Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Ein weiterer Grund für die Streben:
    Das Geld, daß man dafür ausgegeben hat, kann die Frau nicht für Schuhe ausgeben, und dann unglücklich sein, daß sie kein passendes Kleid / Rock / Lippenstift / Nagellack für die neuen Schuhe hat. Man macht also erstens seine Frau glücklich, und erspart ihr viele teure Investitionen. Völlig altruistisch natürlich!

  • Hey,


    Um auch mal wieder ein (potentielles) Gegenargument in den Ring zu werfen, sollte jemand eins Suchen um die Streben nicht kaufen zu müssen:


    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=657346


    Gleich im zweiten Beitrag meint Brian Goodwin (Inhaber GWR, unter anderem dem Hersteller der Unterbodenverstrebung um die es dort geht), dass fahrdynamisch wohl nur der hintere Teil der Verstrebung etwas bringt, der vordere Teil wäre nur zur Reduzierung von NVH. Und die Strebe dort geht über die zwei kleinen IL Unterbodenstreben weit hinaus...


    Würde sich mit den Erfahrungen von einigen hier decken, dass sie weniger effektiv sind als manche glauben (wollen). Was natürlich nicht heißt das sie gar nichts bringen, aber eben doch weniger als zB. gute Domstreben. Alles im Hinblick auf „Rundenzeiten“ natürlich, was die Geräuschentwicklung und Vibrationen angeht kann es natürlich wieder anders aussehen.


    Ich werde es jetzt wohl so halten, dass ich mein Geld erstmal in das Autoexe Tower Brace Set versenke und dann schaue wie es zusammen mit dem ebenfalls geplanten Überrollbügel fährt... sollte dann noch was nötig sein gibts ja noch das Autoexe Member Brace Set oder was ähnliches von Carbing... und dabei bin ich eigentlich schon ziemlich zufrieden mit dem wie es ohne all das fährt :D Aber besser geht ja bekanntlich immer und mein JDM Fetisch will auch befriedigt werden :saint:

  • Gleich im zweiten Beitrag meint Brian Goodwin (Inhaber GWR, unter anderem dem Hersteller der Unterbodenverstrebung um die es dort geht), dass fahrdynamisch wohl nur der hintere Teil der Verstrebung etwas bringt, der vordere Teil wäre nur zur Reduzierung von NVH. Und die Strebe dort geht über die zwei kleinen IL Unterbodenstreben weit hinaus...



    Würde sich mit den Erfahrungen von einigen hier decken, dass sie weniger effektiv sind als manche glauben (wollen).

    So richtig gut vergleichen kann man das nmE nicht. Hatten wir das irgendwo, dass die UB-Streben nicht so viel bringen? Ich kann mich da nicht dran erinnern.
    Ich bin zuerst nur vorne, dann vorne und beide unten und dann zusätzlich hinten gefahren und jeder Schritt war deutlich spürbar. Klar kann ich nicht sagen welche der beiden UB-Streben mehr bringt, aber nmE ist es am Ende die Summe aller vier Streben, die ein gutes Ergebnis ausmacht.


    NVH ist ja auch Vibrationen und Zittern und das ist sowieso der Hauptbenefit der Streben durch die höhere Karosseriesteifigkeit. Und genau das ist am Ende auch der Effekt, der dazu führt, dass das Fahrwerk besser arbeiten kann.


    Ob und wie stark das dann in eine Rundenzeit durchschlägt wird stark vom Fahrwerk und dem jeweiligen Track abhängen, aber das wird wohl für die wenigsten hier der Fokus sein.
    Der Haupteffekt ist die höhere Wertigkeit und ein angenehmeres Fahrgefühl mit weniger Zittern und Schütteln.


    Aber wir sind uns sicher zweifelsfrei einig, dass die beiden Domstreben den größten Effekt haben.

    Das Thema NVH war bei der ersten Fahrt schon deutlich, die Fuhre fühlt sich deutlich ruhiger und wertiger an. Außerdem macht schrauben Spaß :)

    Genau. Was der Effekt der besseren Steifigkeit ist.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor der Bestellung der Streben und habe noch zwei Fragen.


    1.) Aktuell ist die vordere IL-Strebe nicht lieferbar. Zunächst einmal würde ich also nur die unteren und die hintere bekommen. Vorne bleibt dann die OEM-Strebe verbaut. Ich habe hier öfters gelesen, dass die Balance leide, wenn man nur die vordere Strebe gegen die IL-Strebe tauscht. Bei mir wäre es dann der umgekehrte Fall - die HA würde versteift, aber vorne würde die weiche OEM-Strebe drin bleiben. Macht es aus Balancegründen Sinn, mit dem Einbau der hinteren Strebe zu warten, bis die vordere lieferbar ist?


    2.) Wir machen gerne längere Touren und haben uns dafür die Roadsterbags für den Kofferraum zugelegt. Gibt es Erfahrungen, ob das immer noch reinpasst, wenn die hintere Strebe montiert ist? Die Frage wurde bereits hier im MX5-Forum und auch im Schwesterforum gestellt, aber jeweils nur mit "Von den Bildern her könnte ich mir vorstellen, dass es passt" beantwortet. Falls jemand im Raum Ingolstadt die Streben verbaut hat, könnte man das natürlich mal live ausprobieren, in dem wir mein Roadsterbag Set in den Kofferraum legen (nach den Corona-Beschränkungen).
    Beispielbilder:
    s-l1600.jpg03-reisekoffer-mazda-mx-5-rot.jpg


    Danke euch!

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Macht es aus Balancegründen Sinn, mit dem Einbau der hinteren Strebe zu warten, bis die vordere lieferbar ist?

    Nein, kannst Du ruhig schon einbauen. Es wird dann eben noch besser und ausgewogener, wenn beide Streben drin sind, aber das ist dennoch gut fahrbar. Es könnte sein, dass er hinten dann eine Spur agiler wird, aber normalerweise passt das noch, mit den hier bekannten Einstellwerten. Dann kannst Du mal ausprobieren, ob Dir das besser, oder schlechter gefällt und später ggf. bei der Einstellung nachschärfen ;) .

  • Roadsterbags passen mit IL-Strebe!


    IMG_20200501_183720.jpgIMG_20200501_183805.jpgIMG_20200501_183827.jpg

  • Hi Sven, Oli,


    danke euch für die schnellen Antworten! Bestellung und die Benachrichtigung für die vordere Strebe sind raus 8)


    Bin mal gespannt, wie sich das ganze dann fährt. Habe vor kurzem MPS4 drauf bekommen, bin wegen der Ausgangssperre aber nur wenige Kilometer mit denen gefahren. Sobald die Sperre vorbei ist und die Streben eingebaut sind, kommt noch eine Fahrwerkseinstellung dazu. Mit diesen drei Upgrades sollte der MX-5 schon merklich präziser fahren.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023