Karosseriestreben von IL Motorsport
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v 325mm
h 315mm
Gemessen mit Zollstock von Unterkante Kotflügel bis circa Mitte Radnabe... Nicht ganz so 10p%ig präzise zu messen. -
Ui das ist aber auch tief, ca. 35/45
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v 325mm
h 315mm
Gemessen mit Zollstock von Unterkante Kotflügel bis circa Mitte Radnabe... Nicht ganz so 10p%ig präzise zu messen.Tipp:
Messe einmal bis zur Oberkante und einmal zur Unterkante der Radnabenkappe. Der Mittelwert ist der gesuchte Wert.Ui das ist aber auch tief, ca. 35/45
Dito - leer v und h 325 mm.
Mit Fußpunktverstellung funktioniert das FW dennoch. -
@Svanniversary, @BJ323F, @Michael XXXX, @Turmalin_MX5: gemacht!
Hab diese Woche die Unterbodenstreben in der Selbstschrauberwerkstatt eingebaut, war bei mir auch eine halbe Stunde und dann waren beide getauscht. Tags drauf wurde dann auch noch die Domstrebe im Kofferraum eingebaut.
Mein subjektiver Eindruck:
- mit den Unterbodenstreben (ohne hinterer Domstrebe) merkt man, dass das ganze Fahrzeug steifer wirkt
- mit der Domstrebe hinten glaube ich, dass sich das Fahrzeug in Kurven viel früher auf dem äußeren Reifen abstützt; dass das Fahrzeug schneller in der zur Kurve zugehörigen "Schräglage" befindet.Also: Danke ans Forum!
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Tipp:
Messe einmal bis zur Oberkante und einmal zur Unterkante der Radnabenkappe. Der Mittelwert ist der gesuchte Wert.Hätte ich auch drauf kommen können... Naja, mache ich gerne morgen
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Moin, ich frag mich ja wie weich eure Wagen vorher waren... So viel Verwindung die nun weniger ist war da doch nicht ??? Die Zitterfrequenzen mögen sich ändern, wichtig bei schlechter Strasse, aber auf glattem Belag, ist da wirklich ein Unterschied? Grüsse
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Mein subjektiver Eindruck:
- mit den Unterbodenstreben (ohne hinterer Domstrebe) merkt man, dass das ganze Fahrzeug steifer wirkt[/url]
- mit der Domstrebe hinten glaube ich, dass sich das Fahrzeug in Kurven viel früher auf dem äußeren Reifen abstützt; dass das Fahrzeug schneller in der zur Kurve zugehörigen "Schräglage" befindet.Passt für euch die Beschreibung?
Hintergrund ist das ich noch am überlegen bin ob ich die Streben verbaue. Eigentlich gerne ohne hintere. Ich fürchte das die den Kofferraum des Spiders doch deutlich beschneidet.
Mein Ziel wäre nicht unbedingt nur ein steiferes Auto zu haben, sondern die Fahrsynamik beim Kurven wedeln zu verbessern.
...... Wenn man das überhaupt so trennen kann....... -
@Svanniversary, @BJ323F
Passt für euch die Beschreibung?
Hintergrund ist das ich noch am überlegen bin ob ich die Streben verbaue. Eigentlich gerne ohne hintere. Ich fürchte das die den Kofferraum des Spiders doch deutlich beschneidet.
Mein Ziel wäre nicht unbedingt nur ein steiferes Auto zu haben, sondern die Fahrsynamik beim Kurven wedeln zu verbessern.
...... Wenn man das überhaupt so trennen kann.......Ich kann nachvollziehen, dass jemand es so wahrnimmt und beschreibt, wenn auch ich die Auswirkung der hintere Domstrebe anders formulieren würde - was keine Wertung der Formulierungen sein soll.
So oder so: mach beide rein und dazu die unteren Streben. Es macht das Auto so viel besser und die vier Streben ergeben ein sehr gutes Gesamtbild. Gerade in den Alpen erFahren.
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Moin, ich frag mich ja wie weich eure Wagen vorher waren... So viel Verwindung die nun weniger ist war da doch nicht ??? Die Zitterfrequenzen mögen sich ändern, wichtig bei schlechter Strasse, aber auf glattem Belag, ist da wirklich ein Unterschied? Grüsse
Weich ist der Wagen nun wirklich nicht, ich fahre seit Ewigkeiten ein Käfer Cabrio, gegen das Gerät ist der MX 5 aus dem vollen gefräst. Trotzdem kommt die aufwendige Radführung des MX erst dann richtig zum Zug, wenn die Karosse stabilisiert ist. Einfach ausprobieren, wir halluzinieren nicht!
@Merten124 ich habe den Kofferraum ständig voll, da hat die Strebe so gut wie keinen Einfluss; sie liegt fast an, und das ganz vorne und oben, da belade ich nie.