Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

• Bei mir ist das untere Lager auf der linken Seite mit deutlich spürbarem Spiel ausgestattet und ich habe soeben einen Satz (4 Lager+Werkzeug) für 378€ in England bestellt.

All Products | Performance Bushes
    www.performancebushes.com

Damit sollte das Problem in einem bezahlbaren Rahmen aus der Welt sein.

Mazda sollte da wirklich endlich handeln und seine Kunden nicht im Regen stehen lassen.

Rolf

• Oh okay, was ich in den Beiträgen so lesen konnte waren 50.000 km mit den Problemen die geringste Laufleistung…

Dann sollte es mit der Kulanz aber hoffentlich geklappt haben bei der geringen Laufleistung, oder?

Ist dein MX5 Serie oder hast du auch ein umgebautes Fahrwerk? :)

Mein Auto ist Fahrwerkseitig komplett Serie und der Schaden war über die Garantieverlängerung abgedeckt.

Der FMH war super,da gab es kein rumgeeier.

LG

• Was mich jetzt wundert ist, dass ich nur knapp unter 30.000 km bin und der Defekt nach Einbau KW V3 und ca 1500 km jetzt aufgetaucht ist. Dass ein strafferes Fahrwerk + Spurplatte = Mehr Belastung für die Buchsen ist kann ich schon verstehen, aber nach der kurzen Zeit … Und ja alles fachmännisch eingebaut und alle Buchsen sind unverspannt :)

Die "Buchse" bzw. das betroffene Gelenk kann man nicht verspannen und entsprechend auch nicht entspannen beim Fahrwerkseinbau. Ein Anzug im eingefederten Zustand ist m.W. auch im offiziellen Handbuch nicht vorgegeben.

Auch ist das straffere KW-Fahrwerk nicht die Ursache für das Versagen. Das Problem ist die mangelhafte Abdichtung des Gelenks wegen fehlerhafter/undichter Manschetten. Es entsteht Rost auf der Gelenkkugel und dieser zerreibt die Kunststoff Gelenkpfanne, so entsteht Spiel.

edit: Ich unterbiete die genannten 25tkm bei erstmaligem Auftreten des Schadens noch. Bei meinem war bereits bei 19tkm ein Gelenk ausgeschlagen. Diese Kilometer wurden mit dem org. Fahrwerk gefahren.

• Inkl zoll?

MX 5 ND G160

BJ 2017

Machine Gray, Nappaleder

Serie