Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Jetzt denke ich über eine Modifikation nach. Ich glaube, irgendeiner hier im Forum hatte da schon den richtigen Riecher und hatte so Einziehpoppmuttern da rein gestanzt. Oder an der Strebe ?(
    Hat jemand eine andere Idee?

    Das war ich, ich hab in die Streben einfach M6 Einziehmuttern eingebaut, dazu musste ich die Löcher allerdings mit einer Fräße etwas vergrößern, damit die rein passen. Wegen der Originalen Schraubenlänge welche mit dünnem Anschlag nehmen. Es wird auch eine Nietzange benötigt mit der man die Einziehen kann, jeder karossierebetrieb hat die jedoch (auch die Muttern) und legt die bestimmt für einen kleinen Taler in die Trinkgeldkasse schnell rein.
    68572_0.JPG

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Habe heute meinen freien Tag mit Schrauben gefüllt. Nach >30 Jahren Schrauberei-Abstinenz einfach ans Werk gegangen. Nach ca. 3,5 Stunden waren das Blech an der Spritzwand ausgetauscht und die Domstrebe montiert. Das Blech hat deutlich mehr Nerven und Zeit gekostet als die eigentliche Strebe. Cool, bin ein wenig stolz, weil ich es alleine hingekriegt habe, nach all den Jahren nix verlernt :D .
    Resultat, noch ohne Abdeckkappen:
    191015-Domstrebe-bea01.jpg


    Testfahrt gabs noch keine, kommt morgen.


    Als nächstes kommen dann die Unterboden-Streben dran, sobald ich eine Bühne oder Grube habe.

  • Top @Catlady57, war bei mir ähnlich mit dem Einbau und hat mal wieder richtig Spass gemacht.


    Leider hatte ich eine Schraube verloren, die in die Unterbodenverkleidung gefallen ist. Also bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens und konnte mir was anhören. Der Meister nahm meine Frau zur Seite und raunte Ihr zu "Wenn der Herr Ingenieur das nächste mal schraubt, rufste einfach an. Dann halten wir schon einmal eine Bühne frei".
    Na gut, man erträgt es mit Fassung und schaut zu, wie der gestandene Geselle der Werkstatt die Schraube nach 10 Minuten herausgeangelt hat, diese neu ansetzt - und sie so sorgfältig wieder im Motorraum versenkt, dass wir noch mehr demontieren mussten ;) .

  • Leider hatte ich eine Schraube verloren

    Ist mir auch passiert, blieb aber ohne Folgen, weil es an der Spritzwand passiert ist, da fallen sie nicht so tief.
    Frau Ingenieur (mir) ist beim ersten Versuch, die Befestigungsschraube des PCM Teils zu lösen, damit ich den linken Domhalter abbauen konnte, das Werkzeug abgestürzt. Glücklicherweise ist das Ding so groß, dass es nicht bis unten durchgefallen ist und ich es wieder rausfischen konnte. Die Schraube habe ich nur gelöst und nicht ganz entfernt, weil ich sie bestimmt auch verloren hätte. Ziemliche Fummelei.


  • Leider hatte ich eine Schraube verloren, die in die Unterbodenverkleidung gefallen ist. Also bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens und konnte mir was anhören. Der Meister nahm meine Frau zur Seite und raunte Ihr zu "Wenn der Herr Ingenieur das nächste mal schraubt, rufste einfach an. Dann halten wir schon einmal eine Bühne frei".
    Na gut, man erträgt es mit Fassung und schaut zu, wie der gestandene Geselle der Werkstatt die Schraube nach 10 Minuten herausgeangelt hat, diese neu ansetzt - und sie so sorgfältig wieder im Motorraum versenkt, dass wir noch mehr demontieren mussten ;) .

    Ist mir beim letzten mal auch passiert. Nur hatte ich Glück, dass sich die Schraube einen Weg bis ganz nach unten zum Asphalt gesucht hat. Hab mit danach trotzdem gleich so ein Magnetberlängerungswerkzeugdingens bestellt. Das Glück wird mir sicherlich auch mal nicht so wohl gesonnen sein :/

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Als nächstes kommen dann die Unterboden-Streben dran, sobald ich eine Bühne oder Grube habe.

    Mit bisschen verwinden und fluchen geht das auch ganz gut, wenn man das Auto hinten auf Auffahrrampen fährt, sofern vorhanden.
    Die Strebe hinten bekommt man so ganz einfach getauscht, vorne ist bisschen tricky. Könnte evtl einfacher sein dafür die Rampen nach vorne zu tauschen, geht aber auch so :) Mit ner Bühne oder Grube ist es natürlich ein vielfaches einfacher. Ich war dafür nur zu ungeduldig und wollte es direkt gemacht haben :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • So nach mehreren Wochen mit der Domstrebe kamen kürzlich beide Unterboden Streben unter. Seit dem bin ich nur ein wenig gefahren. Anfangs habe ich nicht so viel von gemerkt - das lag aber an der „normalen“ Fahrweise.
    Heute bin ich noch zum Einkaufen gefahren und hab einen kleinen Abstecher in die Karpaten gemacht mit vielen zackigen Kurven. Und da kann ich allen Vorrednern noch mal zustimmen. In schnellen Kurven fühlt es sich viel stabiler und sicherer an als nur mit der Domstrebe.
    Die alten „Verstärkungsbleche“ sind ja auch wirklich nur etwas stärkere Alufolie gewesen :D


    Also kurz und knapp - gute Lohnenswerte Investition die dem Fahrspass wieder einen kleinen Happen mehr gegeben hat.

  • Jep, tun sie ;) . Karosseriesteifigkeit ist nie verkehrt, aber natürlich umso wichtiger, je härter das Fahrwerk ist. Die positiven Effekte merkt man aber auch mit den Serienfahrwerken deutlich.