Problem mit ST-X Fahrwerk / Knacken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit etwa 5.000 km ein ST-X verbaut.


    Das ganze wurde vernünftig mit richtigem Drehmoment eingebaut. Die Schrauben wurden jedoch im entlasteten Zustand festgezogen, die Buchsen also zwecks fehlendem Vermessungsprüfstand und teils Unfähigkeit der Vermesser nicht entspannt.


    Das Fahrwerk ist vernünftig eingestellt worden (Werte von Sven) in Kombination mit Federal RS-R und einer Höhe von 320mm Radhauskante bis Mitte der Felge.


    Jetzt zum Problem:


    Seit ein paar Wochen habe ich vorne rechts ein Knacken, welches ich nicht konkret zuordnen kann. Es find leise und erst unauffällig an, sodass ich erst dachte das ist ein Springen der Federn. Erst hatte ich es beim Ausparken bei vollem Lenkeinschlag, besonders nachdem der Wagen länger gestanden hat und es kalt war.


    Mittlerweile ist es recht schlimm geworden, beim Ausparken mit vollem Anschlag knackt es mehrere Male Recht laut direkt hintereinander. Auch wenn ich anfahre und dann stark bremse, sodass die Achse vorne eintaucht ist ein lautes Knacken zu hören. Gefühlt wird es weniger schlimm, wenn das Auto warm ist / ist aber dennoch vorhanden.


    Die linke Seite macht aktuell keine Probleme, nur vorne rechts.


    Spiel in den Domlagern kann ich zumindest optisch nicht ausmachen. Ich bin leider kein Experte und kann nicht feststellen, woran es liegen könnte und wollte Mal fragen ob jemand mit der Ahnung eine Vermutung hat.


    Würde mich über jede Rückmeldung freuen.


    Vielen Dank im Voraus !

  • Hi,


    mir fallen mehrere mögliche Ursachen ein, die Du prüfen solltest:
    - Verschraubung hat sich gelöst
    - Feder liegt nicht richtig in der Auflage oder ist verdreht
    - Hilfsfeder liegt nicht richtig in der Auflage oder ist verdreht
    - Staubschutz lose oder verrutscht (hatte ich hinten beim V3, da ist ein schwarzer Kunststoffbecher, der normalerweise fest und gerade auf dem Anschlagpuffer sitzen sollte, bin im Moment allerdings unsicher, ob es die vorne auch gibt)
    - Radverschraubung gelöst
    - Buchse defekt

  • Ich würde denjenigen ansprechen welcher dir alles eingebaut hat.der weiß am ehesten woran es liegen kann.

  • Ich hatte dieses Geräuwch letztes Jahr auch genau so wie von Dir beschrieben. Bei mir war eine Koppelstange defekt. Diese hatte ich direkt mit dem ST-Fahrwerk neu verbauen lassen. War also sozusagen neu. Nach knapp einem Jahr trat das bei mir auf.


    Gruß,
    JJ

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich war auf der Bühne, hab alles nochmal überprüft, die Federn gedreht und die Drehmomente nochmal nachgezogen. Ich vermute tatsächlich, dass die Verschraubungen sich etwas gelöst hatten.


    Das Knacken ist verschwunden :saint:

  • Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir ist ein Einstellexzenter gesprungen, so dass ich das Fahrwerk neu einstellen lassen musste.

  • Hallo zusammen,


    möchte keinen extra Fred aufmachen.



    Habe heute mein ST X Fahrwerk eingabaut, alles nach Vorschrift (Drehmomente etc.). nachdem ich die Höhe in den TÜV-relevanten Bereich gedreht hatte (ca 3,2cm tiefer als Serie) und alle 4 Dämpfer auf dem selben Höhenniveau hatte ging es los zur kleinen Testrunde. Kaum auf der Straße und ein paar (leichten) Unebenheiten kommt von VA links und rechts ein meltallisches Klappern / Klonken, so auffällig laut, dass ich nach 500 m gleich wieder umgedreht und nach Hause geschlichen bin.
    Alle Verschraubungen sind fest, die Federn liegen richtig auf, Federteller auch.



    Mir ist bewusst, dass so etwas über eine Ferndiagnose schwierig ist. Was kann ich noch alles Checken um dem Problem auf die Spur zu kommen?



    Danke euch schonmal :)


    EDIT: Die beiden Elastomer-Elemente vom original Dämpfer (eines unterhalb und eines oberhalb des Stützlagers) habe ich auch verbaut. Die Staubschutzmanschette welche man ja zuschneiden muss allerdings nur hinten (lt.Beschreibung von ST nur hinten vorgesehen....) ist das so richtig oder müssen die auch vorne rein?

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Wenn alle Verschraubungen fest sind, würde ich auf einen Montagefehler tippen.


    Sind die Domlager richtig herum verbaut worden? Gibt es irgendwo eine Engstelle?
    Sitzen die Staubschutzkappen richtig?
    Sind die Buchsen entspannt worden?
    Liegen die Leitungen richtig?
    ...

  • Hi,


    @Watashi wa Sven desu danke für die schnelle Antwort :)


    Staubschutzkappen wurden nur hinten angebracht, müssen die auch an die VA? (weil die Beschreibung von ST nur für die HA zeigt)


    ...und die Hülsen die bis zum Gewinde des Zylinders gehen wurden auch vom Originaldämpfer übernommen. Ist ja auch richtig,oder?


    Alle anderen Punkte passen.

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • ... kommt von VA links und rechts ein meltallisches Klappern / Klonken, so auffällig laut, dass ich nach 500 m gleich wieder umgedreht und nach Hause geschlichen bin.

    Ich bin natürlich genau der Falsche, um zu antworten, denn mein ST-X hat @Marco#Zymexx eingebaut. :D Aber ich würde zuerst nach der richtigen Reihenfolge der ganzen Hülsen, Scheiben, Dämpfer und Muttern oben am Federbein gucken. Die Einbauanleitung von KW/ST ist da nicht so fürchterlich detailliert.


    Bei Bilstein gibt es z.B. eine vernünftige Explosionszeichnung.
    ExplosionszeichnungBilsteinVorderachse.gif


    PS:
    Nur als Beispiel gemeint, der Aufbau und die übernommenen OE-Teile sind nicht zwangsläufig exakt gleich.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()