Falls ich mich dazu entschließen sollte die "Mazda"-Federn einzubauen dann werde ich aber auf jedenfall abklären,ob dadurch die Garantieansprüche auf die Stossdämpfer bestehen bleiben.
Sonst ergibt das ganze ja mal garkein Sinn in meinen Augen Ebenfalls ist deine Aussage interessant das man nicht generell sagt die Stossdämpfer geben bei 50000km den Geist auf
Bei so einer Tieferlegung leiden die Stoßdämpfer immer, d.h. so oder so musst Du damit leben, dass die Lebensdauer der Stoßdämpfer sich verkürzt. Stoßdämpfer sind sowieso Verschleißteile.
Für die Garantie heißt das, dass man sicher Ersatz bekommt, wenn die Stoßdämpfer nach wenigen km, oder kurzer Nutzungszeit ölen, oder ihre Funktion verlieren. Aber nach 30-40 tkm, insbesondere mit einer Tieferlegung, wird immer das Verschleißteilargument kommen und eine Leistung auf Garantie ist sehr unwahrscheinlich.
Alles in allem würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Ersatz für die Stoßdämpfer ist nicht so teuer und ggf. findet man hier immer einen günstigen Satz aus einem Fahrwerksumbau, den man erwerben kann.