Auch mit absolut spielfreien Buchsen macht meine Hinterachse weiterhin mehr oder weniger Geräusche. Ein neulich probegefahrener ND RF mit Serienfahrwerk (non-Bilstein) hatte hinten auch ein zartes Poltern.
Die härteren Schläge durch eine Tieferlegung (bei mir Neomax N) oder vielleicht auch die Bilsteine könnten das Phänomen verstärken. Aber ich habe nach wie vor keine Ahnung, wo dieses Geräusch genau entsteht.
edit: Der Besitzerin des probegefahrenen RF fiel und fällt dieses Geräusch übrigens nicht auf. Genauso gab es Leute, die an der ersten Neomax-Generation akustisch nichts auszusetzen hatten. Die Geschmäcker und Ohren sind halt verschieden. Ich bin zugegebenermaßen da sehr empfindlich
Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert
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Habe meinen seit 2016 und es trat bei ca. 100.000km auf. Wundere mich nur, dass der fMH mich bei den Wartungsterminen nicht drauf hinwies. Die durchgerissenen Staubschutzmanschetten sahen sie leider auch nicht.
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Eine Frage: Sind die Fahrwerks-Buchsen ausgeleiert, wenn es hinten zum Poltern kommt, bei Fahrwerksunebenheiten...speziell im langsamen Stadtverkehr?
VGStell den Hobel mal auf die Bühne, oder Wagenheber und rüttel mal die Räder richtig. Bei mir waren die Räder richtig locker, also bestimmt 1cm Spiel.
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Ok, werde drauf achten.
Bei der Wartung im Januar war da "alles ok". Diesmal hake ich nach. -
Habe meinen seit 2016 und es trat bei ca. 100.000km auf. Wundere mich nur, dass der fMH mich bei den Wartungsterminen nicht drauf hinwies. Die durchgerissenen Staubschutzmanschetten sahen sie leider auch nicht.
Eigentlich erschreckend. Hatte ich bei Daimler und Nissan auch. Da werden Dinge abgehakt die nich geprüft sind.
Aber Hauptsache für 7 Euro Wischwasser nachfüllen.
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Wischwasser für 7€?
Das war dann bestimmt Weihwasser…..
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Bei meiner Mazda Service Rechnung jetzt habe ich das beim Angebot direkt "bemängelt" und wieder runter nehmen lassen. Statt 475€ nur noch 465€
3L standen drauf.
Wegen "nicht gemacht": kann ich mir bei OEM Werkstätten nur schwerlich vorstellen.
Ein Freund von mir ist HU Ing und hat mal für die GTÜ gearbeitet und zu seiner Rolle gehörte dazu, dass er von der Zentrale (nicht vom spezifischen Autohaus) einzelne Autos, die zur Inspektion in einem Autohaus waren, vorgesetzt bekommen hat, um genau das zu überprüfen: Wurde alles, was laut Rechnung geprüft und gewechselt werden sollte, auch tatsächlich geprüft und gewechselt. Und sind Empfehlungen, die aufgeschrieben wurden, tatsächlich technisch vertretbar. Diese Überprüfung wurde meist im Rahmen der Hauptuntersuchung mitgemacht, gelegentlich hat er aber auch Fahrgestellnummern übermittelt bekommen, die er dann vor Ort erst dem Autohaus mitgeteilt hat, dass er die mit überprüfen soll. Die Autohäuser wurden nicht vorab darüber informiert, welche Fahrzeuge geprüft werden. Aufgedeckte Verstöße bedeuten eine Abmahnung gegen den verantwortlichen Mitarbeiter und eine Strafe für das Autohaus.
Das geben die Konzerne in Auftrag, weil Verstöße dabei erheblich aufs Image des Konzerns gehen würden. Laut seiner Aussage machen das die meisten Marken so, zu seinen Werkstätten zählten aber primär VAG Werkstätten.
Daher würde ich behaupten, dass es bei OEM Werkstätten sehr selten vorkommt, dass Sachen auf der Rechnung nicht gemacht wurden. Kann sicherlich mal vorkommen, sollte aber die absolute Ausnahme sein. Eher wurde ein Ermessensspielraum in die eine oder andere Richtung voll ausgereizt
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interessante Info!
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Bei meiner Mazda Service Rechnung jetzt habe ich das beim Angebot direkt "bemängelt" und wieder runter nehmen lassen. Statt 475€ nur noch 465€
3L standen drauf.
Wegen "nicht gemacht": kann ich mir bei OEM Werkstätten nur schwerlich vorstellen.
Ein Freund von mir ist HU Ing und hat mal für die GTÜ gearbeitet und zu seiner Rolle gehörte dazu, dass er von der Zentrale (nicht vom spezifischen Autohaus) einzelne Autos, die zur Inspektion in einem Autohaus waren, vorgesetzt bekommen hat, um genau das zu überprüfen: Wurde alles, was laut Rechnung geprüft und gewechselt werden sollte, auch tatsächlich geprüft und gewechselt. Und sind Empfehlungen, die aufgeschrieben wurden, tatsächlich technisch vertretbar. Diese Überprüfung wurde meist im Rahmen der Hauptuntersuchung mitgemacht, gelegentlich hat er aber auch Fahrgestellnummern übermittelt bekommen, die er dann vor Ort erst dem Autohaus mitgeteilt hat, dass er die mit überprüfen soll. Die Autohäuser wurden nicht vorab darüber informiert, welche Fahrzeuge geprüft werden. Aufgedeckte Verstöße bedeuten eine Abmahnung gegen den verantwortlichen Mitarbeiter und eine Strafe für das Autohaus.
Das geben die Konzerne in Auftrag, weil Verstöße dabei erheblich aufs Image des Konzerns gehen würden. Laut seiner Aussage machen das die meisten Marken so, zu seinen Werkstätten zählten aber primär VAG Werkstätten.
Daher würde ich behaupten, dass es bei OEM Werkstätten sehr selten vorkommt, dass Sachen auf der Rechnung nicht gemacht wurden. Kann sicherlich mal vorkommen, sollte aber die absolute Ausnahme sein. Eher wurde ein Ermessensspielraum in die eine oder andere Richtung voll ausgereizt
Wenn du einen Abend Zeit hast, erzähl ich dir mal, was ich da alles bei „Fachwerkstätten“ erlebt habe.
Und vom Gtü kann ich die erlebte Storys erzählen, dass man zumindest meine Prüfstelle, anzeigen müsste.
Traurig aber war.