Und dann knarrt oder quietscht oder zirpt womöglich etwas und man kann es nicht auf Garantie reparieren lassen.
Bei einem Neuwagen käme mir so etwas nie in den Sinn, aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Und dann knarrt oder quietscht oder zirpt womöglich etwas und man kann es nicht auf Garantie reparieren lassen.
Bei einem Neuwagen käme mir so etwas nie in den Sinn, aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Eigentlich spricht man hier von halterung von 2 dummen Plastik Teile.
Niemand sieht von aussen, das dadrinn ein armen Kabelbinder helft und wie er das tut, und ob es dadrinn schön oder "gebastelt" ist.
Ich gebe dir aber recht, gegenüber eine Werks Lösung, ist es gebastelt. Aber basteln würde Ich das trotzdem nicht nennen, das ist eher eine triviale Lösung vom Volk, als eine gebastelte.
gib das Volk Brot und Spiele
Eigentlich spricht man hier von halterung von 2 dummen Plastik Teile.
Niemand sieht von aussen, das dadrinn ein armen Kabelbinder helft und wie er das tut, und ob es dadrinn schön oder "gebastelt" ist.
Ich gebe dir aber recht, gegenüber eine Werks Lösung, ist es gebastelt. Aber basteln würde Ich das trotzdem nicht nennen, das ist eher eine triviale Lösung vom Volk, als eine gebastelte.
Ich finde die Lösung mutig! Respekt!
Die kleine Unebenheit sieht kein Mensch. Bleibt die Lösung dauerhaft in diesem Zustand bist Du einer der Gewinner!
Vielleicht kannst Du noch mal ein Foto machen vom Endzustand?!
Gruß Uwe
Was meinst du mit "Endzustand" ?
Die höhe Differenz ? (habe Ich gepostet, Rechte Seite Ansicht , sehe mein letztes Bild oben)
Oder Der Abstand Dachkante / Buegel ? (Habe Ich auch gepostet, hat sich nach der optimierung der Höhe Differenz nicht geändert)
Und dann knarrt oder quietscht oder zirpt womöglich etwas und man kann es nicht auf Garantie reparieren lassen.
Bei einem Neuwagen käme mir so etwas nie in den Sinn, aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Mein vorherigen Auto war eine Caterham R300, neu gekauft in 2010.
Tolles auto, aber nix, für Leuten die nur beim Händler handeln koennen...
Da habe Ich alels alleine optimiert.
Dagegen verglichen, ist die Bügel geschichte am ND ein Detail.
Deswegen habe Ich keine Angst gehabt und, ja , Ich habe bei meinen nagelneuen ND 2 cm2 Kunstoff weggeschnitten und 2x5 bohrungen gemacht....Mein Gott !
=> Ich werde morgen früh eine Probefahrt machen und über die "Geräusche" berichten.
Hab Heute auch mal weiter gebastelt. Wollte ja unten in der Halterung noch ein Loch für einen Kabelbinder bohren, der Erfolg bliebt aber leider aus. Der Kabelbinder rutschte immer wieder weg, schwer zuerklären, aber funktionierte jedenfalls nicht. Deshalb was neues ausprobiert. Kante weggenschnitten, musste man überhaupt nicht dremeln. Das Plastik ist so weich geht sehr gut mit einem Cuttermesser. Danach habe ich in der Verkleidung eine kleinen Bolzen/Schraube mit Stabelit eingeklebt. Durch den Bolzen kommt jetzt die Verkleidung näher an den Bügel und das jetzt sogar ohne Kabelbinder. Habe das Dach jetzt mal bestimmt 15 mal auf und zu gemacht und das natürlich von Faherrsitz und hab immer genügend Abstand gehabt. Auch ja, außerdem bin ich noch offen über die Bahn gedüst und da rappelt und knischert nichts. Werde auch nochmal Fotos einstellen. Ob das jetzt Jemand übernimmt oder nicht, weil hier schon Diskussionen auskommen ist mir persönlich egal, werde mich auch auch an diesen Diskussionen nicht weiter beteiligen. Die es nicht können, wollen oder einfach an einem neuen Wagen nicht basteln wollten, sollen es sein lassen, für die anderen ist es ein Denkanstoß um vielleicht noch bessere Lösungen zu finden und zu verwirklichen.
Ich danke jedem, der etwas probiert und mir Anregungen geben kann. Statt sich negativ zu äußern, sollten alle Respekt für den Pioniermut zollen.
Ich jedenfalls finde es toll, was einige hier für Inspirationen reinbringen.
DANKE dafür.
So hier nochmal die Fotos dazu. Wie gesagt, keine Kabelbinder mehr sondern nur noch eine Schraube. Sicher könnte man das jetzt mit der Schraube noch verfeinern, aber im Enddeffekt sieht man es nachher nicht mehr.
Die Kante hab ich mit einem Cuttermesser abgeschnitten. Material ist recht weich
und das geht wunderbar.
Hier wo der Pfeil ist kommt die Schraube oder Stab rein. Dadurch drückt man die Verkleidung weiter an den Bügel.
Bei der Kabelbinderlösung kam es immer wieder vor das es sich rausgedrückt hat und außerdem war diese kleine Kante, die jetzt weg ist im Weg.
Jetzt mit dem Stab kann sich die Verkleidung nicht mehr wegdrehen.
So sieht es aus. Hab jetzt nichts anders auf die schnelle finden können, deshalb musste eine Hacken dranglauben.
Den einfach abgeknipst und dann mit Stabelit Express eingeklebt.
Was soll ich sagen, bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Wenn der Abstand so bleibt, kann ich damit leben.
Wie schon erwähnt hab ich es mehrmals auf und zu gemacht und der Abstand blieb gleich. Man könnte natürlich
jetzt noch ein wenig von der Verkleidung wegdremel und dann polieren, wurde ja auch schon erfolgreich gemacht,
somit hätte man dann noch mehr Spielraum.
Mein vorherigen Auto war eine Caterham R300, neu gekauft in 2010.Tolles auto, aber nix, für Leuten die nur beim Händler handeln koennen...
Da habe Ich alels alleine optimiert.
Dagegen verglichen, ist die Bügel geschichte am ND ein Detail.
Deswegen habe Ich keine Angst gehabt und, ja , Ich habe bei meinen nagelneuen ND 2 cm2 Kunstoff weggeschnitten und 2x5 bohrungen gemacht....Mein Gott !
=> Ich werde morgen früh eine Probefahrt machen und über die "Geräusche" berichten.
Heute die Probefahrt gemacht: 0 Geraüsch, kein quietschen, etc....ob Dach Auf, oder Zu, auf schlechte Strasse.
Also das funktionniert (bei mir mit Kabelbinder, bei M.G. mit der Schraube), und wie M.G. gesagt hat, Ich auch möchte mich nicht in Diskussionnen weiterhin beschäftigen, über die Sinnvolligkeit sowas selbst zu machen oder zum händler zu gehen. Da soll jeder machen wie er es glaubt.
Internet Foren sind normalerweise ein Hobby, sollte keine Stress Quelle werden.
Mazda sollte/muss einfach nur das Bügeldesign ändern dann ist alles gut.
Wurde hier aber schon mal erwähnt.
Meiner muss im August zur Jahresinspektion, da werd ich um die Beseitigung des Problems bitten. Vielleicht ist bis dahin ja eine VERNÜNFTIGE TI auf dem Markt.
Bin da zuversichtlich und kann warten.
In die laufende Produktion wird eine Lösung bestimmt schon eingeflossen sein, so das es dieses Problem bei ab Frühjahr 2016 produzierten Fahrzeugen nicht mehr gibt.
Oder es kommen geänderte Bügelverkkeidungen in den Zubehörhandel.