Ich schieb es jetzt auch einfach mal auf den Feiertagsansturm, immerhin wurde prompt auf meine Email reagiert und eine Nachlieferung angekündigt
Karosseriestreben von IL Motorsport
-
-
Hallo,
dann will ich auch mal meinen Eindruck mit dem Bilsteinfahrwerk dazu geben.
Zuerst hatte ich mir noch letztes Jahr eine vordere Domstrebe (Megan Racing) eingebaut. Vorderachse gut angebunden aber unharmonisch weil hinten nun deutlich spürbare lose Achse. Da kam in der Winterpause eine Cusco Domstrebe hinten rein. Danach ganz anderes Gefühl. Die beiden Streben haben sich sehr gelohnt. Auch die Stößigkeit und Hoppelei mit dem Bilstein Fahrwerk ist glatter, der Wagen steifer geworden. Der Komfort hinsichtlich Hoppelei etwas besser.
Dann hab ich noch die beiden IL Kreuzstreben unter geschraubt. Bisher so gut wie keinen Unterschied zu den "nur Domstreben" wahrgenommen. Kommt wohl noch bei forcierter Fahrweise. Bisher alles auf normaler "Schleichfahrt" auch auf schlechtem Untergrund, zum Kurvenräubern bin ich noch nicht gekommen.
Also mein bisheriges Fazit: Auch das Bilstein Fahrwerk profitiert von den Domstreben, ich möchte sie nicht mehr hergeben. @Svanniversary hatte das ja schon früh vermutet.
Gruß Ulli
-
Ich frage mich ob es Sinn macht komplett zu "verstreben". Also IL hat ja die beiden Blechverstrebungen als ersatz im Programm. Dann noch die 3 Unterboden Streben von SPS dazu und natürlich vorne+hinten.
EDIT: Quasi so:
-
Wir waren und bisher zumindest einig, dass das Paket aus vorne, hinten und 2 x unten Sinn macht. Der Effekt wird aber mit jeder zusätzlichen Strebe geringer.
Ich persönlich würde da nicht mehr Aufwand treiben. -
Welche zwei unten würdest du empfehlen ? Die beiden IL tausch Streben ?
Und ist die original Mazda Strebe vorne im Motorraum wirklich "schwächer" sodass man lieber tauscht ?
-
Auf dem Bild die roten von IL Motorsport!
-
Die Beiden:
http://tuningmx5.com/shop/arti…7c7ae7261abbbd1eb684eae23
http://tuningmx5.com/shop/arti…7c7ae7261abbbd1eb684eae23Bei mir sind diese und die beiden I.L. Dom-Streben verbaut.
Das Paket von I.L. mit den vier Streben ist ganz gut durchdacht, passt plugnplay und adressiert die wichtigsten Stellen, Fahrzeugdome und Mitteltunnel.Mehr würde ich nur für Rennsport machen.
-
Und ist die original Mazda Strebe vorne im Motorraum wirklich "schwächer" sodass man lieber tauscht ?
Ja.
-
Ja, deutlich. Das haben sich hier mehrere User unabhängig voneinander angeschaut.
Das Problem ist, wenn man vorne wechselt, passt der Hinterwagen nicht mehr gut zur Gesamtsteifigkeit, so dass man gleich hinten weitermachen sollte. Und dann machen die unteren Streben auch Sinn .
-
Mich würde der Effekt "Nur Unterbodenstreben" interessieren. Werde ich demnächst ausprobieren.