Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Ich habe zwar noch ein BC-Racing drin, und habe zunächst nur die vordere gegen IL getauscht... das war schon ganz gut... dann habe ich die hintere eingebaut, und das war überhaupt der grösste Effekt, richtig gut. Also auch als Laie merkt man da gleich nen riesen Unterschied. Die unteren habe ich dann auch nachgerüstet und die habe ich widerrum nicht so stark gespürt. Also nach meiner Erfahrung ist vorne und hinten jeden Cent wert, und die unteren eher so für ambitionierte Liebhaber :)

  • Moin,


    so habe ich es im normalem Verkehr auch wahr genommen.


    Gestern auf dem Weg zur Probefahrt eines BMW i3, mal ambitioniert die kurvige Landstraße gefahren. Der Wagen liegt nun gefühlt mit der Steifigkeit eines Backsteins auf der Straße, sehr gutes Gefühl. Wieviel Anteil die unteren Kreuzstreben daran haben, kann ich gar nicht sagen. Aber sicher mehr als 0%.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mennnoooo - einigen Versuchungen hier kann ich ja ganz gut widerstehen.
    Aber die Streben..... - zumal, wenn sie auch Sinn machen, wenn man nicht übermäßig sportlich ambitioniert unterwegs ist. Ich komme mehr und mehr in Versuchung.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns


  • daß die Kombi hintere Strebe und ST-X nicht so dolle ist, deshalb geht es mir wirklich nur um die unteren.

    Die Streben bringen bei jedem Fahrwerk was und das beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich das Fahrzeug vorne und hinten versteife. Da braucht man nicht zwischen verschiedenen Fahrwerken zu unterscheiden, die Physik ist überall dieselbe und eine steifere Karosserie erleichtert dem Fahrwerk die Arbeit, weil sie es besser abstützt.


    ABER hier geht es wieder um den RF, oder? Der scheint ja aufgrund seiner Dachkonstruktion hinten schon versteift zu sein, so dass die hintere Strebe nur noch einen geringeren Effekt hat.
    Im Unterboden kenne ich keine Besonderheiten beim RF. Daher sollte die positive Wirkung der Streben sich da genauso zeigen, wie beim ST.

  • Die Streben bringen bei jedem Fahrwerk was und das beste Ergebnis erhalte ich, wenn ich das Fahrzeug vorne und hinten versteife. Da braucht man nicht zwischen verschiedenen Fahrwerken zu unterscheiden, die Physik ist überall dieselbe und eine steifere Karosserie erleichtert dem Fahrwerk die Arbeit, weil sie es besser abstützt.
    ABER hier geht es wieder um den RF, oder? Der scheint ja aufgrund seiner Dachkonstruktion hinten schon versteift zu sein, so dass die hintere Strebe nur noch einen geringeren Effekt hat.
    Im Unterboden kenne ich keine Besonderheiten beim RF. Daher sollte die positive Wirkung der Streben sich da genauso zeigen, wie beim ST.

    Jetzt können wir bald mit einem Yotubekanal anfangen. Statt Bloch erklärt......

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • "Sven erklärt" klingt auch super ! ;) @Svanniversary

    Moin,


    man kann sagen, wie Herr Drosten die Zusammenhänge beim Virus für Laien anschaulich und verständlich erklärt, macht Sven das für das Fahrwerk und drum herum hier im Forum. Fachbegriffe werden erklärt, der Hintergrund beleuchtet. Es ist schon eine Gabe, das so neutral, sachlich und verständlich und ohne einen Anflug von Überheblichkeit darzustellen. Danke dafür.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Mennnoooo - einigen Versuchungen hier kann ich ja ganz gut widerstehen.
    Aber die Streben..... - zumal, wenn sie auch Sinn machen, wenn man nicht übermäßig sportlich ambitioniert unterwegs ist. Ich komme mehr und mehr in Versuchung.

    Geht mir genau so :)


    Meine Projektliste wird immer länger, dauernd wird man auf neue Ideen gebracht :D