Ich könnte mir denken, dass die Ursache eine übermäßige Beanspruchung durch die Eibach Federn ist.
Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert
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Durch die Federn an sich eher nicht, aber durchaus durch nicht/unzureichend entspannte Buchsen.
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Was mich in meinem Handeln (selbst alle Buchsen zu entspannen) mal wieder bestätigt hat. Ein ähnliches Los wird wohl noch viele ereilen, die ihr Fahrwerk in einer Werkstatt haben einbauen lassen, die es für Unsinn erachtet alle Buchsen entspannen zu müssen - ob die jetzt die Kosten für den teuren Austausch bezahlen möchten ?
Rolf
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Ich weiß nicht genau ob es dieses Problem ist, aber anscheinend ist meiner nun auch betroffen. ND160 EZ. 01/2016 60Tkm.
Bei langsamer Fahrt rechts abbiegen ist es mir zuerst aufgefallen, aber auch bei zackig lastwechsel auf rechts zu hören. Klingt fast als ob sich eine Feder entspannt, oder so klappern, schwierig zu beschreiben. Hatte erst die Erbach drin und nun seit nem guten Jahr das SPS Street...ach man, passt grad überhaupt nicht ?
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Hallo meine lieben Leute.
Nun ist es leider bei mir auch soweit. Nach langer Suche hat sich herausgestellt, dass die besagte Buchse am Radträger das Klappern anfängt.
Wie gesagt unabhängig von Schlaglöcher usw. Das ist eher so ein Entspannungsknacken, auch gut zu hören in Verkehrsberuhigten Zonen und so weiter.
Die Eckdaten vom Fahrzeug
- nd rf g160
- km etwa 50000
- ez. von 2018
- Tiefergelegt mit Mazda Eibach Bilstein
Ich habe jetzt mit meinem Händler Kontakt aufgenommen, er will es auf Kulanz versuchen da der Tausch doch recht Preisintensiv sein dürfte.
Da bin ich echt, aufgrund schlechter Erfahrung mit dem Kundenservice, gespannt.
Hat schon einer Erfahrung mit alternativen Reperaturmöglichkeiten sammeln können?
Ich werde, wenn gewünscht, weiter berichten.
Grüssle Alex
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Lass mich mal raten, alle (32) Buchsen zu entspannen wurde für überflüssig gehalten ...
Rolf
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Hallole
Ich wollte ja wie versprochen Bericht erstatten.
Meine Werkstatt konnte auf Kulanz bei Mazda den Radträger austauschen, Eigenanteil für mich lag bei circa 300 Euro.
Ich hatte den Mechaniker noch beauftragt zu prüfen ob die restlichen Buchsen entspannt waren. Dahingehend war alles okay.
Scheint also ein Mazdaproblem zu sein und ohne Kulanz wird teuer.
In diesem Sinne einfach weitermachen.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
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Scheint also ein Mazdaproblem zu sein
Auf welcher Grundlage beruht diese Aussage?
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Das ist sicher kein Mazda Problem, sondern eines des nachlässigen Einbaus.
Dein Mechaniker hat also mal eben geschaut, ob die anderen Buchsen alle entspannt waren - da bin ich mir sicher...
Rolf
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I.L. Motorsport hat seit kurzem Ersatz in PU von Polybush für vier der sechs Buchsen des hinteren Nabenträgers im Angebot: https://www.ilmotorsport.de/de…ummilager-polybush/l/2849
Die beiden vorderen Buchsen sind anscheinend "sphärisch" und können nicht gegen PU-Teile getauscht werden. Einzelne Buchsen als Ersatz gibt es bei Polybush selbst in weicheren Material trotzdem, aber m. W. nicht bei I.L.: https://www.polybush.co.uk/pol…s-products/mazda/mx5-mk4/
Wenn man das ganze Set kauft, ist man allerdings auch schon eine Batzen Geld los und wenn man den Einbau nicht selbst machen kann, wird noch ordentlich Schotter draufkommen.