Warum fahren dann die meisten Rennserien in breit?
Du meinst das aber schon als Scherz oder? Mir fehlt da ebenso der Smiley?!
Warum fahren dann die meisten Rennserien in breit?
Du meinst das aber schon als Scherz oder? Mir fehlt da ebenso der Smiley?!
Man nehme sich den MX-5 Cup Car als Beispiel.
Denke mehr als 235/40 17 macht auf dem MX keinen Sinn, eher 215/45 17.
Aber jeder wie er mag.
Ich muß nicht mehr antworten, oder? Die Jungs haben alles gesagt
Jeder so, wie er mag. Ich baue und fahre seit 30 Jahren Fahrzeuge für den historischen Motorsport. Alle davon verbreitert und das Fahrverhalten hat sich immer deutlich positiv verändert. Von mir aus könnt Ihr auch alle geschockt sein und es weiß sowieso jeder alles besser. Ich werd’s trotzdem machen und berichten.
Du kannst machen was immer du willst. Fahrdynamisch ist das trotzdem Käse. Breiter und Größer ist in keiner Welt, auch nicht in der Historischen Motorsportwelt gleichzusetzen mit "besser".
Ich red hier lediglich von meinen Erfahrungen und die waren durchweg eindeutig. Ich hab auch das Gefühl, dass es hier nicht gerne gesehen wird, wenn man mal anderer Meinung ist, wie einige, die sich hier als Experten profilieren. Das hab ich Bereich Fahrwerk auch schon gemerkt. Ich hab 15 Jahre selber Fahrwerke verkauft und davon auch viele Sonderlösungen und war Stützpunkthändler einiger führenden Marken. Aber auch da weiß es oftmals Jeder besser und man stößt auf harte Gegenwehr, wenn man mal eine Aussage kritisiert. @Paratoxic4
Worauf kannst du deine Erfahrungen mit Breitbauten begründen? Wie viele hast du schon gefahren oder selber umgebaut mit einem direkten vorher - nachher Vergleich begründen?
Solltest das du nicht begründen als der welcher das in den Raum geworfen hat? Warum überhaupt so Aggressiv?
Wir haben hier bekanntermaßen einige Experten, die sich nicht wie du es nennst Profilieren, sondern Regelmäßig mit ihrem Fachwissen den Usern zur Verfügung stehen.
Deiner Logik fehlt bisher noch jeglich Nachvollziehbare Erklärung. Ich baue z.B. seit 16 Jahren Motorräder. Deswegen ist meine Meinung im Thema Motorrad auch nicht automatisch richtig wenn ich irgendeine Behauptung in einen Diskussionswürdigen Raum werfe.
Ich red hier lediglich von meinen Erfahrungen und die waren durchweg eindeutig. Ich hab auch das Gefühl, dass es hier nicht gerne gesehen wird, wenn man mal anderer Meinung ist, wie einige, die sich hier als Experten profilieren. Das hab ich Bereich Fahrwerk auch schon gemerkt. Ich hab 15 Jahre selber Fahrwerke verkauft und davon auch viele Sonderlösungen und war Stützpunkthändler einiger führenden Marken. Aber auch da weiß es oftmals Jeder besser und man stößt auf harte Gegenwehr, wenn man mal eine Aussage kritisiert. @Paratoxic4
Worauf kannst du deine Erfahrungen mit Breitbauten begründen? Wie viele hast du schon gefahren oder selber umgebaut mit einem direkten vorher - nachher Vergleich begründen?
Ohne dir ans Bein pinkeln zu wollen, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Verkauf/Vertrieb und Entwicklung. Weil man etwas verkauft ist man noch lange nicht im Stande es sauber zu Entwickeln, auch wenn das theoretische Fachwissen weit über das dafür erforderliche Maß hinausgeht, hat ein Entwicklungsingenieur jahrelange Erfahrung in den Feldern Berechnung, Erprobung verschiedenster Lösungen, Simulationen und und und.
Ein Bäckerreifachverkäufer kann die Waren verkaufen, hat vermutlich auch das theoretische Wissen was wie zu tun ist, aber hat eben doch nicht den Beruf des Bäckerhandwerks erlernt.
Ich bin als Mechatroniker in der Lage Systeme zu diagnostizieren und Fehler zu beheben, kann die Systeme trotz erweitertem theoretischen Wissen deswegen aber nicht entwickeln.
Ein OEM Fahrwerk wird immer in irgendeiner Form auf Sicherheit ausgelegt sein. Jetzt wäre in deinem Zusammenhang wichtig, was für Fahrzeuge baust du wie um? Wenn du von einem positiven in einen negativen Sturz umbaust ist es völlig normal, dass sich das Verhalten positiv verändern wird.
Daß es einen gravierenden Unterschied gibt zwischen Verkauf und Entwicklung, ist mir schon klar. Aber ich habe die meisten Fahrwerke, die ich verkauft habe, auch selber verbaut und unzählige Karosserieumbauten, auch im Breitbaubereich. Und dass Breitbauten ausschließlich zu thermischen Zwecken existieren, lass ich jetzt mal unkommentiert. Schonmal Jemand auf die Idee gekommen, dass breitere Reifen auch mehr Traktion haben? Ich muss hier auch jetzt keine Beispiele nennen von irgendwelchen Umbauten, um hier irgendwelches Fachwissen auf die Probe zu stellen. Wenn man das hier so liest, müssen ja dann alle Profis hier im Forum Entwickler sein, oder woher kommt das ganze Fachwissen?
Es ist aber auch komisch, dass die Fläche in der Formel der Coulombschen Reibung gar nicht auftaucht, oder?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reibung
Sicher gibt es auch noch Verzahnungseffekte, aber es gibt auch eine geringere Flächenpressung durch mehr Auflagefläche, größere Fehlstellung bei zunehmender Reifenbreite (z.B. durch Sturz und Spur) und ein schlechteres Tragbild.
Dazu kommen die negativen Effekte durch deutlich höhere rotatorische Massenträgheiten und insgesamt höhere Massen.
Aber das sollte Dir als Fahrwerksfachmann ja alles bekannt sein, oder?
Wir reden doch auch noch von unserem Boliden mit ca. 200 Nm, bei dem man selbst im zweiten Gang mit einem guten Reifen keinen Wheelspin mehr schafft?
Klar da muss ich für die Traktion definitiv alle Register ziehen. Danach habe ich dann auch definitiv keine Probleme mehr, weil die geringe Restdynamik durch die höheren Massen dann endgültig jegliche Traktionsprobleme vermeidet.