Hab's jetzt beim Stöbern gelesen und auch wenn das Thema nicht hochaktuell ist, so gibt es doch (auch in privaten Gesprächen) immer wieder Fragen zum Thema Stützlast & Co.
Eigentlich ist das alles gar nicht so schwer. Die Stützlast gibt an, wie hoch die Last auf der Kupplung maximal sein darf. Das Eigengewicht der Anhängerkupplung spielt dabei keine Rolle.
Beispiel:
Zulässig sind 50 Kg Stützlast.
Der Radträger wiegt 15 Kg
2 Räder = 30 Kg
Ergibt zusammen also 45 Kg, alles ist im grünen Bereich.
Aaaaaaaber es gibt da noch einen Wert, der ganz interassant ist. Über allem steht nämlich das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges.
Laut meiner Zulassung ist das
Leergewicht = 1100 kg (das beinhaltet auch den Fahrer = 75 Kg)
Gesamtgewicht = 1260 Kg
Ergibt somit 160 Kg Zuladung
Nehmen wir unsere Träger/Radkombi von oben = 45 Kg
plus
Eigengewicht der Hängerkupplung = (angenommene) 30 Kg
Macht zusammen 75 Kg
Daraus ergibt sich
Zuladung - Rad/Träger/Kupplung
160 Kg - 75 Kg = 85 Kg weitere Zuladung
Da im Fahrzeug-Leergewicht ein "Durschnitssfahrer" mit 75 Kg angenommen wird, kann sich jeder die Differenz zur Realität selbst ausrechnen. Bei E-Bikes wird die Rechnung noch "spannender"
Was passiert bei Überschreitung des zGG?
In D ist es eine relativ geringfügige Ordnungswidrigkeit.
In Ö entscheidet die Polizei vor Ort, wie hoch die Buße ausfällt.
In der CH mind. 85 CHF.
Je nach Überschreitung des zGG (in %) steht im Raum, dass vor Ort entladen werden muss, da man sich mit dem Bußgeld keine höhere Zuladung "erkauft". Gerade auf Urlaubsfahrt ins Ausland sollte man mal einen Blick auf die Vorgehensweise in den Ländern werfen.
By the way.... wer mit dem Radträger nach Italien, Portugal oder Spanien fährt, sollte auch an die rot-weiße Warntafel denken. Achtung, bei den Warntafeln gibt's eine "Falle". Es gibt nämlich eine spanische und italienische Version.
Wie hoch ist die Gefahr "erwischt" zu werden?
In der Urlaubszeit recht hoch. Zwar konzentriert sich die Rennleitung neben LKW eher auf Wohnmobile und Camping-Gespanne, aber ein vollgepackter Roadster mit Radträger könnte Neugierde wecken.