Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Sorry :saint::P

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das dir das nicht so wirklich leid tut ! :D


    Spaß beiseite. Ich bin nicht total unzufrieden mit der Kombi Eibach Bielstein. Aber die Streben werden wohl meine erste Fahrwerks Änderung. Zumal das Dinge sind die jeder Leihe erstmal selbst machen kann. Wobei ich jetzt schon vom Moped das schrauben gewöhnt bin.


    Aber die Anmeldung hier im Forum hat meinen Finanzen nicht gut getan. Weiter machen Leute ! Hoffentlich sind bald wieder treffen erlaubt. Gibt einige die ich gerne mal auf ein Bier einladen würde.

  • Aber die Streben werden wohl meine erste Fahrwerks Änderung.

    Tu es, es lohnt sich 8):evil: .


    Aber streng genommen, ich weiß ich tu es schon wieder, klugscheissen ;) , ist das eine Karosseriemassnahme, die die Karosseriesteifigkeit erhöht und kein Fahrwerksumbau. Aber das Fahrwerk profitiert immens.
    Interessanterweise werden die Streben in Shops und Katalogen auch gerne unter Fahrwerk geführt.
    Dinge, die mir als Techniker immer wieder Rätsel aufgeben ...

  • Die primäre Funktion ist ja die Steifigkeitserhöhung für die Karosserie. Das senkt z.B. die Verformung, die auf die Karosserie wirkt und reduziert damit partiell ihre Belastung.
    Gleichzeitig werden zittern und schütteln, also Karosserieschwingungen reduziert, was den Komforteindruck verbessert.
    Das Fahrwerk kann sich dadurch besser abstützen und die Räder besser führen, aber eigentlich ist das formal ein Sekundäreffekt.


    Ich vermute die sortieren das da ein, wo sie vermuten, dass der Kunde als erstes sucht, egal ob technisch korrekt, oder nicht ;) .

  • Und bin nur mal gespannt, wie es mit "nur Bilsteins" sein wird...
    Zu ner Testrunde bin ich noch nicht gekommen...

  • Da ich ja "nur" das OEM Bilstein fahre, mittlerweile in Verbindung mit komplett Cusco+IL-Unterboden+DOorbushings, kann ich sagen, das ist ein Unterschied den jeder Laie spürt. Ich musste wegen einer Fehlersuche zwischenzeitlich das Strebenpaket und die Doorbushings zurück bauen und es reicht eine schlechte Straße, ein paar Kurven um zu merken, dass ich die vorher gewonnene Präzision und Steifigkeit schmerzlich vermisse.


    Für mich ist das Strebenpaket der Schritt vor dem Fahrwerk. In meinen Augen ein must-have.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Meine hintere kam heute auch an! Mal sehen, wann ich zum Einbau komme. Sollte sich ja fast in der Tiefgarage machen lassen. Teppiche kann man ja immer noch anpassen

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Dies sind die Original-Unterbodenstreben...
    Dickeres Alu-Blech...

    Hier noch ein direkter Vergleich von "damals":


    IMG_1234.JPG

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • mmmhhh...
    Ich bin ja jetzt auch schon ein bisschen angefixt was die Unterbodenstreben angeht :D
    Die vordere Domtrebe von IL habe ich schon drin und die kann auch was! Auch im Vergleich zur orginalen, die ich vorher drin hatte.
    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob das mit den Unterbodenstreben im RF in Verbindung mit dem ST-X Fahrwerk überhaupt Sinn macht.
    Ich hab schon gehört, daß die Kombi hintere Strebe und ST-X nicht so dolle ist, deshalb geht es mir wirklich nur um die unteren.
    Gibt es da eine Empfehlung oder hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen