ich fand es hinten einfacher...vorne muss man schon ein bisschen aufpassen dass man sich beim Tausch der Bleche nichts zerkratzt...aber da sind die persönlichen Ansprüche unterschiedlich
Karosseriestreben von IL Motorsport
-
-
Hallo,
habe heute die seit einer Woche gelieferten beiden IL Streben verbaut.
Den Kleinen auf die Rampen zu fahren war wegen der Tieferlegung gar nicht so einfach. Ging nur an der Garageneinfahrt, da dort eine Absatz im Boden ist.
Aber geschafft
Bei der Gelegenheit gleich den Unterboden an 2-3 Stellen mit Sprühwachs ausgebessert.
Der Austausch währe ganz einfach hätte 'Mann' eine Hebebühne. Ging aber trotzdem ganz gut.
Meine Drehmomentratsche lässt sich leider nicht so weit nach unten stellen wie die Vorgaben sind, also frei nach Gefühl die Schrauben angezogen.
Wahrscheinlich viel zu fest
Das Gewicht der IL Streben scheint mir nur unwesentlich mehr zu sein als bei den Originalen.
Die längere der beiden Streben ist im Original mit einem Blech aufgedoppelt und ist wahrscheinlich genauso stabil wie die IL Strebe.Sorry- kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es jetzt ein anderes Fahrgefühl oder eine Performance Verbesserung gibt.
Ok, bin noch nicht gefahren!
Aber egal, ist ja der Gruppenzwang und man will ja dazu gehören. Sehen auf jeden fall super aus, auch wenn man sie fast nie sehen wirdHier mal die Originalen, zumindest die lange ist doch ziemlich stabil.
-
Die längere der beiden Streben ist im Original mit einem Blech aufgedoppelt und ist wahrscheinlich genauso stabil wie die IL Strebe.
Erstaunlich, das sieht auf dem Bild aus wie vielfach punktgeschweißt. Daran kann ich mich bei meiner Original-Strebe gar nicht erinnern. Ich glaube, ich muss sie bei Gelegenheit noch einmal rauskramen.
Aber Rot macht immer schneller, das ist ja allgemein bekannt.
-
Erstaunlich, das sieht auf dem Bild aus wie vielfach punktgeschweißt. Daran kann ich mich bei meiner Original-Strebe gar nicht erinnern. Ich glaube, ich muss sie bei Gelegenheit noch einmal rauskramen.
Aber Rot macht immer schneller, das ist ja allgemein bekannt.Glaube das sind Schrauben mit Inbusaufnahme.
-
Ich frage mich gerade, weshalb die hintere Strebe mit 55Nm, die vordere mit 27Nm angezogen werden soll? Also die Strebe selbst, die Inbus 8mm / Maul 17mm.
Ich tendiere dazu auch die vordere mit 55Nm anzuziehen.
Meinungen?
Dankeschön
-
Beide, vordere und hintere Strebe, mit maximal 26 Nm nach der aktuellen Anleitung.
Wir hatten schon mehrere Fälle in denen Gewinde beschädigt wurden, auf keinen Fall mit mehr anziehen.
-
ich denke er redet von den Domstreben...an der vorderen werden nur die beiden hinteren Bundmuttern (Mitte, am Blech an der Spritzwand) mit maximal 26 Nm angezogen...die Verschraubung an den neuen Domblechen dann mit maximal 55 Nm
-
Ah, anderes Thema.
Die Domhalter sind ja einfach. Die werden mit den 55 Nm angezogen, genau wie in der Serie. Die halten das Fahrwerk und müssen fest sein.
Dann geht es um die Verschraubung der Strebe an den Domhaltern? Gute Frage. Da kann ich nur beitragen, dass ich die vorne nach Anleitung mit 26 Nm angezogen habe und das offensichtlich reicht. Das Auto ist steif und es gibt keine Knackgeräusche, oder andere Symptome, dass die Strebe nicht fest genug ist.
Die Schraube sollte natürlich auch problemlos die 55 Nm halten, aber offensichtlich ist das nicht zwingend. -
Beides falsch.
Es geht um die Verschraubung der eigentlichen Strebe mit den Domhaltern.
PS:
Ich weiß es übrigens nicht, warum dafür so unterschiedliche Drehmomente angegeben sind. -
Dan(n) geht es um die Strebe(
n) an den Domhaltern?O.k., ein „n“ zu viel und eins zu wenig . Hab es mal korrigiert.
Es geht um die Verschraubung der eigentlichen Strebe mit den Domhaltern.
Erklär mir den Unterschied zu meiner Aussage .