Jetzt habe ich die ersten 4.000km mit meinem ND hinter mir und bin super glücklich, aber das könnt ihr euch ja denken.
Ich bin ja eher der Cruiser und mit niedrigen Drehzahlen unterwegs, allerdings muss ich ab und zu auch mal dynamisch durch die ein oder andere Kurvenkombi durchheizen.
Wenn ich meinen G131 kurzzeitig im Drehzahlbereich >5.500 - 7.000rpm bewege stellt sich schon nach einigen wenigen Sekunden ein verbrannter Geruch ein.
Dies tritt immer und nur bei hoher Drehzahl und mit Gas, also weit geöffneter Drosselklappe innerhalb von 10-30sek auf. Bei einer kurzen Testfahrt mit konstantem Tempo oberhalb von 5.000rpm roch es wieder nicht, vielleicht hat ja doch mit der Drosselklappe oder Ansaugung zu tun. Der Geruch ist weniger nach Abgas, eher nach verbranntem Öl und das auch nur leicht. Keine Wolke, weder im Innenraum noch hinter dem Auto... Ich kann es bei offenem Verdeck nicht mehr wahrnehmen, nur geschlossen mit Fenstern zu. Nach einer ersten Sichtkontrolle finde ich keine Auffälligkeiten im Motorbereich, alles trocken, sauber und es riecht auch nicht verbrannt. Der Geruch im Betrieb kommt durch die Lüftungsdüsen.
Der Wagen ist 1 Jahr alt und hat jetzt 19.000km gelaufen, Ölwechsel Mazda 0W20 innerhalb der 1. Inspektion vor 4.000km gemacht (vor der Übergabe).
Muss ich mir Sorgen machen...
Ölgeruch bei hoher Drehzahl
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zuviel Öl eingefüllt?
Öl Deckel fest ?Oder es ist verbranntes Öl was vorbei gelaufen ist beim befüllen was jetzt auf dem Krümmer verbrennt.
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Dein MX hat doch sicherlich noch Garantie,also fix zur Mazda Werkstatt und kontrollieren lassen.(mit Probefahrt und Werkstattmeister)
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zuviel Öl eingefüllt?
Öl Deckel fest ?Oder es ist verbranntes Öl was vorbei gelaufen ist beim befüllen was jetzt auf dem Krümmer verbrennt.
Ölstand passt, alles sauber...
Dein MX hat doch sicherlich noch Garantie,also fix zur Mazda Werkstatt und kontrollieren lassen.(mit Probefahrt und Werkstattmeister)
Das werde ich dann diese Woche in Angriff nehmen...
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Hat meiner auch und hatte schon mein Civic vor 17 Jahren. Liegt vermutlich am dünnen Öl, egal ob 0W20 oder 5W30. Ich würd mir da keine Gedanken machen. Solange alles Trocken ist, keine blauen Wolken zu sehen sind und er nicht übermäßig Öl braucht, sehe ich da keine Probleme.
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Vielleicht wird das Auto auch bloß erstmals wirklich warm im Motorraum und am Abgasstrang und riecht daher?
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lass es am besten von Mazda überprüfen.
Und falls es normal sein sollte und es dich stört, dann würde ich beim nächsten Ölwechsel/Wartung das auch freigegebene 5W30 fordern.
Und lass den Abgasstrang überprüfen. Vielleicht ist es eine Abgasleckage am Krümmer oder Flexrohr die dich bei hoher Last/Drehzahl belästigt -
Ich weiß das hier ist ein ND Forum aber einige von euch haben sicher schon einen NE gehabt oder gefahren
Meine Tochter fährt einen NE und hat seit längerem einen erhöhten Öl verbrauch.
Kennt von euch jemand das Problem?
Für Infos wäre ich dankbar und würde mich auch per PN an den jenigen wenden
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Ich weiß das hier ist ein ND Forum aber einige von euch haben sicher schon einen NE gehabt oder gefahren
Meine Tochter fährt einen NE und hat seit längerem einen erhöhten Öl verbrauch.
Ich habe es doch immer geahnt, dass Zeitreisen möglich sind...
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Ich habe es doch immer geahnt, dass Zeitreisen möglich sind...
Was willst du mir damit sagen??