Moin Sebastian S. , natürlich hast dur Recht mit der Stützlast. Danke für den Hinweis
Heckträgeraufnahme (AHK)
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Das wäre schon ein Träumchen gewesen, offen Grüngut wegbringen oder Wocheneinkauf mit einem kleinem Anhänger
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Das wäre schon ein Träumchen gewesen, offen Grüngut wegbringen oder Wocheneinkauf mit einem kleinem Anhänger
Es gibt Transportkörbe für Anhängerkupplungen, die sind kein Problem, solang die Stützlast nicht überschritten wird.
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Das wäre schon ein Träumchen gewesen, offen Grüngut wegbringen oder Wocheneinkauf mit einem kleinem Anhänger
Hier ein weiteres nützliches Zubehör für die AHK:
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Ist aber nur was für die Anni, die hat ja schließlich die Farbgebung eines Kommunalfahrzeugs. Rundumleuchte drauf und fertig!
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Ich habe jetzt auch eine abnehmbare AHK dran. Ist auch nur für einen Fahrradträger zugelassen, max 60 kg. Ausdrücklich KEINEN Anhänger dranhängen! Von Mazda her ist das Auto nie für eine AHK vorgesehen gewesen, es fehlen also die stabilen Aufnahmepunkte, an denen man sonst eine AHK befestigen kann.
Der Einbau hat in einer freien Werkstatt 6,5 Stunden gedauert. EK der Kupplung mit Elektrosatz waren ca. 1080.- €, mit Einbau kam die ganze Sache auf stolze 1380.- €.
Die AHK braucht keinen TÜV-Eintrag, ich habe eine niederländische (?) Homologation (Registrier-Nummer) bekommen, was der deutschen ABE entspricht.
Aber dafür kann ich jetzt mein Fahrrad überall hin mitnehmen. Hier noch ein paar Fotos, wie es aussieht.
wie ist das mit Luftgeräuschen bei der Fahrt und der Fahrdynamik um die Kurven ? Störend ? Laut ? Wackelig ? Grüße Alois
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wie ist das mit Luftgeräuschen bei der Fahrt und der Fahrdynamik um die Kurven ? Störend ? Laut ? Wackelig ? Grüße Alois
Ich zitiere mal meinen älteren Beitrag #87, in #78 sieht man auch noch ein paar Fotos vom Einbau, allerdings bei einem anderen Anbieter. Schneller als 120 km/h bin ich noch nicht gefahren, 130 ist ja eh als Maximum angegeben. Wenn der Träger montiert ist fahre ich eben etwas sachter. Bisher gab es auch keine Probleme dass da etwas verrutscht wäre.
Heute bin ich dann das erste Mal mit einem Rad auf dem Träger gefahren, das sieht dann so aus:
Wenn das Verdeck offen ist und die Seitenscheiben oben sind, hört man ab ca. 50 km/h dann leise Windgeräusche wenn man genau hinhört. Ab ca. 70 kann man sie dann deutlicher wahrnehmen. Allerdings kann man auch noch bei 100 km/h normal Musik hören, auch leise Level wie 10 oder 15 vom MZD. Schneller als 100 wollte ich erstmal nicht fahren.
Wenn das Verdeck zu ist hört man gar nichts.
Zur Frage der maximalen Stützlast (bin doch schon heute dazu gekommen): im Gutachten sind 55 kg eingetragen.
Nur eine Vermutung wenn an anderer Stelle 75 kg genannt wurden: eventuell war das auch eine andere Kupplung. Auf den Fotos auf der Website ist z. B. der Ausschnitt im scharzen Abschlussrahmen der Heckschürze wesentlich größer als bei mir. Vielleicht sind dort noch andere Teile verbaut worden. Aber das ist nur eine reine Vermutung.
Zum Thema leichter Anhänger: dürfte schwierig werden ohne Bühne und mit montierter Heckschürze da Fotos zu machen. Aber frag doch einfach mal unverbindlich bei dieser Firma oder einer anderen nach ob so was auch möglich ist. Dort wurden auch schon starre Kupplungen an alte 911 verbaut etc.
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wie ist das mit Luftgeräuschen bei der Fahrt und der Fahrdynamik um die Kurven ? Störend ? Laut ? Wackelig ? Grüße Alois
Hi Alois,
wie MRoadster fahre auch ich mit AHK und Fahrrad drauf nicht schneller als 130. Ich habe aber in den Unterlagen auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung gesehen. Windgeräusche, ja, ein Pfeifen kommt da schon von hinten, aber ansonsten nichts Störendes. Wackelig ist die ganze Sache überhaupt nicht. Der Träger sitzt stramm auf dem Kugelkopf der Kupplung und das Fahrrrad festgezurrt auf dem Fahrradträger. Da bewegt sich nichts, auch nicht in Kurvenfahrten.
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Für alle, die mehr über den Einbau meiner AHK wissen möchte, habe ich hier die Einbauanleitung der AHK selbst und des zugehörigen Elektrosatzes eingescannt.
Ich hoffe, das klärt noch ein paar Fragen.
Leider muss ich einen externen Fileserver-Dienst nutzen, da die Dateien über 1 MB sind.
BOSSTOW_MX-5_ND_AHK_Einbauanleitung.pdf
Einbauanleitung_Elektrosatz_MX-5_ND_AHK.pdf
Grüße
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Mit einem Diffusser wird das nicht mehr klappen?
Schade, wäre eine alternative gewesen.