naja, die gute Fahrbarkeit muss meiner Meinung nach schon sein im MX5. Ein Sauger ist diebezüglich ja ideal. Allenfalls geht auch ein moderat niedrig aufgeladener Turbo Motor, oder auch ein Kompressor Motor, sofern man so einen noch durch die Euro6dTemp bzw. dann Euro7 Norm bringen kann.
Den LT1 V8 Vette Motor kann ich nicht beurteilen, wie sich der im Flying Miata fährt. Aber sicher taugt der 400PS 2.5l Turbo vom RS3 in der Form wie er ist, unmöglich im MX5. Der würde Kleinholz aus dem Antriebstrang und den Reifen machen und passt auch sonst völlig nicht von der Leistungsentfaltung her zum ND.
Von daher so 250PS bei gleichem Gewicht/Gewichtverhältnis als 4 oder 5Zylinder Saugmotor Variante wär schon was Feines. Ach ja, etwas mutiger klingen dürfte er schon auch noch. Der G160 ist diesbezüglich meiner Meinung nach, etwas arg zu brav geraten (wenn man mal die Krawallbüchse 124 Abarth direkt daneben hört).
Reihensechszylinder
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So ne Neuauflage eines F20 Motors von Honda wäre geil im MX-5.
2 Liter, knapp 9000 U/Min und knapp 250 frei saugende PS -
Wie wäre es hiermit?
https://www.n-tv.de/auto/AMG-b…1-PS-article21064188.html
Nicht ernst gemeint, aber was bei einem 2.0 Liter R4 so geht, ist schon erstaunlich.
Och, da geht noch wesentlich mehr:
https://www.auto-motor-und-spo…inder-turbo-bayern-power/
Dieser Motor ist in München im Museum ausgestellt. Der Gruppenführer meinte, dass im Remnnen die Pleuel in die Länge gezogen wurden. Und der hat nur 1,5 Liter und nicht 2.
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Yepp, da geht viel mehr. Aber auch mit einer Laufleistung > 100.000 km ? Und ohne 10 Techniker, die das betreuen müssen? Wir möchten mit dem Auto ja auch ganz normal fahren können. Also einfach einsteigen und fahren
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https://www.auto-motor-und-spo…inder-turbo-bayern-power/
Dieser Motor ist in München im Museum ausgestellt. Der Gruppenführer meinte, dass im Remnnen die Pleuel in die Länge gezogen wurden. Und der hat nur 1,5 Liter und nicht 2.Yepp, da geht viel mehr. Aber auch mit einer Laufleistung > 100.000 km ?
Von den Motoren wurden pro Rennwochenende ein bis zwei verbraucht.
Damals gab es noch reine Qualifikationsmotoren, die vor dem Rennen gegen (etwas) haltbarere ersetzt wurden. Bemerkenswert: Das alles aus einem (alten) Motorblock aus der Großsserie!
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Als das Fahrzeug vorgestellt wurde, habe ich das mal gelesen. Der Preis für den Umbau betrug ca. 45.000$ Ich finde den Beitrag leider nicht mehr auf die Schnelle.
Jau, noch mal der Neuanschaffungspreis bzw. etwas mehr.
Da könnte man auch gleich ne Corvette Z07 oder ähnlich kaufen.Aber hier noch mal ein paar Hintergrundinfos und Sounds:
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Wow...der Sound ist großartig...und die Beschleunigungswerte großartig.
Für mich passt der BigBlock-Sound jedoch absolut nicht zum schnittigen, wendigen Leichtgewichts-ND. Das sind 2 Welten.
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Ich habe es schon öfter geschrieben und schreibe es im thematisch passenden Thema Reihensechszylinder auch noch einmal:
Das Ding ist einfach eine moderne Interpretation der AC Cobra. Die Basis hatte da auch rein gar nichts mit Ami-V8 zu tun.
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Arbeitest du bei AVL List? Die sind top-seit Jahrzehnten.
Gruß Armin