca. 20.000 km mit nicht entspannten Buchsen gefahren (entspannt wurden nur die, die beim Fahrwerkwechsel und bei der Vermessung angepackt wurden). Adrian von Zymexx hat mir alle Buchsen am Mittwoch entspannt. Die waren alle i.O. Allerdings ist mein Auto recht dezent tiefer gelegt (ca. 25-30 mm). Beim Entspannen ist das Auto hinten 3 mm runter gekommen, vorne max. einen mm. Nach ein paar hundert km kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Buchse kaputt gegangen ist.

  • Sehe ich genauso. Neben den Buchsen gibt es ja auch noch Anschläge, Dämpferlager und andere Bauteile, die Geräusche machen können. Es kann also an den Buchsen liegen, aber es gibt auch andere Fehlerquellen.

  • Guter Punkt @Oggy . Insbesondere Gewindefahrwerke mit Hilfsfedern machen sehr häufig mal Be- und Entlastungsgeräusche, die völlig normal und nicht immer vermeidbar sind.

  • Das SPS hat keine Hilfsfedern.

    Anschlagpuffer sind es auf keinen Fall. Etwas höher schrauben hab ich aber auch schon mal in Erwägung gezogen. Radnabe bis Kotflügel ist vorne ca. 330 mm. Also eigentlich im okayen Bereich.


    Wie erklärt ihr, dass wenn eine zweite Person mit fährt, das Geräusch weg geht?

  • Ich gar nicht, solange ich nicht weiß woran es liegt - zu viel Glaskugel.


    Verschraubung, Dämpferlager, Buchsen, gibt viele mögliche Ursachen. Das sich das unter anderer Vorlast anders verhält passt zu jeder einzelnen möglichen Ursache.

  • Dieses Geräusch hatte ich ab und zu auch. Hörte sich so an, als ob eine Feder "Klong" macht. Verdächtigt hatte ich zunächst die Federvorspannung, aber wir haben das am Mittwoch kontrolliert. Vorne 200 mm, hinten 210 mm Federlänge gespannt, kein Spiel. Da das Geräusch jetzt nach dem Entspannen aller Buchsen nicht mehr aufgetreten ist, vermute ich hier den Fehler. Adrian hat die Dämpfer auch penibel gereinigt und mit Sprühfett konserviert. Möglicherweise lag es dann auch an der Reibung der Federn. Kann ich jetzt nur mutmaßen. Ich muss das allerdings noch beobachten, bin erst 200 km seit dem gefahren. Halte euch auf dem Laufenden.


    Wolfram