Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Hallo zusammen,


    [...] Bei mir wäre es dann der umgekehrte Fall - die HA würde versteift, aber vorne würde die weiche OEM-Strebe drin bleiben. Macht es aus Balancegründen Sinn, mit dem Einbau der hinteren Strebe zu warten, bis die vordere lieferbar ist? [...]
    Danke euch!

    Hi,


    es kann vor allem auch Sinn machen, die OEM Strebe mit den vorgegebenen Drehmomenten nachzuziehen. Bei meinem G-184 und meines Wissens nach auch bei der OEM Strebe von @Svanniversary G-160 waren ein zwei Muttern nur Handfest oder gar fast locker angezogen.


    Die OEM Stebe bringt sicher mehr als wenn da keine Stebe wäre.


    Grüße

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Moin, das Street lässt sich vorn auch mit der Mazda Domstrebe verstellen, nicht schön aber geht. Grüsse

  • Hey,

    Also in diesem Thread gibt es mindestens einen Eintrag in dem der User keinen großen Unterschied mit den UB-Streben bemerkt hat ^^ Vielleicht hatte ich aber durch das gleichzeitige lesen dieses Threads und dem im US Miata Forum den Eindruck es wären mehr :rolleyes:


    Das sie die NVH reduzieren hab ich ja auch nie in Frage gestellt und wer auf der Suche danach ist, wird mit Ihnen bestimmt gut bedient. Nur mit Hinsicht auf die reine Performance gibt es eben effektiveres, zB. Domstreben, da sind wir uns in der Tat einig :thumbup:


    Wenn der Preis nicht wäre :/

    Ja, günstig ist tatsächlich was anderes... Ich habe jetzt ein Angebot von knapp unter 700€ (geliefert). Sind dann „nur“ noch ~300€ mehr als die beiden IL. Mal schauen ob ich mich beherrschen kann oder ob bald ein paar Streben bei mir daheim liegen :D

  • das Blöde ist immer, dass oft nicht nur die Strebe auf mal geändert wird und eine Aussage zur Wirkung nicht möglich ist.


    Grüsse

  • Ich habe ganz sauber Strebe für Strebe eingebaut, keinen anderen Parameter geändert und hier mehrfach berichtet, genau wie viele andere.


    Als schon schade, dass

    eine Aussage zur Wirkung nicht möglich ist.

  • Ich habe ganz sauber Strebe für Strebe eingebaut, keinen anderen Parameter geändert und hier mehrfach berichtet, genau wie viele andere.


    Als schon schade, dass

    Ich gestehe: Ich habe erst vorne getauscht, dann hinten eingebaut aber dann die beiden Unterbodenstreben unverantwortlicherweise in einem Aufwasch getauscht. X/


    Ich kann absolut nichts dazu sagen, wie viel es ändert, zuerst nur die vordere und dann auch die hintere Unterbodenstreben zu ersetzen, oder umgekehrt. ;(


    Das wird mir allerdings nicht noch einmal passieren. Denn jetzt sind sie ja drin. :P


    Somit gilt auch für mich: Keinerlei Aussage zu keiner Wirkung niemals nie nicht möglich, alles nur Marketinggeschrei.

  • Ich habe erst die Unterbodenstreben eingebaut, deutlicher Effekt bzgl. Geräuschkomfort, allerdings keine Probefahrt bzgl. Fahrdynamik gemacht. Dann habe ich die Strebe hinten eingebaut.
    Fahrverhalten mit "balanced throttle" quasi neutral, leichtes untersteuern, für mich perfekt. Traktion auf der Hinterachse aber gefühlt etwas schlechter, d.h. die Fuhre geht etwas leichter quer, wenn ich mit dem Gasfuß provoziere.


    Sven: Dämpfer ändern oder Vorspur/Sturz anfassen?


    Gruß

  • Ich hab ja zuerst die hintere mit dem Serienfahrwerk eingebaut.
    Hat sich direkt deutlich straffer, fester und definierter angefühlt.
    Erst dann kam ein SPS Fahrwerk und nochmal später die vordere Strebe mit den unteren.
    Hab bei jedem Schritt eine positive Erfahrung erlebt. Am deutlichsten war jedoch die hintere Strebe (von allen anderen Streben) mit dem Serienfahrwerk (Sport). Und das sag ich als absoluter Fahrwerksnoob. Umso schlechter die Straße umso stärker war der Effekt der Strebe.