Eigentlich unglaublich...
Die eigenen Räder bekommt man teilweise nicht angelernt, aber die Reifendrücke anderer Fahrzeug könnten erkannt werden.
Eigentlich unglaublich...
Die eigenen Räder bekommt man teilweise nicht angelernt, aber die Reifendrücke anderer Fahrzeug könnten erkannt werden.
Hallo zusammen,
ich habe eben meinen MX-5 RF G160 Automatik von der 1. Jahresinspektion abgeholt.
Neben der Serviceaktion AK006A zur Neuprogrammierung des Automatikgetriebes TCM_MX-5 (ND), wurde auch ein Service AK018A Fehler Panikalarm durchgeführt.
Auch ich hatte heute meine 1. Jahresinspektion (ND, Schaltgetriebe). Ebenso war bei mir die Serviceaktion AK018A Fehler Panikalarm durchgeführt. Bei der Abholung gab es keinen Hinweis zu dieser durchgeführten Serviceaktion. Ich habe erst zuhause in der App gesehen, dass sie durchgeführt wurde.
Ich habe bei der Inspektion auch gleich die (original Mazda) Sommerräder montieren lassen. Leider erkennt er die Sensoren nicht mehr, sprich das Anlernen schlägt fehl. Der Meister meinte das hätte er letztens schon einmal bei einem MX-5 gehabt. Nach langem experimentieren muss wohl die Batterie für einige Zeit abgeklemmt und das Fahrzeug neu angelernt werden.
Auch Start/Stop funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Batterie hat nur noch 52% Ladezustand. Da ich auch Apple Caplay, LED Beleuchtung im Dach und Kofferraum, sowie die Willkommensbeleuchtung habe nachrüsten lassen, gehe ich davon aus das die in der Werkstatt ziemlich viel ausprobiert und getestet haben. Dann kamen ja auch noch die o.g. Softwareupdates hinzu.
Jetzt muss ich den Wagen noch einmal hinbringen. Sie wollen die Batterie ausbauen und in einem Wasserbad mit einer höheren Voltzahl 18V laden (wird dabei wohl sehr heiß, deshalb Wasserbad), damit sie wieder richtig voll wird. Angeblich reicht eine längere Autobahnfahrt dazu nicht.
Die Sommerräder, original Mazda bei Auslieferung, wurden bei mir auch montiert. Habe seit dem vier Fahrten durchgeführt und keinerlei Probleme bezüglich des Anlernen gehabt. Was bei mir nach dem Werkstattbesuch ebenfalls nicht ging war das iStop System. Ich hatte dann noch im Kopf, dass ich hier im Forum mal irgendwo gelesen hatte, dass es zur Wiederherstellung der Funktion nicht darauf ankommt viel zu fahren, sondern auf die Energie Rückgewinnung in den Kondensator. Das habe ich dann auch provoziert und danach lief iStop auch wieder.
Tach…
Es wurde festgestellt, dass an den Modellen MX-5 (ND) mit direktem Reifendruck-Überwachungssystem die Möglichkeit besteht,
dass der Panikalarm beim Fahren ausgelöst wird.
Bei meinem kleinen wurde heute auch ein Update gemacht, damit das nicht mehr vorkommen kann.
Den Panik- Taster an der Fernbedienung gibt es meines Wissens nach zwar nur in USA aber lt. fMH sind die Steuergeräte alle gleich.
Gruß Jürgen
Meiner hat das heute auch bekommen, was genau das verändert, wussten die auch nicht, sei meinten nur, dass es irgendwas mit der Warnblinkerfunktion bei Notbremsung korrigiert.
Hab meinen gerade zum Verdecktausch abgegeben. Den Panikalarm bekomme ich auch upgedated haben sie gesagt.
hallo norisringer,
darf man fragen, warum "verdecktausch" ?
einmalig nur dein fahrzeug betreffend oder serienfehler ?
gruß helmut
Mein Verdeck streifte an den Bügelverkleidungen. Das betrifft scheinbar einige 2018/2 Modelle, nachdem der Fehler vorher schon mal aufgetaucht und in der Serie behoben wurde. Auch der Ersatzwagen des Händlers und einer im Verkaufsraum hatten schon Berührungsspuren.
nachdem der Fehler vorher schon mal aufgetaucht und in der Serie behoben wurde
Wer sagt denn so etwas? Der Fehler zieht sich nach den Erfahrungen hier im Forum durch die komplette Serie, von Anfang an bis heute.
danke,
gut zu wissen, muss man wohl ein auge drauf haben
gruß helmut
Alles anzeigenMoinsen, nur keine Panik!
Hier eine Erklärung zum "Panikalarm":
Es wurde festgestellt, dass an den Modellen MX-5 (ND) mit direktem Reifendruck-Überwachungssystem die Möglichkeit besteht,
dass der Panikalarm beim Fahren ausgelöst wird.
Dadurch ertönt die Hupe intermittierend und die Warnblinkanlage blinkt.
Der Fehler kann kurzfristig selbst behoben werden, wenn die Zündung aus- und eingeschaltet wird.
Auslöser kann u.a. ein anderes Fahrzeug mit direktem Reifendruck-Überwachungssystem sein (Unterschiedlicher Reifendruck wird erkannt).
Moin, moin
Das klingt genau nach dem Phänomen, das mich letzten Freitag bei einer Ausfahrt mit Kollegen gleich 3 mal zum Anhalten zwang. Zusätzlich wurden auch die Türen verriegelt.
Ich fahre seit Ende April andere Räder mit universellen RDKS Sensoren vom Reifenhändler. Das funktionierte bisher tadellos, zumindest gab es keine Warnung des RDKS. Deshalb hätte ich nicht darauf als Ursache getippt.
Mein Verdacht ging vielmehr in Richtung des Keyless-Entry-Systems, da im Vorfeld der Ausfahrt das Auto durch die Kollegen intensiv in Augenschein genommen wurde, ein- und ausgestiegen wurde, die Zündung an- und ausgemacht wurde und die Schlüssel sich mal im, mal außerhalb des Fahrzeugs befanden.
Der Alarm ist weder vor noch seit dieser Ausfahrt losgegangen. Allerdings war ich weder vorher noch nachher so lange unterwegs, wie an diesem Tag.
Ich werde mal meinen Freundlichen darauf ansprechen ...
Edit: Kurz nach dem Räderwechsel war ich beim Freundlichen zur ersten Inspektion. Von einer Serviceaktion AK018A hat er nichts gesagt.