Anbei hier ein Wetransfer-Link meiner Firma (vier Wochen gültig)
Viel Spaß damit und schön ausdrucken
Danke, lieber haben als brauchen
Anbei hier ein Wetransfer-Link meiner Firma (vier Wochen gültig)
Viel Spaß damit und schön ausdrucken
Danke, lieber haben als brauchen
Zur Info was eben per Mail gekommen ist...
Hallo H. LM_787_B,
vielen Dank für den Hinweis.
Wir werden mit der Prüfstelle kontakt aufnehmen und dies Berichtigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen / 敬具 / Best Regards
Uwe E.
Eventuell sollte man mal darauf hinweisen dass sie die Dokumente auch mit ausliefern sollten oder mindestens zum Download im Shop bereitstellen.
Alles anzeigenGibt aus meiner Sicht mehrere Gründe, warum man trotz eingestelltem Drehmoment das Gewinde überdreht.
1. Bei Montage im Werk wurde ein Gewindegang vorgeschädigt
2. günstiger Drehmomentschlüssel nicht oder schlecht kalibriert
3. Unterbodenfett ist in das Gewinde gekommen (ob nun am Schraubenschaft oder ins Gewindeloch, spielt keine Rolle), dadurch überdreht man
Ich habe meine UB Streben mit einem Proxxon Microclick MC30 und 26Nm angezogen (also am oberen Ende) und hatte glücklicherweise keine Probleme.
Der ein oder andere hat seinem ND ja noch etwas zusätzliche Hohlraumversiegelung angedeihen lassen. Das Zeug verteilt sich mitunter ja sehr weit- und großflächig. Kann das fettige Fluid also bei der Konservierung oder bei der Demontage der Originalträger in die Gewinde kommen und somit ein Problem bei der Montage der Unterbodenstreben darstellen?
Ob das Fluid bei der Hohlraumkonservierung da hin kommen kann, weiß ich nicht. Hab ich bei meinem nicht gemacht und mich auch damit nicht beschäftigt.
Klar ist aber, wenn das Fluid da in die Gewinde hin kommt, kann das zu dem Fehlerbild führen.
Kann das fettige Fluid also bei der Konservierung oder bei der Demontage der Originalträger in die Gewinde kommen und somit ein Problem bei der Montage der Unterbodenstreben darstellen?
Ja, definitiv, insbesondere bei der Demontage kann das Fett verschleppt werden. Ich musste einige Schrauben im Fahrwerk und bei den Streben sauber machen, damit das wieder vernünftig montiert werden konnte.
Da sollte man gut aufpassen und darauf achten.
Danke @Svanniversary und @Turmalin_MX5 !
Hab’s schon befürchtet. Ohne die Info, dass Fett diesen fiesen Einfluss haben kann, hätte ich mir da vermutlich keine Gedanken drum gemacht.
Die vier aktuellen Gutachterlichen Stellungnahmen (die ich heute auch per E-Mail bekommen habe) sind alle auf den 01.10.2019 datiert. Da würde mich jetzt natürlich noch interessieren, welche Dokumente @BJ323F im September 2019 erhalten hat
Habe nachgesehen, Fabian:
Es lagen nur Gutachten für die beiden Domstreben dabei, datiert auf 2016. Gutachten für die beiden Kreuzstreben unten lagen nicht bei.
Danke fürs Bereitstellen, @LM_787_B!
Für die, die sich wundern, wie so ein Drehmomentschlüssel in der Werkstatt aussehen kann:
Gibts in vielen Farben und Formen von verschiedenen Herstellern und nennt sich Schlagschrauber. Ich sehs leider immer wieder bei T5 und T6 Modellen an der unteren Motorabdeckung, die aus sehr dickem Plastik ist aber der Schraube über die Jahre dennoch weicht.
Das erklärt auch die abgerissenen Gewinde, dass da nicht genug Material drum rum für Heli-Coil ist spricht auch nicht für die Festigkeit. Ob da Stehbolzen die richtige Variante sind kann ich jetzt nicht einschätzen. eine Gewisse Konterwirkung mit der Mutter wird da schon herrschen und den Bolzen auf Zug halten, ob das auf lange Sicht ausreicht wäre die Frage die ich mir hier Stellen würde.
Getreu dem Motto: Schnell, schneller, kaputt.