Bei nem Blechwinkel ist der Reifen wahrscheinlich schon platt, bevor RDKS anspricht
RDKS-Sensoren-Umfrage
-
-
Darf ich vorschlagen, dass ihr den vorhandenen thread für Diskussionen, und diesen für wirklich nur kurze und knappe Infos im Bezug auf die Umfrage postet?
Herzlichen Dank!
-
Es wäre toll, wenn wir bei den Nachrüstsensoren unterscheiden könnten, welche es sind. Evtl. kristalliert sich ja heraus das einer gut und andere eher nicht so gut sind.
-
...Wenn das passende Protokoll ausgewählt und konfiguriert wurde, muss der Universalsensor gegen erneute Umkonfiguration gesperrt werden! Würde man das nicht tun, könnte jeder mit passendem Programmierwerkzeug den Sensor nachträglich umkonfigurieren und de facto außer Funktion setzen. Das passiert in der Regel auch automatisch (zumindest bei Huf Intellisens), wenn der Nenndruck erkannt wird.
Umgekehrt heißt das auch: Sollte der Reifenfritze bei der Aktivierung des richtigen Protokolls einen Fehler gemacht haben, dann ist der Sensor nach dem Sperren unbrauchbar!
Heißt das dann das wenn ich einen Satz Felgen inkl. Reifen und Sensoren haben die auf mein Auto angelernt sind, sollte ich diese auf einem Anderen Auto mit gleichem System verbauen wollen müssen trotzdem Reifen runter und Sensoren getauscht werden??
-
Heißt das dann das wenn ich einen Satz Felgen inkl. Reifen und Sensoren haben die auf mein Auto angelernt sind, sollte ich diese auf einem Anderen Auto mit gleichem System verbauen wollen müssen trotzdem Reifen runter und Sensoren getauscht werden??
Wenn das andere Auto z.B. auch ein MX-5 ND ist (oder genau dasselbe Protokoll verwendet, das ist ja nicht für jedes Auto einzigartig), dann können natürlich auch dieselben Universalsensoren weiterverwendet werden. Sie müssen natürlich trotzdem am anderen Auto angelernt werden, das ist ein ganz anderer Prozess.
Das ist aber kein Unterschied zu einem Direct Fit-Sensor. Der passt ja immer nur zu genau einem Protokoll-Typ. Bei Universalsensoren kann man sich eben einmalig entscheiden, welches Protokoll man aktiviert. Der Vorteil für den Kunden liegt nur im niedrigeren Preis. Der Vorteil für Distributoren und Händler liegt in der vereinfachten Lagerhaltung.
Ob es in Wirklichkeit aus dem "Lock"-Modus doch einen "geheimen" Rückweg gibt, weiß ich nicht.
-
Super, danke für die Erklärung
Heißt Rädertausch unter ND´s -> neu anlernen und gut, Rädertausch mit einem z.B. Mini -> neue Sensoren (sofern der Mini nicht zufällig das selbe Protokoll nutzt. -
Ganz genau.
Wobei gerade beim neuen Mini dieselben Universalsensoren von Huf benutzt werden können, aber die Direct Fit-Sensoren sind unterschiedlich. Also nach Auswahl und Sperren des Protokolls nicht mehr austauschbar.
-
Nach den ganzen Meinungen hier, habe ich mir nun für die neuen Felgen Alligator SENS IT RS3 bestellt. Mal sehen...