ND-SL 128000KM
Hab seit kurzem folgendes Problem. Bei langsamen fahren (Schrittgeschw. /Leerlauf am beste zu hören bei geschlossenem Verdeck): hinten rechts knacks es. Hört man beim normalen Fahren nicht mehr. Man hörts auch wenn sich der Beifahrer reinsetzt und wieder aussteigt. Immer wenn da Auto in Bewegung ist. Wenn die Räder auf der Hebebühne frei sin keine Probleme, wenn das Auto auf dem Boden steht kann man es durch Bewegung des autos hören: Diagnose: so ein dreieckiges Teil hinten am Fahrwerk welches jede Menge Buchsen beinhaltet. Leider ist da wohl eine Buchse ausgeleiert. Diese Gummibuchsen können nicht einzeln nachgekauft werden - die sin auch eingepresst.=> Muss das komplette Dreieckige Teil augetauscht werden: Kosten 1200 Euro mit Einbau!
Misst...
Autohaut stellt erstmal Antrag auf Kulanz und fragt ob die Anschlussgarantie Teil übernimmt (dies aber wahrscheilich nicht da Fahrwerk wohl nicht zur Anschlussgarantie dabei ist).Ich kann weiterfahren aber nicht "DRIFTEN" hat der Meister gesagt. Nachdem die 100000KM überschritten waren hatt ich erst ein Radlager und nun dieses Teil...
Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert
-
-
teure Sache!! -
Diese Gummibuchsen (sogar in besserer Qualität) gibt es meines Wissens nach im freien Handel. Und eine Kfz-Werkstatt oder Schlosserei müsste sie auch einpressen können. Vielleicht forschst du hier mal nach.
Edit: Powerflex hat einen ganz guten Ruf -> https://www.powerflex-deutschl…ies/Mazda/Mk4-ND--2015--/
-
Deine Werkstatt scheint mir etwas zu umsatzorientiert zu sein.
Sind denn alle Verschraubungen am Fahrwerk fest?Hinten sind gar keine Dreieckslenker.
-
Original-Fahrwerk, oder ein anderes Nachrüstfahrwerk? Spurplatten?
-
Originalfahrwerk. wie das teil heisst weiß ich nich. hab die explosionszeichnung gesehen beim händler. das teil gibt es somit. hat ziemlich viele Buchsen integriert. Liegt wohl zu 99,9 Prozent daran. Der Meister hat mit seinem besten Mechaniker 30 Minuten geprüft. Wenn man wohl an den Buchsen drückt und dabei das Auto in Bewegung hält entstehen die Geräusche nicht.Fahrwerkverschraubungen wurden auch nochmal gelockert und wieder angezogen. Hab leider auch noch keine Explosionszeichnung im Netz gefunden, sonst würde ich das Teil vielleicht wiedererkennen. Notfalls warte ich bis Kulanz-Antwort von Mada kommt und laß mir die genaue Bezeichnung geben. Umsatzorienziert ist mein Händler nicht mehr als jeder andere gute Händler.
-
Dann ist das wirklich früh, aber auch nicht völlig ungewöhnlich. Wie vorgeschlagen würde ich klären, ob es die Buchsen auch einzeln gibt (Meyle?) und wer so eine Arbeit machen kann.
Wenn das repräsentativ ist, werden wir hier noch viel Spass haben. Die Buchsen der tiefergelegten Fahrzeuge kommen dann noch früher.
-
Wäre ja mal interessant, was das für ein Teil sein soll.
Denn wie @Hahzett schon richtig schrieb, sind hinten gar keine Dreieickslenker.
Das sind nur mehrere Lenker, die so ähnlich wie ein Knochen aussehen.
Aber weder das eine, noch das andere sollte 1200€ kosten.
Hältst du es für realistisch, dass du die Explosionszeichnung des betroffenen Teils vom Händer bekommst und hier mal zeigen kannst ? -
Musste damals am NC an der Mehrlenkerachse bei einem deutlich geringeren Kilometerstand bereits zwei Buchsen tauschen. Alternativen von anderen Herstellern gab es nicht und bei den Preisen, die Mazda aufruft, wird einem wirklich schwindelig.
Scheint beim ND ähnlich zu sein ...
-
Hier kann man mal sehen was es einzeln gibt und wo das etwa preislich liegt. Sehe nichts was auch nur annähernd in die Richtung kommt. Ggf ist die Montage Hauptteil? Oder macht man dann immer beide Seiten?