Interessante Lösung. Aber Puh - der federt vorne schon heftig aus.
Für gewöhnlich kenne ich das so, dass auf einer AHK nicht mehr als 50kg aufliegen sollen. Die Hebelwirkung kommt hier auch noch dazu.
Heckträgeraufnahme (AHK)
-
-
Das sind Amis, die dürfen das problemlos.
Musst mal „mx5 with hitch„ bei Google eingeben und Bilder anklicken. -
Bei uns wird es somit auch in die Richtung gehen, zwei MX5 zu fahren. Davon muss einer jedoch eine AHK besitzen. Natürlich abbaubar.
Es gibt nach wie vor keine legale Möglichkeit, eine Anhängerkupplung am MX-5 ND zu betreiben. Sowohl Anhängelast (für den Anhänger) als auch Stützlast (für Fahrradträger relevant) sind im Fahrzeugschein mit grandiosen 0 Kilogramm angegeben.
-
Hi...
...also ich hab da einen grandiosen Strich bei der Stützlast zu stehen.
-
Das haben ausnahmslos alle ND!
-
Interessant wäre auch was auf der weiter oben genannten Website https://www.kupplung-vor-ort.com mit "6EA" für den ST gemeint ist. Bei meinem ND steht "6E7", EZ war 01/2017.
Beim Link für den ND steht dann wieder generell ND RF.
-
Es gibt nach wie vor keine legale Möglichkeit, eine Anhängerkupplung am MX-5 ND zu betreiben. Sowohl Anhängelast (für den Anhänger) als auch Stützlast (für Fahrradträger relevant) sind im Fahrzeugschein mit grandiosen 0 Kilogramm angegeben.
Sorry, aber das ist definitiv nicht richtig.
https://www.kupplung-vor-ort.c…pplung-fuer-mazda-mx5-6ea
MIT Tüv.
-
Wollt ich auch grad sagen...Die Versicherung wird eine unnötige "Schadenssteigerung" durch die nicht entfernte AHK "in Rechnung" stellen... bzw. abziehen... !
"Eigentlich" - sollten abnehmbare AHK´s IMMER entfernt werden, wenn sie nicht genutzt werden...
nicht ganz richtig
diese "unnötige schadenssteigerung" ist ein uraltes gerücht, das seit jahren durch die wohnwagenforen geistert aber absolut nicht stimmt
du mußt sie nur abnehmen, wenn teile vom kennzeichen verdeckt sindin anderen ländern gibt's tatsächlich vorschriften zum abnhemen, angeblich italien
warum man sie IMMER abnehmen sollte erschließt sich mir nicht
ich hab sie am sorento praktisch das ganze jahr dran, gelegentlich läuft man mit dem haxen dagegen, aber sonst passiert nixgruß helmut
-
Um die Spekulationen mit Fakten zu belegen, habe ich bei Kupplung-vor-Ort angerufen und folgende Info bekommen:
Die Kupplung, wenn durch die Firma montiert, wird mit 75 kg Stützlast vom dortigen TÜV eingetragen. 2 e-Bikes wären wohl kein Problem. Ca. 20 MX-5 werden dort jährlich mit AHK versehen. Hätte ich nie gedacht.
Bin mal gespannt wer es als erstes hier macht. @fusion ??
-
Ca. 20 MX-5 werden dort jährlich mit AHK versehen. Hätte ich nie gedacht.
Konkret NDs?