EA855evo
VW-Motor
... sonst spricht ja nichts gegen nen 5-Zylinder beim neuen modularen Konzept von Mazda
EA855evo
VW-Motor
... sonst spricht ja nichts gegen nen 5-Zylinder beim neuen modularen Konzept von Mazda
also, wenn schon mehr als 4Zylinder im MX5 dann aber sicher ein 5 und nicht 6Zylinder. Der aktuelle 2.5l TFSI EA855evo Vollalumotor wiegt nur 157kg und baut 493mm lang und 219mm hoch. Gut, man müsste schon die Leistung/Drehmoment noch etwas drosseln. So könnten auch kleinere Lader, Ladeluftkühler etc. noch zu einer weiteren Gewichtreduzierung beitragen.
Jedenfalls vom Klang her, können alle 6Zylinder gleich wieder zusammen packen.
Das ist aber ganz klar nur eine Meinung von vielen...
Manchmal ist weniger mehr... Und ein einfacher Saugmotor... Halt vielleicht mit 6 statt vier Kammern, würde ich immer solch überkomplizierten Gebilden vorziehen.
Das ist aber ganz klar nur eine Meinung von vielen...
das richtig. Wobei ich auch wegen den geringen und damit besser zum MX5 passenden Motorabmessungen die Hypothese gebracht habe.
Ansonsten noch für alle (auch VAG Hater / nicht Hater) die es interessieren könnte zum Thema EA855Evo
VW-Motor
... sonst spricht ja nichts gegen nen 5-Zylinder beim neuen modularen Konzept von Mazda
Leider falsch. Das ist ein Audi-Motor und das ist nicht dasselbe.
Das ist ein Audi-Motor
Leider auch falsch... der Audi Fünf Zylinder ist ein Motor des US VW-Jetta der mit Audi Teilen modifiziert wird.... aber das weißt du ja bestimmt.
Leider auch falsch... der Audi Fünf Zylinder ist ein Motor des US VW-Jetta der mit Audi Teilen modifiziert wird.... aber das weißt du ja bestimmt.
Nach meiner Kenntnis liegt die Entwicklungshoheit für den EA855evo bei Audi (https://www.fsb.unizg.hr/miv/M…0den%20Audi%20TT%20RS.pdf). Beim EA855 bin ich mir nicht sicher, aber der müsste auch bei Audi entwickelt worden sein. Daran ändert sich auch nichts, wenn man den Motor in einen VW einbaut. Es gibt einen Jobsplit zwischen VW und Audi. Bestimmte Motoren werden bei VW und bestimmte Motoren werden bei Audi entwickelt, um sie dann konzernweit einzusetzen.
@Tobi1903 das ist aber nochmals falsch ! Der EA855evo Alumotor hat rein gar nichts mehr mit dem alten EA855 zu tun dessen Block noch auf dem US Jetta 5Zylinder basierte. Der EA855evo ist eine komplette Audi Neukonstruktion.
hier nochmals zum Nachlesen
https://www.bolidenforum.de/artikel/artikel-aa/14283-der-neue-audi-2-5l-tfsi-fünfzylindermotor-für-den-neuen-audi-tt-rs-ein-leichtbau-hochleistungsmotor
Nach meiner Kenntnis liegt die Entwicklungshoheit für den EA855 und EA855evo bei Audi
wie gesagt, Audi hat den bestehenden 5-Zylinder des US Jetta (kein Turbo, reiner Sauger 170PS) genommen und modifiziert (Turbo und Firlefanz "VW EA855" )....
Und wer hat nach Deiner Kenntnis den bestehenden 5-Zylinder EA855 entwickelt? Wie geschrieben - nur weil ein Motor in einem VW eingebaut wird, heißt das nicht, dass er auch von VW entwickelt wurde. Der Golf und der Passat fahren auch diverse Audi-Motoren.
Ist aber auch müßig, denn wie @siq richtig schreibt, ist der EA855evo im Prinzip eine komplette Neuentwicklung auf Basis einiger vorhandener Komponenten und dafür zeichnet definitiv Audi verantwortlich.
P.S.: Wenn es aus Deiner Sicht ein VW-Motor ist, weil er im Jetta eingebaut wurde, dann wird es ja noch einfacher. Dann muss der 855evo ein Audi-Motor sein, weil er (nur) im Audi eingebaut wird.
ok....ich geb mich geschlagen