Neue Starter Batterie

  • Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Lifepo4 und AGM sind wie Äpfel und Birnen.

    Entweder ich möchte eine Lifepo4 mit allen Vorteilen oder einfach eine günstige, möglichst leichte, unterdimensionierte Bleibatterie (die natürlich funktionieren kann), die nicht Plug & Play ist. Es sei denn, man meint die Pole als Plug & Play und nicht den Batteriekasten etc. Was wird denn nun wirklich gesucht? :/

  • Oh, hatte nicht am Schirm dass die Odyssey keine Lifepo4 ist, sondern AGM

    Erklärt den großen Preisunterschied

    Idee ist: Was kaufen, wenn die alte "Standard Blei-Akku" Batterie tot ist... ich hab gute Erfahrungen im Motorrad mit Lifepo4, hier muss man aber aufpassen bzgl. Größe/Non-Standard Anschlüssen, deswegen die Nachfrage was hier als gut empfunden wurd/ womit es gute Erfahrungen gibt

  • T0M

    So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, besitzen die hier vertretenen Lifepo4 Besitzer bis auf 1-2 Ausnahmen eine Megalife. Entweder eine MV19 oder eine MV24. Die "Ausnahme/n" hat/haben eine Litebox.

  • Eine Odeyssey ist eine spezielle AGM (Reinblei) daher kann die deutlich höheren Startsstrom als vergleichbare Batterie.

    Daher kann man eine Kleinere (wenigerAh) verwenden.

    Wenn das Auto aber lange steht, könnte aufgrund der Ruheströme so eine Kleinere Odeyssey schneller leer sein.

    Bei meinem Motorrad gibts keine Ruheströme. Da keine Steuergeräte vorhanden.



    Was ist der Zweck deiner Fragen?

    - Viel Geld ausgeben ?

    - weils cool ist ?

    - Gewicht sparen ?

    - Lange Standzeit, ohne Option ein Ladegerät anzustöpseln ?


    Wenn du alle Fragen mit nein beantworten kannst, dann nimm eine normale AGM Batterie. Und hänge bei Bedarf ein cteck dran.

  • Meine Erfahrung mit Lifepo4 war leichter und beständiger als klassische Blei-Akku, bei einem akzeptablen Aufpreis... deswegen die Frage ob es Modelle gibt die man empfehlen kann.

  • Meine Erfahrung mit Lifepo4 war leichter und beständiger als klassische Blei-Akku, bei einem akzeptablen Aufpreis... deswegen die Frage ob es Modelle gibt die man empfehlen kann.

    Aha. In diesem Forum gibt es daher einen eigenen Thread zu Erfahrungen mit LIFEPO Starterbatterien verschiedener Hersteller. Den würdest du dann hier finden: >>> Klick mich <<<

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Hallo zusammen,


    Nach dem die Orginal Batterie jetzt den Geist aufgegeben hat nach 8 Jahren, habe ich mir auch die Banner Running Bull EFB 55515 - 55A zugelegt.

    Beim Auspacken musste ich eine Transportsicherung entfernen !

    Diese Öffnung ist wohl dafür da um Gase entweichen lassen zu können. Manche Autos haben dafür wohl nen Schlauch, ich hab keinen!

    Muss ich mir da jetzt noch nen Schlauch besorgen um die Gase abzuleiten?

    Die Orginal Batterie hatte da nix!

  • keine Sorge nötig. Diese Schlauchleitung ist nur erforderlich, wenn die Batterie im Fahrzeugraum verbaut werden muss.

    Bei uns im Motorraum kannst du die Batterie ohne Schlauch installieren und betreiben.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • keine Sorge nötig. Diese Schlauchleitung ist nur erforderlich, wenn die Batterie im Fahrzeugraum verbaut werden muss.

    Bei uns im Motorraum kannst du die Batterie ohne Schlauch installieren und betreiben.

    Vielen Dank für dein Feedback :thumbsup: