Danke, so sehe ich das mittlerweile auch, wobei Du bestimmt "reaktivieren" meintest.
-
-
In dem Wortlaut passt "deaktivieren" schon.
Man könnte es auch frei übersetzen mit "um den Schlüssel aus dem Schutzmodus zu reaktivieren...", "um den vollen Funktionsumfang des Schlüssels wiederherzustellen..." (oder viele andere sinngemäße Übersetzungen) -
Hab‘s sinngemäß abgeändert...
-
Vielleicht hat ja eine(r) hier mal den Nerv, das Szenario nachzustellen.
Also, Beifahrer steigt mit Schlüssel aus und Fahrer fährt einige Meter, waren bei mir nicht mal 50m.
Dann wäre ich nicht so alleine.....
-
Klassiker, ist mir auch schon passiert
Das passiert garantiert dann, wenn man sein Auto gerade gekauft hat, gleich tankt und zum Bezahlen geht
-
So, Auto kann ich heute aus der Werkstatt abholen.
Es wurde ein WAKO in einer Steckverbindung der Wegfahrsperre festgestellt.
Diese befindet sich in der unteren Verkleidung der Lenksäule.Angeblich hat das auch zum Leerlutschen der Batterie geführt.
Der fMH hat mich jetzt zum Testfahrer für die nächsten Wochen ernannt um zu sehen ob es das wirklich war.
Schaun mer mal....
-
Mal zur Sicherheit bzgl. des Keyless-Systems nachgefragt - ich erlebte es schon öfter, das ich beim Fahrzeugöffnen nur 1 Piepton hörte...was ja auch "vorher unverschlossen" hinweist. Allerdings achte ich immer auf den Doppelpiepsen beim entfernen vom Fahrzeug...ich verstehe das nicht. War der Wagen auf dem Parkplatz definitiv offen abgestellt??
-
Doopelpiepser beim Gehen? Bei mir piepst der immer zweimal beim Öffnen und einmal beim Gehen/Schließen (ist beim Mazda 6 genauso).
Allerdings hatte ich ebenfalls ein merkwürdiges Erlebnis: Auto war abgeschlossen (Auto-Lock beim Gehen). Zur Sicherheit nochmal mit der FB abgeschlossen (da ich den Schließpiepser nicht gehört hatte).
Nach knapp 3 Stunden bin ich wieder zum Auto und drücke das Knöpfchen an der Beifahrertür, damit das Auto aufgeht und es piepst zweimal aber das Auto geht nicht auf. Das gleiche auf der Fahrerseite und mehrmals wiederholbar. Auch am Kofferraum war nichts zu öffnen. Letztendlich musste ich den Notschlüssel nehmen um das Auto zu öffnen. Zündung ging ohne Probleme.
Einmal an der Türverriegelung das ganze Auto aufgeschlossen und danach ging alles wieder normal, ist auch seitdem nicht mehr aufgetreten...
- Definitiv kein zweiter Schlüssel dabei
- Batterie (Auto und Schlüssel) auch nicht leer
- Kein Apple Pen o.ä. dabei, was sendet/empfängt/störtEs hat schlichtweg die Mechanik nicht reagiert.
-
Hallo,
genau diese Situation hatte ich bei meiner Anni auch!
Aber verschärft, ging damals leider auch mit dem Schlüssel nicht sperren, konnte überhaupt nicht in das Fahrzeug, ich musste ca. 25-30mal mit dem Schlüssel auf/zusperren erst dann lies sich die Türe öffnen, offenbar hing die Mechanik im Schloss!
Danach lief alles wieder wie es sein sollte, bisher ist das Problem nimmer aufgetreten, allerdings bin ich mit diesem MX5 erst ca. 2.000Km unterwegs gewesen.
LG Hans -
auch wenns vielleicht ne blöde Frage ist, aber hast Du den Schlüssel richtig herum gedreht? Der muss an der Fahrerseite nach rechts gedreht (also eigentlich zugedreht) werden, hab auch erst beim zweiten oder dritten mal gemerkt, dass es die falsche Drehrichtung ist...