Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Die Karosseriestreben sind hervorragende Produkte. Stabil genug, um eine deutliche Wirkung zu zeigen, nicht so steif, dass sie andere Nachteile mit sich brächten, einfach zu montieren und auch noch hübsch anzusehen.
Die vier aktuellen Gutachterlichen Stellungnahmen (die ich heute auch per E-Mail bekommen habe) sind alle auf den 01.10.2019 datiert. Da würde mich jetzt natürlich noch interessieren, welche Dokumente @BJ323F im September 2019 erhalten hat.
Ärgerlich ist, dass die Dokumente bei den meisten Käufen der Lieferung nicht beilagen, obwohl die Stellungnahmen als Auflage explizit enthalten, dass sie mitzuliefern sind. Das ist ein Eigentor.
Alles andere ist im Prinzip reiner Pipifax, aber man darf sich schon darüber ärgern. In die Kategorie Ärgernis fällt auch, dass die GS zur Unterbodenstrebe Kreuz eine falsche Version der Einbauanleitung enthält. Die angegebenen Drehmomente (62,7 - 93,1 Nm) sind definitiv unsinnig und völlig falsch. Ich habe IL darauf hingewiesen. In der separat herunterzuladenden Einbauanleitung sind hingegen die korrekten Werte angegeben (so wie auch im Workshop Manual genannt): 18 - 26 Nm.
Immerhin bestätigen die Dokumente, dass es sich nicht um Eigenbauten handelt (die nicht zulässig wären) und dass der Hersteller für die Übereinstimmung mit einem Prüfmuster bürgt.
Wenn man sich Streben von einem anderen Teil des Kontinent schicken lässt, hat man das nicht. Ob das alles wirklich nötig gewesen wäre ... na ja.