Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Die Karosseriestreben sind hervorragende Produkte. Stabil genug, um eine deutliche Wirkung zu zeigen, nicht so steif, dass sie andere Nachteile mit sich brächten, einfach zu montieren und auch noch hübsch anzusehen.


    Die vier aktuellen Gutachterlichen Stellungnahmen (die ich heute auch per E-Mail bekommen habe) sind alle auf den 01.10.2019 datiert. Da würde mich jetzt natürlich noch interessieren, welche Dokumente @BJ323F im September 2019 erhalten hat.


    Ärgerlich ist, dass die Dokumente bei den meisten Käufen der Lieferung nicht beilagen, obwohl die Stellungnahmen als Auflage explizit enthalten, dass sie mitzuliefern sind. Das ist ein Eigentor.


    Alles andere ist im Prinzip reiner Pipifax, aber man darf sich schon darüber ärgern. In die Kategorie Ärgernis fällt auch, dass die GS zur Unterbodenstrebe Kreuz eine falsche Version der Einbauanleitung enthält. Die angegebenen Drehmomente (62,7 - 93,1 Nm) sind definitiv unsinnig und völlig falsch. Ich habe IL darauf hingewiesen. In der separat herunterzuladenden Einbauanleitung sind hingegen die korrekten Werte angegeben (so wie auch im Workshop Manual genannt): 18 - 26 Nm.


    Immerhin bestätigen die Dokumente, dass es sich nicht um Eigenbauten handelt (die nicht zulässig wären) und dass der Hersteller für die Übereinstimmung mit einem Prüfmuster bürgt.


    Wenn man sich Streben von einem anderen Teil des Kontinent schicken lässt, hat man das nicht. Ob das alles wirklich nötig gewesen wäre ... na ja.

  • Krass, bei mir steht da 18-26 Nm in der aktuellen Version und dabei hat man schon ein komisches Gefühl. Ich behaupte mit 60 Nm ist die Schraube ab.

    Die ist dann mehr als ab. Da auch die Mazda Mechaniker eher mit einem vagen Gefühl für 25 Newtonmeter an die Sache rangehen, waren bei mir am Unterboden insgesamt drei Gewinde beschädigt. Zur Reparatur sind stattdessen überall Stehbolzen montiert worden und die Verstrebungen wurden mit selbstsichernden Muttern befestigt. Jetzt kann man wirklich von zusätzlich eingebrachter Stabilität sprechen. :)


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    Edit: Ja, ich habe wirklich nachgedacht, grün zu pulvern. War mir dann aber doch zu abgedreht für unterm Auto.
    Obwohl meine Ummantelung der Stahlflexleitungen auch grün ist. :rolleyes:

  • Ich habe auch ein beschädigtes Gewinde... kannst Du mit bitte genauer beschreiben, wie Du das gelöst hast?!
    Wir wollten zuerst mit HeliCoil dran, aber da ist nicht genug „Futter“ in dem billigen Blechgewinde :/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Mhmmm....


    Ich frage mich gerade, wie man die Schrauben überdrehen oder den Kopf abreißen konnte, wenn ich das richtig verstanden habe... ?(
    Ich hab die ohne Drehmomentschlüssel so fest mit der Hand angezogen, die sitzen bombenfest....

  • Das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle erörtert, ich habe mit den vorgeschriebenen 25Nm angezogen... und danach war die Hälfte vom Innengewinde fein säuberlich als Grat um die Schraube gewickelt =O


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Mein Mechaniker des Vertrauens hat Stehbolzen aus Edelstahl beschafft und montiert. Eine genaue Spezi habe ich nicht. Kann ich mal recherchieren...

    Das würde mich auch interessieren. Für Bolzen brauche ich ja auch ein heiles Gewinde, es sei denn ich löse das anders.

  • Das darf IL eigentlich nicht passieren, aber so passiert es dann. Ich habe IL in meiner "Dank-Mail" auch nochmals auf die fehlerhaften Werte hingewiesen so wie @Harkpabst


    Bin nur froh das ich damals dem Händler beim Einbau schon die Anleitungen ausgedruckt habe, sonst hätte ich jetzt sicher Löcher im Innenraum :D


    Schon 125 downloads bei Wetransfer... haben doch ganz schön viele die Teile verbaut ;):D

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  • Das darf IL eigentlich nicht passieren, aber so passiert es dann. Ich habe IL in meiner "Dank-Mail" auch nochmals auf die fehlerhaften Werte hingewiesen so wie @Harkpabst


    Bin nur froh das ich damals dem Händler beim Einbau schon die Anleitungen ausgedruckt habe, sonst hätte ich jetzt sicher Löcher im Innenraum :D


    Schon 125 downloads bei Wetransfer... haben doch ganz schön viele die Teile verbaut ;):D

    Nicht unbedingt. Habs prophylaktisch runtergeladen. Die Streben kommen irgendwann.

  • Das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle erörtert, ich habe mit den vorgeschriebenen 25Nm angezogen... und danach war die Hälfte vom Innengewinde fein säuberlich als Grat um die Schraube gewickelt =O

    Gibt aus meiner Sicht mehrere Gründe, warum man trotz eingestelltem Drehmoment das Gewinde überdreht.


    1. Bei Montage im Werk wurde ein Gewindegang vorgeschädigt


    2. günstiger Drehmomentschlüssel nicht oder schlecht kalibriert


    3. Unterbodenfett ist in das Gewinde gekommen (ob nun am Schraubenschaft oder ins Gewindeloch, spielt keine Rolle), dadurch überdreht man


    Ich habe meine UB Streben mit einem Proxxon Microclick MC30 und 26Nm angezogen (also am oberen Ende) und hatte glücklicherweise keine Probleme.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)