How Mazda Built a Better Miata Engine
Dave Coleman, engineering manager at Mazda North America, explains.

How Mazda Built a Better Miata Engine
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Bereits bekannt, aber für diejenigen, die sich nicht zwischen 1,5 und 2l entscheiden können:
ZitatColeman explained to me that this 2.0-liter was a late addition to the ND Miata—it was only ever supposed to get a 1.5-liter, which is currently available elsewhere. Mazda put a ton of development into the 1.5, turning into a true sports car engine reminiscent of the first Miata's 1.6-liter. But since the 2.0-liter Miata was only greenlit for production late in the ND's development, this engine never got the same level of attention.
All of these changes are designed to give the 2.0-liter the same rev-happy feel of the 1.5 [...]
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Hilft aber nicht bei der Entscheidung, es sei denn es geht um G130 vs. G160. Der G184 hat ja jetzt die gleiche liebevolle Entwicklung erhalten, wie der 1,5er.
Den Satz, der direkt nach Deinem Zitat folgt, finde ich dann auch noch wichtig - "And with this engine, Mazda has taken what was already one of the best sports cars of all time and made it so much better."
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Auch wenn das Update beim G184 größer war: Der G132 stellt ebenfalls ein Update zum ohnehin schon gut ausentwickelten G131 dar, nehm ich mal an.
Obwohl man Details dazu im Netz nicht wirklich findet. Zumindest auf Anhieb nicht.
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Da habe ich eher das Gefühl, das war ein Update auf die neue Abgasnorm und vielleicht ein bisschen Feinschliff. An der ohnehin schon sehr guten Charakteristik hat sich nichts wesentliches geändert.
Dagegen macht das Update des G160 zum G184 aus einem guten einen sehr guten Motor. -
Der Artikel erklär auch schön, warum der G184 in einem hohen Gang so vibrationsarm unten heraus beschleunigt.
Bleibt abzuwarten, was im nächsten Jahr passieren wird. Ab 2021 gilt die Euro 6d ohne temp, bis dahin wird Mazda nochmal nacharbeiten müssen.
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Ausfallen lassen und in der Zeit den elektrischen NE konzipieren.
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Ausfallen lassen und in der Zeit den elektrischen NE konzipieren.
Das wäre, dann aber kein MX-5 mehr. Viel zu schwer dafür und wer sollte so was kaufen wollen? Jedenfalls solange Elekrofahrzeuge noch mit nur Akkus bestückt werden. Und eine Infrastruktur für Wasserstoff ist in hier noch nicht in Sicht.
Gruß Ulli
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Tja das war der ursprüngliche Grund, weshalb ich mich 2015 für den 1.5er entschieden habe und das war auch richtig.
7500 U/Min sind leider geil in dem kleinen quirligen leichten offenen Auto.
Auch wenn mans nicht ständig macht aber man kann
Heute würde ich den G184 nehmen. -
Ich würdˋ dem 1.5er absolut die Treue halten-für Göttergattin und mich einfach geile Gesamtcharakteristik.
Gruß Armin