Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Da es morgen Nachmittag regnen soll, heute die Gelegenheit genutzt, endlich mal wieder etwas Outdoor-Culture zu genießen :D
    Die erste Fahrt, mit den IL-Unterbodenstreben...


    Hab das Gefühl, als hätte ich ein "richtiges" Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung...
    Der Roadrunner hat den vorgeschriebenen Luftdruck vom Schildchen im Einstieg und dennoch kann man jetzt jede kleinste Unebenheit spüren.
    Obwohl ich "nur" die Bilsteins aus dem Sportpaket vom G160 fahre, komme ich mir vor, als wäre das Fahrwerk nun viel straffer...


    DSC_2458.JPG

  • Postschlumpf, das kenne ich! Deshalb vorne kalt auf 1,7 Bar eingestellt! Dann ists angenehmer. Das Lenkrad vibriert jetzt leicht so merkwürdig horizontal.


    "dennoch kann man jetzt jede kleinste Unebenheit spüren."


    Das kenne ich auch. ich habe den Eindruck, daß ich übers Lenkrad die Straße fühlen kann.


    Leute, bleibt locker, der Reifendruck steigt schon noch bei meiner Fahrweise!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Wäre mir definitiv zu schwammig und querweich.


    Kein Vmax und so ist klar, oder? das Ding heißt nicht umsonst Kaltfülldruck.

  • Ich möchte euch noch mein Feedback zu den Streben mitteilen. Seit dem Einbau bin ich knapp 400km gefahren. Im Wagen verbaut ist ein noch nicht eingestelltes OEM Bilstein Fahrwerk mit den MPS4 (2 bar). Eingebaut wurden die hintere und die beiden unteren Streben, die vordere Domstrebe ist noch die originale aus dem Sportpaket.


    Zunächst zum Einbau, wir waren für die drei Streben zu zweit etwa 3 Stunden beschäftigt. Die Unterbodenstreben waren sehr einfach zu montieren. Wir hatten lediglich Auffahrrampen benutzt. Die Domstrebe im Heck hat den Großteil der Zeit in Anspruch genommen. Teppiche raus und schneiden, Bleche demontieren und über die engen Platzverhältnisse bei den hinteren Schrauben fluchen kostet Zeit ;-). Aber wir haben alles hinbekommen, die Strebe passt wie angegossen ins Heck und ich kann auch noch mal bestätigen, dass das Roadsterbag Set (knapp) passt.
    streben_01.jpegstreben_03.jpegstreben_02.jpeg



    Nun zu meinen Fahreindrücken. Hinweis: Ich bin kein Fahrwerksexperte - das sind daher nur subjektive Eindrücke. Den größten Effekt der Streben spüre ich in Kurven, insbesondere bei jenen mit Bodenwellen. Hier muss man weniger korrigieren, da der Wagen viel stabiler die Spur hält als vorher. Das Kurvenfahren wird entspannter und man hat mehr Vertrauen in das Fahrzeug. Das gilt nicht nur für zügiges Fahren, wobei der Einfluss der Streben gefühlt dort besonders groß ist. Auch bei langsamen Kurven merkt man den stabilisierenden Einfluss. Vor dem Einbau hatte ich in Kurven mit Wellen immer das Gefühl, dass das Heck etwas unruhig ist und, überspitzt gesagt, das rechte hintere Rad woanders hin will als das linke hintere Rad. Wie viel dem vorherigen Eindruck allerdings dem nicht eingestellten Fahrwerk geschuldet ist, wird sich in einer Woche herausstellen, wenn es eingestellt wird. Änderungen in der Seitenneigung oder der Fahrwerkshärte konnte ich nicht feststellen (habe ich aber auch nicht erwartet). Ich hoffe, meine Eindrücke stehen nicht zu sehr unter dem "Ich hab viel Geld und Zeit investiert, ich muss etwas spüren"-Einfluss. Für die objektive Bewertung fehlt mir nämlich das geschulte Popometer.


    Eine Frage noch:
    Mir ist etwa 100km nach dem Einbau die Fehlerlampe vom ALH (Matrix LED) angegangen: "ALH Fehlfunktion - Bitte das Fahrzeug beim Händler untersuchen lassen". Ich möchte jetzt keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Einbau der Streben und der Fehlermeldung herstellen, bloß weil diese Ereignisse quasi zeitgleich passiert sind. Eine kurze Googlesuche findet ausschließlich einen Thread in einem Mazdaforum, dort war u.A. ein Fehler mit den Querbeschleunigungssensoren Auslöser des Problems. Daher meine Frage: Kann es irgendwie plausibel sein, dass das geänderte Fahrverhalten in Kurven nun die Querbeschleunigungssensoren irritiert? Ich glaube zwar nicht dran, aber lieber mal nachfragen. Termin zum FSP Auslesen ist in einer Woche.
    20200509_190320_small.jpg

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023


  • Daher meine Frage: Kann es irgendwie plausibel sein, dass das geänderte Fahrverhalten in Kurven nun die Querbeschleunigungssensoren irritiert? Ich glaube zwar nicht dran, aber lieber mal nachfragen. Termin zum FSP Auslesen ist in einer Woche.

    Einen Zusammenhang halte ich für extrem unwahrscheinlich. Mit anderen Fahrwerken und Streben ändert sich das Fahrverhalten noch deutlich stärker und da sind bisher auch keine Probleme mit ALH bekannt.


    Ihr solltet ggf. mal prüfen, ob durch die Arbeiten, oder Auffahrrampen etwas mit dem Wegsensor am linken Hinterrad passiert ist (wenn dieser verbaut ist, was nicht bei allen Varianten der Fall ist).
    Kabel im Kofferraum sind ja hoffentlich nicht aus Versehen, oder bewusst gelöst worden und haben jetzt eventuell Fehlkontakt?

  • Alles klar, den Wegsensor schaue ich mir einmal an. Wir sind allerdings mit den Vorderrädern auf der Rampen gewesen.


    Ob etwas aus Versehen gelöst wurde, kann ich überprüfen, indem ich die Kofferraumverkleidung noch einmal entferne. Das geht ja zum Glück recht schnell. Das einzige, was wir aktiv abgeschraubt haben, war das Versteifungsblech. Auf dem befindet sich ja ein weißer Stecker/Sensor. Weißt Du (oder jemand anderes), wofür der ist? Den haben wir zwar nicht abgesteckt, aber er wurde durch das Ab- und wieder Anbauen des Bleches evtl. minimal in seiner Ausrichtung verändert.


    MX-5-Aluminium-Performance-Domstrebe-hinten-I.L.Motorsport-4.jpg
    (Quelle vom Bild: I.L. Motorsport Shop)



    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023


  • Auf dem befindet sich ja ein weißer Stecker/Sensor. Weißt Du (oder jemand anderes), wofür der ist? Den haben wir zwar nicht abgesteckt, aber er wurde durch das Ab- und wieder Anbauen des Bleches evtl. minimal in seiner Ausrichtung verändert.

    Leider nein, ich weiß nicht wofür der ist.