Karosseriestreben von IL Motorsport
-
-
Ich habe heute die beiden Unterbodenstreben von I.L. eingebaut. Einbau ist sehr einfach, da man nur die alten Streben losschrauben und die neuen einschrauben muss. Passgenauigkeit und Verarbeitung war hervorragend. Mit Bühne habe ich ganz in Ruhe etwas über einen halben Stunde gebraucht. Ein helfende Hand beim ansetzen macht es etwas einfacher.
Auch hier finde ich die Wirksamkeit recht überraschend. Ich hatte ja nach dem Einbau der vorderen Strebe einen recht deutlichen Effekt, so weit dass das Auto recht unharmonisch gearbeitet hat, vorne steif, hinten weich.
Mit den beiden Unterbodenstreben passt es jetzt wieder. Die Karosserie wirkt wieder wie aus einem Guss und schwingt schön geschlossen, als Ganzes. Zittern, Vibrationen und Bewegung aus dem Hinterwagen ist deutlich reduziert.
In der Konstellation gefällt mir sogar das Bilstein-Fahrwerk recht gut. Wirkt recht verbindlich und der Wagen hängt super an der Lenkung. Die Federbeine arbeiten jetzt mit der steiferen Karosse sehr schön und sprechen auch besser an.Also von mir auch hier ein klare Empfehlung es lohnt sich, anscheinend insbesondere als Paket aus allen vier Streben.
Sicher auch kein Schnapper, aber wer seinem Wagen ein gutes und etwas teureres Fahrwerk gönnt, sollte auch über die Streben nachdenken. Alternativ verbessern die Streben den Wagen auch mit den Serienfahrwerken deutlich, so dass sie ggf. den Kauf eines Fahrwerks nicht mehr erforderlich machen.Nächster Schritt, Anfang September ist der Einbau des Oehlins Road&Track und der hinteren Domstrebe. Bin schon sehr gespannt, aber glaube, dass das hervorragend funktionieren wird.
-
Da bin ich dann schon mal neugierig. Dann wären unsere Fahrzeuge im Bereich des Fahwerks bis auf die Unterbodenstreben identisch. Das wird bestimmt ein interessanter Abgleich.
-
@Svanniversary Um sicher zu gehen, daß ich das richtig verstanden habe: Du hattest nur vorne die IL Strebe drin, und hast jetzt die vordere und die beiden unteren eingebaut, ergo hinten noch nichts?
Kratze mich gerade am Kopf, ob ich die unteren noch dazu holen soll, da v+h schon ein deutlich verbindlicheres Fahrverhalten zur Folge hatten. Nicht daß ich die Konis wieder etwas weicher stellen kann..... -
Ja, genau.
Ich denke die unteren zusätzlich lohnen sich durchaus, da sie über einen anderen Mechanismus versteifen, als die Domstreben.
Der Preis ist überschaubar und der Einbau geht auch sehr fix. Daher habe ich mich auch noch kurzfristig entschieden, die dazu zu nehmen. -
Wie sieht es mit dem Platz bzw. dem Abstand zum Auspuffrohr aus?
Ich musste die originale Verstrebung doch ziemlich verbiegen, damit die AGA vom FMS nicht dauernd an dem Aluteil anschlug. Teilweise passierte das schon durch die Vibration beim starten des Motors, teilweilse beim Fahren bzw. durch Schlaglöcher...k-IMG_20190525_181457.jpg
(am Bild noch nicht ausgebogen) -
Ich denke fast noch etwas schlechter, oder ähnlich.
Mit der Serienanlage passt es natürlich, aber @DerAttila schrieb auch, dass es mit Streben und dickerem Abgasrohr eng wird. -
@Svanniversary
Du hast mich jetzt voll angefixt
Dabei wollte ich eigentlich nichts mehr machen. Aber besser geht ja immer und die Kosten sind überschaubar.
Warum baut Mazda nicht gleich was steiferes ein? Bestimmt kostenbedingt. -
Ja, da kannst Du von ausgehen, dass das für die Serie zu teuer war. Also selber machen ...
Zugstreben in Form der Bleche sind ja sogar drin. Aber die I.L. Streben sind steifer und können Zug und Druck.
-
Wobei die unteren Streben eine Optimierung sind und die hintere ein Vakuum ausfüllt, da bisher nicht vorhanden. Die Aluplatten, gerade die lange in doppelter Ausführung, bringen ja auch schon eine Versteifung. Die von IL sind dicker und massiv?